33. Spieltag - 06. Mai: 1. FC Kaiserslautern - FC Heidenheim

  • Das wir gleich aufsteigen halte ich eher für ausgeschlossen und zwar aus folgenden Gründen: das finanzielle Butget ist noch enger als es in den letzten Jahren ohnehin schon war, ein Grossteil der Mannschaft wird den Verein verlassen (Was bei den meisten nicht allzu tragisch ist) z.T. ablösefrei, man muss wieder eine "komplett" neue Mannschaft aufbauen die einige Zeit braucht um eingespielt zu sein, 3. Liga ist absolutes Neuland für uns, die Gegner nächste Saison werden hochmotiviert gegen uns auftreten, wir stehen eigentlich von Anfang an unter Druck aufsteigen zu müssen aus rein wirtschaftlichen Aspekten und unter Druck kam meist Murks bei uns raus. Sollten wir zwischen Platz 5 und 7 landen ist es gut, wird uns aber nichts bringen weil wir dann trotzdem im A...... sind. In 2 bis 3 Jahren werden wir dann gegen Pirmasen Neunkirchen Koblenz Homburg Offenbach etc kicken.
    Und nein ich habe keine Glaskugel daheim um dies zu prognostizieren sondern gesunden Menschenverstand.
    Warum soll es jetzt besser werden wenn die wirtschaftlichen und sportlichen Rahmenbedingungen für Bader und Frontzeck ungleich schwerer sind als im Vergleich zu ihren Vorgängern der letzte Jahre.
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das JETZT alle, vorallem sportliche, Entscheidungen für kommende Saison absolut sitzen müssen. Und sollte dies nicht gelingen aus welchen Gründen auch immer, werde ich die letzte sein die Bader und Frontzeck dafür kritisieren oder verteufeln. Weil die beiden müssen/sollen den Bockmist wegmachen den andere seit Jahren hinterlassen haben


    Man kann aber nicht garantieren, dass Bader und Frontzeck bleiben werden!

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie bleiben. Und selbst wenn es auf den Positionen neue Personalien geben sollte wird die Situation für die neuen Handelnden nicht einfacher. Insofern völlig egal wer bleibt oder wer kommt. Den Karren haben ganz andere Herren in den Dreck gefahren

  • 1.) Sind wir mit einem Etat von 5 Millionen im Vergleich zu den anderen Drittligisten ganz oben mit dabei
    2.) Der KSC ist letzte Saison mit ähnlichen Vorzeichen runter. Wirtschaftlich zum Aufsteigen genötigt. Komplett neue Mannschaft und auch sie haben es geschafft, Platz 3 zu erreichen.


    Mit etwas Glück und Geschick ist der Aufstieg nächste SAison auf jeden Fall drin. Und er ist Pflicht. Jedes weitere Jahr in Liga 3 bringt uns mit Siebenmeilenstiefeln ins Grab

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()

  • Leute, Leute, Leute... Ich weiß ja das wir grad abgestiegen sind, aber was ist denn hier los?! Hier wird mittlerweile in jedem Thread nur noch tief schwarz gemalt. Jeder neue Spieler zu schlecht für uns, unsere eigene sportliche Führung unnötig und untergehen werden wir in 2-3 Jahren sowieso. Und erklärt wird das mit gesundem Menschenverstand...


    Sorry, aber ist das wirklich euer Ernst?
    Geht ihr so durchs Leben?


    Selbst die Fans anderer Vereine in meinem Umfeld sehen uns realistischer und positiver als die Schwarzmaler hier, und das soll was heißen...


    Klar wird es schwer, aber kann man jetzt nicht mal sagen „Ärmel hoch, neue Mannschaft formen und dann gehts los in Liga 3“?


    Diese Heulerei und Schwarzmalerei ist alles aber nicht Betze...

  • Klar wird es schwer, aber kann man jetzt nicht mal sagen „Ärmel hoch, neue Mannschaft formen und dann gehts los in Liga 3“?


