WM 2018: Alle Spiele, alle Tore

  • Erdogan begrüßt Özils Rücktritt.

    War ja zu erwarten.

    Ich suche immer noch nach Beispielen von rassistischen Anfeindungen. Dass ein Sponsor das Gesicht eines Erdogan Unterstützers für seine Kampagne nicht nutzen will ist kein Rassismus.

    Aber die Keule "Rassismus" verkauft sich gut.

    Bullshit.


    Und noch einmal:

    Wir sind für Erdogan und seine Junta die Nazis, die Faschisten. MIt dem Bild hat Özil jedem von uns ins Gesicht gespuckt.

    Auch wir dürfen aufrecht gehen, und dieses devote Bücken geht mir auf die Eier.

  • Es ist doch völlig egal, was der Despot in Ankara zu Özils Stellungnahme sagt ... oder seine Medien ... oder wer auch immer sich von türkischer Seite her überhaupt genötigt fühlt, sich dahingehend in irgendeiner Art und Weise zu äußern. "Wir" machen dabei gerade denselben Fehler, wie schon bei dem Foto: wir bewerten, was "Andere" (auch die Medien) daraus machen und nicht, was der - zugegeben naive - Özil hierzu erklärt hat.


    Özil wird damit nichts anderes als der Lüge bezichtigt... naja, "wir" müssen es ja wissen.

  • Die WM habe ich - wie angekündigt - nicht verfolgt. Ansonsten haben alle das gemacht was sie können und immer gemacht haben.

    Grindel, der Politiker, taucht ab und sitzt die Sache aus. Löw interessisert nur das Fußballerische.


    Wären wir mindestens ins Halbfinale gekommen, hätte es keine Sau interessiert. So brauchten wir einen Sündenbock und der Rest der Mannschaft - die wohl spielerisch komplett versagt hat - dankt Özil, dass er von Ihnen ablenkt.

    Özil hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Da halte ich es mit den Äußerungen von Marcel Reif in 10 vor 10 (Schweizer Nachrichten a la Tagesthemen).

    Ein Spieler hat eine Verantwortung und sollte keinen Despoten wie Erdogan beuschen, geschweige denn ein Photo machen.

    Vergessen wir nicht, dass Erdogan 10.000e Richter, Hoschul - und normale Lehrer willkürlich entlassen hat, den Journalismus zerstörte und kritische Journalisten ohne Grund ins Gefängnis gesteckt hat. Zudem weißt sein Verfolgungswahn pathologische Züge nach.


    Mit einem solchen Menschen kokettiert man nicht! Das hat rein gar nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Hätte Neuer dies getan, wäre mein Urteil identisch!


    Ich warte bis heute auf die Einsicht Özils, dass er einen großen Fehler gemacht hat.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Na sicher, Canelon. Ein Bild von Özil mit Erdogan 14 Tage vor der Wahl ist "Unpolitisch", weil Özil es so erklärt hat.

    Ein Hitlergruß ist auch unpolitisch. Ich wollte nur die Richtung anzeigen - DA HINTEN gibt's Freibier.

  • Es ist zunächst einfach nur ein Bild. Es kommt auf die Intention der Beteiligten an. Im Falle Özils kann das durchaus unpolitisch gewesen sein, auch wenn es höchst naiv von ihm ist, zu glauben, dass die andere Partei - Erdogan - das Bild dann nicht entsprechend verwendet; oder die Medien das Bild zu ihren Gunsten interpretieren.


    Richtungshinweis und Hitlergruß sind unterschiedliche Dinge.

  • Sebastian


    Glaubst Du ernsthaft, dass der Herr Özil irgend etwas ohne seinen Berater macht! Glaubst Du ernsthaft, dass der Herr Özil ohne seinen Berater einen Termin bei "seinem Präsidenten" auf die Reihe bekommt!


    Das hat nicht einmal mit dem Besuch in seiner ehemaligen Schule in Gelsenkirchen geklappt.

  • Ganz ehrlich, wenn ihm sein Berater sagt "mach das Foto, das ist gut für dich und deine Karriere" ... und er macht das ... dann ist das eben so. Gibt genügend Spieler, die nach der Pfeife ihres Beraters tanzen. Ein solches Verhalten würde im Übrigen die These stützen, dass es von seiner Seite her unpolitisch war (nur eben reichlich naiv).


    Aber im Grunde ist da jetzt auch alles gesagt, möglicherweise noch nicht von jedem; jeder hat da seine unantastbare Meinung und die Diskussion wird sich ewig im Kreis drehen. Ich meine das auch nicht mal negativ, es ist bedingt durch den Vorfall und die damit verbundenen Thematiken einfach so, da bekommt man nicht alle an einen Tisch.