Jahreshauptversammlung am 16. Dezember 2018

  • Ich habs jetzt mit Grundrechenarten versucht, hat auch keinen Zweck, an der Stelle geb ichs auf. Ist ja nicht so, als ob ich was davon hätte, jemandem die Augen zu öffnen. Wer die Meinung vertritt, der FCK wäre eine dreistellige Millionensumme wert, der soll von mir aus gerne noch ein paar Monate in seinem seligen Glauben bleiben. Lasst uns nochmal nächstes Jahr im Sommer erörtern, was der FCK noch wert ist, vielleicht wirds dann dem einen oder anderen hier etwas leichter fallen, klar zu sehen.

  • @ OlafMarschall


    Hmm, ich weiß nicht, ob es bei Dir auch an den Grundrechenarten mangelt - darüber kann ich kein Urteil abgeben. Allerdings scheint es so zu sein, dass Du massive Probleme hast Texte zu verstehen. Hier wurde von niemandem geschrieben, der 1.FCK wäre eine dreistellige Millionensumme wert!


    Sorry, ich habe zu Deinen Gunsten angenommen, es hätte etwas mit mangelder Kenntnis der Materie per sé zu tun - es geht Dir aber tatsächlich lediglich um Provokanz. Das wars von meiner Seite somit!

  • Bertikoks hat in manchen Belangen Ahnung, aber auch den berühmten Mangel an Durchblick hat.

    Die Zahlen mit denen da jongliert werden sind nicht geheim, werden aber stets genutzt um irgendwelche Rechnungen zu betreiben und so den eigenen Aussagen Gewicht zu geben.

    Der FCK lebt seit dem Abstieg aus Liga 1 auf Pump. Das ist jetzt nichts Neues und das ständige "Erwachen" darüber und folgende Verantwortlichen-Gebashe geht mir die letzten Jahre gehörig auf den Sack. Die haben jedenfalls zugegeben wie der Laden ausschaut, totale Transparenz kann es in einem wirtschaftlichen Konstrukt dieser größe NIE geben das wäre Selbstmord.


    Die viel interessanteren Fragen, also die an denen dann eben das Schicksal des Vereins hängt, die können wir hier nicht beurteilen. Die können wahrscheinlich im Verein und dem Umfeld aus Wirtschaft und Politik Viele nicht in Gänze beurteilen, weil sie sich eben auch gegenseitig beeinflussen.


    Was der Verein macht juckt mich gerade zb wenig, der Handlungsspielraum geht gegen Null und Politik und Wirtschaft werden sich zum jetztigen Zeitpunkt nicht in die Karten schauen lassen.

    Ob und was sich da tut ist wahrscheinlich eher an Umständen festzumachen als an dem Geschick einzelner Verwantwortlicher, also hoffen wir mal das die Sterne gut stehen..


    Ist es möglich den FCK in Liga 2 wirtschaftlich zu etablieren, wird es vom Land sicher Zugeständnisse geben, die wiederum kleinere Geldgeber anlocken. Dürfte durchas brisant werden, wenn dann wieder die Steuer-Schreihälse hervorkommen, vllt packts der FCK mal zu Anne Will oder so, aber entscheiden wird allein die Frage der finanziellen Machbarkeit und final dann die Frage ob es die entsprechenden Macher auch geben wird.


    Jedenfalls wird Niemand allein den FCK auch nur anschauen, die Konzerne die das könnten haben noch nie von diesem FCK gehört, der Rest rottet sich zusammen und schaut was geht und ob es Happen gibt die für den Einzelnen lohnenswert sind.


    [Mod-Edit: Beitrag editiert]

  • Man muss bertikoks aka JB Remy auch zugute Halten, dass jeder im Verein seinen Alias kennt und er nicht incognito postet und seine Meinung auf Jhven persönlich vertritt.


    Zu seiner Meinung kann jeder sein eigenes Bild machen und haben.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich halte auch nix von den ganzen Schlaumeiern in den Foren, weil das in meinen Augen Wichtigtuer sind. Den beiden, sprich J. Remy und K. Kinscher muss man allerdings wirklich zu Gute halten, dass sie nicht anonym feiern, sonder mit ihrem Namen geradestehen.


    Ob das immer alles so stimmt und ob sie die Situation wirklich bewerten können, einfach mangels Kenntnis aller vorhandenen Fakten, sei mal dahingestellt. Es ist immer leicht die Stimmung hochzuschaukeln wenn ich Fachwissen habe und es geschickt einsetze, kann ich „das Volk“ schnell aufhetzen, da es keiner so richtig versteht und dadurch auf den Zug aufspringt und mitmacht. Ehrlicherweise tun Kicker und FAZ auch gerade nichts anderes.