    Also so wie immer. Den Spruch findet man sicher auch irgendwo am Anfang dieser Saison, lediglich die Zahl bei der Ligazugehörigkeit dürfte varieren. Ergebnis über die letzten Jahre ist zur Genüge bekannt. Wäre schön, wenn die Mannschaft in den ersten Spielen zeigen würde, dass sich eine gewisse Euphorie lohnt. Aber gibt keinen Grund, jetzt den Jubelperser zu spielen, nur weil einige das gut finden würden. Weil wenns so läuft wie immer, sind sie dann bis zur Winterpause eingespielt und sichern dann grad noch so den Klassenerhalt (wenigstens in Liga 3). Wär nix neues. Wird noch genug Zeit für Euphorie geben, wenn sich herauskristallisiert, dass diese in irgendeiner Form angebracht ist. Dazu gehören dann allerdings auch andere Auftritte wie gestern in Halbzeit 1.

  • Das gestern kann man nicht mehr werten. Da war die Luft dann komplett raus . Das hat man den Spielern einfach angemerkt. Besonders in Hälfte eins hat der letzte Einsatz und Wille gefehlt.


    Kann auch nicht verstehen wenn sich sogenannte Fans beim 1:0 freuen als hätten wir gerade den Klassenerhalt geschafft.


    Ich hab gestern viele traurige, nachdenkliche Menschen gesehen den der FCK einfach sehr am Herzen liegt!(mir inkl.)
    Das war nach Spielende schon sehr bedrückend, weil jedem das Endgültige auch so richtig bewusst wurde!

  • Vom Gefühl her bin ich ganz klar bei @Südtribüne. Ich sehe das alles nicht tiefschwarz - wirtschaftlich scheinen wir in Anbetracht der Situation gut aufgestellt zu sein. Die Hauptaufgabe liegt nun bei Bader und Notzon, und alle Wasserstandmeldungen ignoriere ich jetzt mal gekonnt bis Anfang Juli. Da sollte der Kader stehen, da geht es in die Saisonvorbereitung und ab dann lassen sich realistische Schlüsse ziehen.


    Auf der anderen Seite kann ich die "Schwarzmalerei" nach all den Jahren der Erfolgslosigkeit und dem stetigen Abfall nachvollziehen. Gefühlt jedes Jahr aufs Neue eine neue Mannschaft, neuer Vorstand, neuer AR. Immer die gleichen Phrasen und der Versuch einer Aufbruchstimmung. Da fällt es schwer, Worten Glauben zu schenken und eine "jetzt erst recht" Mentalität an den Tag zu legen. Aber man sollte auch nicht den Fehler machen, Vergangenes auf die jetzigen Führungspersonen zu übertragen, denn die starten neu, mit neuen Vorsätzen, Ideen und Konzepten. Und welche andere Möglichkeit haben sie, als die Dinge anders anzugehen? Diese Chance haben sie allemal verdient.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Komplett Schwarzmalen würde ich auch nicht.
    Nach den letzten Jahren ist es schwer den Verantwortlichen zu vertrauen, das ist klar.
    Das Drittliga-Szenario war aber aus finanzieller Sicht für Herrn Klatt nicht ganz neu, denn die Pläne für die Finanzierung in Liga 3 musste er auch im letzten Jahr schon erarbeiten, damals konnte er sie aber zum Glück nochmal in der Schublade verschwinden lassen.
    Was mich positiv stimmt, ist dass die Mitglieder meiner Meinung nach auch aus den eigenen Fehlern gelernt haben und den Aufsichtsrat mit Sinn und Verstand und nicht geleitet durch Populismus und Namen gewählt haben.
    Seit der neue Aufsichtsrat die Arbeit aufgenommen hat, hat man schon das Gefühl, dass ein Stück weit Realismus eingekehrt ist und wirklich mal ein langfristiger Plan verfolgt wird.
    Die entscheidende Personalie ist Bader. Die Installation eines Sportvorstands war überfällig und der Aufsichtsrat hat da seinen Worten recht zügig Taten folgen lassen.
    Und Bader ist jetzt in meinen Augen der entscheidende Mann wie es mit dem FCK weitergeht. Er ist federführend für das Zusammenstellen eines neuen Kaders und daran wird er sich messen lassen müssen. Ob das gut geht? Weiß ich nicht. Weiß keiner, denn letztendlich gehört da auch immer ein Quäntchen Glück dazu. Wichtig ist aber, dass man merkt es gibt einen Plan und an diesem arbeitet man.