29. Spieltag - 08. April: 1. FC Kaiserslautern - Jahn Regensburg

• Und dabei die Flinte schon ins Korn zu werfen nervt mich barbarisch

Ich verstehe deine Einstellung nicht ganz.
    Jeder hier wird nach wie vor hoffen, dass man aus dieser beschissenen Situation noch herauskommt.
    Aber wer realistisch ist und nicht den Kopf in den Sand steckt ( wie z.B. Hermann), muss doch feststellen, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, doch noch die Kurve zu kratzen.
    Ich möchte das auch näher begründen: Wenn wir die letzten Spiele als Maßstab für künftige anlegen, dann muss man sehen, dass die Mannschaft nicht stabil ist.
    Einem guten Spiel folgt ein schlechtes. Gegen diesen Jahn ist es in einem Heimspiel nicht gelungen, 3 Punkte einzufahren - und die Qualität des Spieles war nicht dazu angetan, zu hoffen, dass man noch 4 Spiele gewinnen wird.
    Andererseits zeigen alle Mannschaften vor uns, dass sie alles geben, um aus ihrem Schlamassel heraus zu kommen - und sie punkten auch beständig.
    Darmstadt spielt stark - und auch Heidenheim hat ein gutes Spiel abgeliefert.
    Diese Mannschaften vor uns werden auch noch punkten - und dann 5 Punkte auf Heidenheim oder gar 7 auf die Mannschaften davor aufzuholen, wird sehr schwierig sein. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, wenn Glück ( dass andere Mannschaften versagen ) oder eigenes Können sich addieren, aber unwahrscheinlich.

• Und das isses was mich nervt. Dieses völlig planlose darstellen der Situation.
    Heidenheim: Wird noch zu Hause gespielt. ERGO muss in den anderen 4 Spielen Heidenheim zwei Punkte abgenommen werden was den Unterschied zwischen einem Sieg und gleichzeitigem Unentscheiden Heidenheims bedeutet. Deren Restprogramm darf man sich mal anschauen.

Die Leistung des FCK ind er Rückrunde ist so derart schlecht und unbeständig dass man lediglich 5. der Rückrundentabelle ist. VOR Darmstadt und VOR Heidenheim.
    Nicht von den Fakten stören lassen. Sie könnten berechtigt Anlass geben dass man auf die Idee kommt der Relegationsplatz sei tatsächlich noch erreichbar.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Korrekt
    wir haben 5 Pkt mehr als HDh und 4 mehr als svd geholt
    Auch das sind Fakten die doch die reine Tabelle der RR etwas relativieren im Vgl zu den beiden

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

• An dieser Debatte sieht man doch schön, dass die Situation eben nicht nur schwarz oder weiß ist. Die Faktenlage spricht eine deutliche Sprache, die Emotionen oder Bauchgefühle haben aber auch ihre Berechtigung.

Punktemäßig ist noch alles drin, das stimmt. Der FCK hat es andererseits unter Frontzeck erst einmal geschafft zwei Spiele am Stück zu gewinnen. In drei Spielen hintereinander Punkte einzufahren aber noch nicht. Bis zur 40 Punkte Marke brauchen wir 11 von 15 Punkten. Das ist ein Schnitt von 2.2 Punkten pro Spiel. Der tatsächliche Schnitt unter Frontzeck liegt allerdings bei 1.7. Und das ist dann ein hard fact, der gegen uns spricht. Unter Frontzeck holen wir durchschnittlich 8-9 Punkte pro 5 Spiele. Hochgerechnet sind das am Ende 37.

Wir schauen zwar die ganze Zeit auf Heidenheim, dürfen aber Darmstadt nicht vergessen. Und gegen die spielen wir nicht mehr.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Frontzeck hat ohne Frage hier super Arbeit gemacht. Aber du kannst in der Liga nicht alles gewinnen.Nürnberg schafft es derzeit nicht Düsseldorf auch nicht. Wir haben es 29 Spieltage nicht geschafft eine siegesserie zu landen. Und jetzt wo der Druck immer mehr wächst soll es klappen? Wenn der Schnitt so bleibt werden wir es wohl knapp nicht schaffen vorrausgesetzt keiner bricht ein.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Es war ja irgendwie zu erwarten das es gegen den Jahn nix wird. Ein Punkt ist einfach nix wert wenn man den Anschluss halten will. Und selbst wenn wir nun die restlichen Fünf Spiele gewinnen sollten hätten wir "nur" 44 Punkte. Ich weiß nicht ob das für die Relegation reichen würde. Hab das aber ehrlich gesagt nicht durchgerechnet.
    Was mich halt so tierisch nervt ist die vergebene Chance den Abstand verringern zu können nicht genutzt zu haben. Fürth und Aue sind doch da die Paradebeispiele wie Abstiegskampf geht. Fürth hat glaub die letzten 4 von 5 Spielen gewonnen! So kommt man ausm Keller und nicht das was die Herren aufm Berg versuchen.
    Es war eben mehr drin als nur der eine Punkt. Alle Drei Stürmer hätten schon vor Andersons Treffer ein Tor erzielen müssen! Dann wäre noch mehr Zeit als nur die 20 Minuten gewesen.

