FCK-Bilanz: Kaum Licht, viel Schatten

  • Die letzten 20 Jahre? Der Sparkurs von Rene C. Jäggi hat uns damals auch 2006 in die zweite Liga gebracht. Es wurde nur am sportlichen gespart. Es wurde viel Geld als Bauherr für das WM Stadion verbraten, in Zeiten wo es den Verein schon schlecht ging. Dafür hat man Geld in die Hand genommen, aber für gute Spieler war kein Geld da.

  • Dann darf ich dich an Djorkaeff, West und Basler (nur mal die drei als Beispiel) erinnern.
    Da hat man Unmengen an Geld in die Hand genommen.


    Wie viel Geld wurde in den letzten 8 Jahren für zig Spielerkäufe verbraten? Und ich rede nicht nur von Ablösesummen, weil dazu auch Handgelder, Vermittlergebühren etc dazu kommt.


    Lange Zeit hat man viel Geld falsch eingesetzt. Und jetzt ist das Geld weg.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Dann darf ich dich an Djorkaeff, West und Basler (nur mal die drei als Beispiel) erinnern.
    Da hat man Unmengen an Geld in die Hand genommen.


    Wie viel Geld wurde in den letzten 8 Jahren für zig Spielerkäufe verbraten? Und ich rede nicht nur von Ablösesummen, weil dazu auch Handgelder, Vermittlergebühren etc dazu kommt.


    Lange Zeit hat man viel Geld falsch eingesetzt. Und jetzt ist das Geld weg.


    Mit Spielern wie West und Co. ging der Wahnsinn damals los... Mit dem WM Stadion ging es aber schön weiter. Da brauch man nicht diskutieren.


    In den letzten Jahren wurde viel Geld verbraten, es wurden aber auch hohe Einnahmen aus Transfers kreiert. Da blieb für das wesentliche nichts mehr übrig.


    NRW, welche tollen Fakten meinst du? Das der 1. FCK klamm wie eine Kirchenmaus ist und in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht wurden? Das ist wohl so sich wie das Amen in der Kirche.


    Ich frage dennoch hier die Fachleute?


    Konnte (lt. Notzon) oder wollte (lt. RP) man aus finanziellen Gründen Ewerthon nicht verpflichten?

  • Ich habe in einem Bericht beim SWR gehört, dass Basler damals von Otto unbedingt geholt werden musste. Mit einem Handgeld von 5,5 Mio Euro. Stimmt das? Ist vermutlich nur ein Beispiel, was aber verdeutlicht, woran wir damals schon krankten.


    Das Stadion zur WM Arena auszubauen war wohl unter anderem der Tatsache geschuldet, dass man enorme Sanierungskosten in Aussicht hatte für den Betze. Also entschied man sich wohl für dir WM-Bewerbung. Dass dann im Zuge dessen extrem viele Fehlentscheidungen mit hohen Kosten für uns getroffen wurden ist fatal. Andererseits, wären die Kosten bei einer Nicht-Bewerbung und damit verbundener eigenen Sanierung geringer ausgefallen? Bei dem Größenwahn von damals?


    Wenn ich dann jetzt lese, wie ein Herr Klatt händeringend versucht Geld einzusparen und nur das ausgibt, was letztlich zur Verfügung steht und dafür noch massiv kritisiert wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. Er mag vom Fußball keine Ahnung haben, aber von Bilanzen. Und davon, dass es in der Wirtschaft wichtig ist, als verlässlicher Partner angesehen zu werden. und er betont immer wieder, dass der FCK mittlerweile wieder als solcher bei Sponsoren und Geldgebern angesehen wird. Er ist ein Glücksgriff für uns, weil er in Meinen Augen erst die Möglichkeit eröffnet hat, in Liga 3 einen Neuanfang zu versuchen. Ich bin mir sicher, ohne die Sparmaßnahmen von Klatt wären wir auch nicht aufgestiegen, aber jetzt finanziell runiniert und von der Fußballlandkarte verschwunden.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"