WM 2018: Alle Spiele, alle Tore

• Hingegen war die SR-Leistung gerade im Spiel COL - ENG unter aller Sau; inkl. VAR.

Und was mir - egal ob persönliche Strafe, VAR oder das Fordern desselben, etc. - völlig gegen den Strich geht ist das tumultartige belagern des SR. Das gab es immer wieder mal, gerade in wichtigen Spielen, aber die WM zeigt da m.E. deutlich, dass es auch einen Werteverfall gibt. Klar steht viel auf dem Spiel, aber früher hieß es mal, dass man solche Rudelbildungen am SR konsequent ahnden soll und auch das ist nicht gegeben bei dieser WM.

• völlig gegen den Strich geht ist das tumultartige belagern des SR

durch den var verliert doch der schiri an respekt.

früher war er dass maß aller entscheidungen,heute wissen die spieler,dass er ganz schnell
    überstimmt werden kann.

• Eben nicht ganz schnell.
    Genau da zeigt die WM bessere Ergebnisse als die Bundesliga.
    Es hängt klar davon ab wie gepfiffen wird. Siehe Kuipers, der macht das überragend.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Es ist aus meiner Sicht bzw. meinem Verständnis nach einfach unwürdig, den SR derart zu belagern. Er selbst wird deswegen weder seine Entscheidung zurücknehmen oder den VAR befragen. Es ist doch klar geregelt, dass der VAR jeden Torerfolg prüft und darüber hinaus lediglich dann sich einschaltet, wenn ein Fehler des SR vermutet wird (Elfer - nicht Elfer, persönliche Strafen, Tätlichkeiten).

Die Kolumbianer haben beim Elfmeterentscheid nahezu komplett um den SR gestanden, wild auf ihn eingeredet, ihn bedrängt. Die Spieler haben da a) weder etwas am SR zu suchen b) noch den VAR dergestalt zu fordern.

Insgesamt bleibt für mich aber bei diesem Spiel auch stehen, dass der SR nicht wirklich eine Respektsperson war, er konnte sich mehrfach nicht gegen die Spieler durchsetzen und hatte das Spiel m.E. zeitweise nicht richtig unter Kontrolle.

• Mag ja sein, dass der VAR bei dieser WM schon besser ist als in der Bundesliga. Dennoch ist es auch nur ein Mensch, der von Fall zu Fall unterscheiden muß.

Der Schiri verliert ein Stück seiner Unantastbarkeit. Seine Entscheidungen können jetzt revidiert werden, was mMn vermehrt zur Rudelbildung führt. Gefällt mir persönlich das? Nein, aber so ist Fußball heute. Es geht einfach um zu viel Geld und das Spiel ist auch wesentlich schneller geworden als früher. (Es sei denn "die Mannschaft" spielt :autsch: ) Da ist es für den Schiri schon schwerer geworden.

Generell ist es aber doch so, dass der Werteverfall nicht nur im Top-Fußball zu finden ist. Das geht doch bis runter in die Jugendbereiche. Sowas ist für mich ein gesellschaftliches Problem und nicht abhängig von VAR oder eben ohne VAR.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Generell ist es aber doch so, dass der Werteverfall nicht nur im Top-Fußball zu finden ist. Das geht doch bis runter in die Jugendbereiche.

Das ist in teilweise echt krassen Fällen die letzten gut 10 Jahre festzustellen. Während man es sich dort teilweise mit Herkunft & Lebensstil erklären kann, ist es natürlich insgesamt ein gesellschaftliches Phänomen.

Trotzdem bin ich der Ansicht, gerade im Profifussball und trotz der Gelder dort wäre es angebracht, sich angemessen sprich respektvoll zu verhalten. Den Menschen im Profibereich geht es sehr gut, auch wenn man nur 6-stellig verdient. Jedenfalls deutlich besser als viele, die den Sport nur als Hobby betreiben.

• Ihr habt es doch schon angesprochen. Egozentrisches, respektloses Verhalten zieht sich mittlerweile durch die ganze Gesellschaft. ICh stelle das sogar bei mir selbst immer mehr fest, um nicht "unterzugehen".

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• <p>

Trotzdem bin ich der Ansicht, gerade im Profifussball und trotz der Gelder dort w&auml;re es angebracht, sich angemessen sprich respektvoll zu verhalten. Den Menschen im Profibereich geht es sehr gut, auch wenn man nur 6-stellig verdient. Jedenfalls deutlich besser als viele, die den Sport nur als Hobby betreiben.

</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Da hast Du Recht. Aber hier sind dann nicht nur die Spieler gefragt. Klar, die Unsportlichkeiten nehmen langsam &Uuml;berhand. Aber dagegen k&ouml;nnten Schiedrichter konsequent das Regelwerk anwenden, dann w&uuml;rde sich da vielleicht was normalisieren. Ansonsten m&uuml;ssten ganz klar Strafenkataloge her die Schauspielerei, Zeit schinden, Schwalben ect. konsequent bestrafen lassen. Auf der anderen Seite gibt es aber noch die Verb&auml;nde, die einiges daf&uuml;r tun, dass die Glaubw&uuml;rdigkeit des Fu&szlig;balls verloren geht. Gekaufte Turniere, eine Etikkommission die eigentlich keine ist, Financial Fairplay welches gef&uuml;hlt auch nicht f&uuml;r alle gilt ect.</p>

<p>Zu guter letzt sind es immer &ouml;fter wieder Berater, die Spieler transferieren wollen und diese dann wie zuletzt in Dortmund in eine Art Streik schicken. Noch gedeckt vom geplanten Aufnehmenden Verein.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Man k&ouml;nnte noch viel mehr schreiben. Einiges ist l&ouml;sgel&ouml;st von der WM zu betrachten, jedoch mitlerweile fest im Fu&szlig;ball verwurzelt.&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Was positiv auff&auml;llt ist die friedliche Stimmung rund um die WM. Ich habe noch nichts von gro&szlig;en Ausschreitungen mitbekommen. Da h&auml;tte ich ehrlich gesagt mit zumindest ein paar Meldungen gerechnet.</p>

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"