• Es ist leider das, was schon vor dem Pauli-Spiel offensichtlich wurde, der Druck ist zu groß. Gerade daheim haben wir damit Probleme, das wird gegen Dresden und vor allem gegen Heidenheim nicht anders sein, mir fällt es schwer glauben, dass wir da zwei Siege einfahren können.
    Das Spiel gestern an sich war schwach, der Punkt aber verdient. Hilft aber nicht wirklich weiter. Natürlich, Maggo hat Recht wenn er sagt dass Heidenheim noch greifbar ist, auch dank des Heimspiels gegen die. Aber es wäre schön, wenn ein Nichtsieg da nicht den Abstieg bedeuten würde, leider sieht es aktuell genau nach der Konstellation aus, imo nicht wünschenswert.

• Ein Glück scheinen Mannschaft und Trainer den Spielplan zu kennen und den Fakt dass es für ein Spiel 3 Punkte gibt. Uneter Beachtung aller Fakten sind es nämlich nur 3 Punkte die nicht in eigener Hand liegen. Und dabei die Flinte schon ins Korn zu werfen nervt mich barbarisch. So eine Einstellung ist einfach unwürdig, also Sportler sowieso aber auch als Fan. Wer da schon die Segel sreicht wäre mit anderen Hobbies besten bedient.
    Nächster Halt Bochum, Spieltag 30 der die absolut sachliche Chance beinhaltet sich den Relegationsplatz wieder in die eigenen Hände zu holen.

Sorry, aber du tust so, als ob du allein die wahren Argumente gepachtet hättest. Wie Zipfe schon schrieb, hoffen wir wohl alle, dass es am Ende gut ausgeht, aber vielen fehlt halt der Glaube.
    Und Platz 5 der Rückrundentabelle hilft da bei der katastrophalen Hinrunde auch nicht weiter. Und das Heimspiel gegen Heidenheim muss der Tabellenletzte der Heimtabelle auch erstmal gewinnen.
    Und nein, ich such mir auch kein anderes Hobby. Bleibe mit Emotionen dem FCK verbunden, auch wenn du die nüchterne Betrachtung vorziehst.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

• Der Punkt ist der dass es keine Argumente sind. Es sind reine Fakten während die Tränen dass es das "schon war" und in vielen Kommentaren zu lesen sind keine Fakten sind.
    Nüchtern sehe ich das nicht, mir fehlt aber die Haltung im Umfeld es der Mannschaft gleichzutun. Ein Müller schiebt die brust raus, zeigt die Zähne und den Willen. Das fehlt mir hier und es war da 2008 in ähnlich katastrophaler Lage.
    Beispiel Kollias, den ich sehr schätze und deshalb mal als Beispiel rausgreife: Natürlich ist ein DO or DIE Endspiel nicht wünschenswert aber das wars auch 2008 nicht. Danach fragt der Sport aber nicht. Und trotzdem hat sich da etwas eingeschlichen was in einen bedingungslosen Fight nicht reingehört: Das Jammern nach den anderen und der ungerechtigkeit im Allgemeinen. Davon muss man sich lösen, das bringt nichts und niemand weiter.
    In 5 Spielen werden weitere Fakten geschaffen und vielleicht ist es dann ein kurzer Sommer mit dem harten Aufschlag in Liga 3 oder gar tiefer. Vielleicht wird auch nur der Wahnsinn auf die Spitze getrieben mit 2 weiteren Do or Die Spielen. Oder man erreicht doch noch ein Wunder mit dem direkten Verbleib.
    Eins werde ich dabei ganz sicher nicht verlieren, den Mut.....Den der war 2008 auch ein Schlüssel

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Den Mut verliere ich auch nicht, allerdings - und das kann man imo halt nicht abstreiten - wäre es einfacher und vor allem realistischer und für die Mannschaft auch mit weniger Druck verbunden, wenn die Liga nicht so ausglichen wäre und man dementsprechend nicht so weit abgeschlagen wäre.
    Ist nicht so, ich weiß, aber man darf sich durchaus drüber ärgern, dass es nicht so ist. Wir haben uns die falsche Saison rausgesucht, das ist ein Fakt.

Ebenso Fakt ist es völlig klar, was du seit Wochen sagst: Wir haben es selbst in der Hand. Nur basiert das halt auf der Annahme, dass wir hauptsächlich gewinnen. Machen wir aber nicht und aus dem Grund braucht es die schwächelnde Konkurrenz. Bleibt die aus, ist der Unmut (auch bei mir) groß und dann in meinen Augen auch verständlich, dass sich das in den Foren ausdrückt.

Beispiel Kollias, den ich sehr schätze und deshalb mal als Beispiel rausgreife

Danke gleichfalls ;)