07. Spieltag - 17. September: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Köln

• Gar kein Thema, dass wir morgen einen soliden Heimsieg einfahren! Warum? Weil das Team gegenüber dem Zwickau-Spiel, bei dem die Mannschaft ja schon verbessert auftrat, 14 Tage Zeit hatte die Vorgaben des Trainers weiter zu verinnerlichen. Weil der Trainer durch die Rückendeckung, die er von Bader erhält, in Ruhe seine Mannschaft noch besser, als schon vorm Zwickau-Spiel einstellen konnte. Und natürlich auch weil wir nicht auf dem 18. Platz verweilen wollen.

• Weil das Team gegenüber dem Zwickau-Spiel, bei dem die Mannschaft ja schon verbessert auftrat, 14 Tage Zeit hatte die Vorgaben des Trainers weiter zu verinnerlichen.

Ich habe früher mit der selben Logik argumentiert, nur der FCK hat nicht mitgemacht

• Die Macht des positiven Denkens!

Und die Schitte muss doch mal von der Fusssohle fallen!!

Und andererseits: viel schlimmer als Platz 18 kann es kaum noch werden ;)

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich habe früher mit der selben Logik argumentiert, nur der FCK hat nicht mitgemacht

Na, jetzt aber! Ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen und werde nichts negatives mehr schreiben.

Und hör mit Logik auf! Das ist ähnlich wie mit Taktik. Gewonnen hat, wer am Ende ein Tor mehr geschossen hat!

Und andererseits: viel schlimmer als Platz 18 kann es kaum noch werden ;)

Das stimmt, ob 18 oder 20 - das Ergebnis ist das Gleiche!

• MF kann noch so viel Zeit gehabt haben, die Mannschaft kann noch so viel sonstwas gemacht haben. Auch Wetter und falsche Pfiffe sind scheissegal. Das ist Ergebnissport und der nackten kalten Realität muss man sich langsam stellen. Wenn nicht jedem morgen klar sein sollte was ansteht ist er im falschen Sport zu Hause. Es geht um Arbeitsplätze, Geld, sportliche Reputation. Ums nackte Ergebnis.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ein Sieg egal wie!

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Logik hin oder her.

Wenn eine Mannschaft Leidenschaft und Präzision auf den Platz bringt ist alles möglich- das habe ich gestern in Aalen gesehen.

• Das ganze ist mit Sicherheit weder Roulette noch Poker.... Eins dürfte klar sein, wenn man die heutige Partie wieder nicht gewinnen kann steht man mit beiden Beinen zunächst einmal im Abstiegskampf ob man das will oder nicht.

Ins untere Tabellendrittel gehört man auch, egal was unser Trainer philosophiert, von dem was man bisher gezeigt oder sollte man besser sagen nicht gezeigt hat auch eindeutig hin.... am Ende lügt die Tabelle eben nicht.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."