    Aber so war es in KL schon immer, jeder weiß ein bisschen was, jeder gibt es weiter und erfindet noch ein bisschen dazu und irgendwann ist es ne gute Geschichte. Stille Post für erwachsene Fußballfans quasi :blabla:

  • Tja Südtribüne

    Da steht die eine Gruppe dann gegen die anderen, was Teile des AR mit der öffentlich gemachten Internen Ermittlung gemacht haben, schlägt ins gleiche Horn und ist sehr wahrscheinlich von einem ganz bestimmten Gönner auch gefordert gewesen.


    Wenn die MV schon dazu nein gesagt hatte und man nicht mehr herausfinden kann als externe Gutachter, und man dies dann öffentlich mit der Moralkeule ausschlachtet, dann ist das auch nix anderes als Stimmungsmache.


    Gepaart mit den Finanzen und den nicht vorhandenen Investoren ergibt sich dann ein sich gegenseitig treibender negativer Kreisel.


    Es ist schade, aber all das positive vom Sommer ist bei mir verflogen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Naja die laustarke Kritik impliziert in ihrer Natur von sich aus ja, dass es irgendwas zu tun gibt. Wenn Berti und Co in ihrer Annahme, dass es viel besser ginge, man müsse nur besser agieren, daneben liegen, dann bleibt von den hehren Anliegen nichtmehr als egotistischer Aktionismus.


    Damit will ich persönlich auch gar nicht urteilen, kann selbst nix wissen, nur hab ich nicht das Gefühl dass die sich im klaren sind wieivel sie bei den Zündeleien wirklich in Brand setzen können.


    Zumal an Kuntz' Thron nur gesägt wurde als der halb selbst umviel. Das zeigt jetzt nicht den totalen Durchblick, eher hätte man zu Kuntz Amtsbeginn manche Vertragsdetails kritiseren sollen und das auch fortgesetzt.

    Sonst hatte ich den Eindruck, dass Berti über Jahre hinweg Kuntz 1. Liga - Plan mitgetragen hat. Da dann jetzt oder schon bei der letzten JHV groß Krawall zu machen halte ich selbst wenn er damit Recht hat zumindest mal für fragwürdig.

  • Diese Meinung kann ich dir nicht nehmen und sie ist auch begründet. Allerdings hat Berti nicht erst seit der letzten JHV getrommelt.


    Das Kernproblem ist, der FCK geht mit diesen Lagern und ihrer fast unversöhnlichen Auseinandersetzung zu Grunde.


    Es ist wieder nicht gelungen eine Wagenburg zu bauen und wie eine Mauer zu stehen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das fehlende Geld (10 bis 15 Millionen bis März 2019) ist ja vermutlich unstrittig und sollte jedem, der sich auch nur minimal mit dem Verein auskennt, klar sein. Selbst Bader bestreitet das ja nicht. Die Kernaussage von Remy, man hätte alles verhindern können, wenn man kleinen Investoren früher erlaubt hätte, Anteile zu kaufen, ist jedoch wirklich reines Dummgeschwätz. Dazu noch ziemlich überflüssig, da es wohl keine große AR-Wahl mehr geben wird.


    Erstens wäre dadurch nicht mal ein Bruchteil der benötigten Summe zusammen gekommen, dazu sind viele Fans mittlerweile zu desillusioniert. Zweitens wäre es vermutlich noch schwieriger gewesen einen "Ankerinvestor" zu finden, wenn vorab schon x Prozent vergeben sind. Das Einzige was dafür gesprochen hätte, wäre die Spekulation darauf, dass "kleine" Anleger vielleicht eher die aberwitzige Bewertung des Vereins geglaubt hätten (zeigt ja schon dieser Thread hier) und vermutlich bereitwilliger teure Anteile gekauft hätten, als Konzerne/Unternehmen, denen ich eher ein grundlegendes Wirtschaftsverständnis zutraue. Aber wie gesagt, ich denke auch das wären verschwindend wenige gewesen, so dass man dadurch niemals auf 10-15 Millionen gekommen wäre.


    Der einzige Weg, wie der Verein gerettet werden könnte, wäre ein "Ankerinvestor", der bereit wäre, den ganzen Laden für vielleicht 4-5 Millionen zu übernehmen (ein echter Fan also), gepaart mit dem direkten Wiederaufstieg. Dazu müsste man noch irgendeine Bank oder sonstigen Kredithai finden, der nochmal 5-10 Millionen "Kredit" rein wirft. Dann müsste man noch extremes Glück haben mit Eigengewächsen und sonstigen ausgemusterten, ablösefreien Spielern, so dass man sich auch das Jahr darauf in Liga 2 halten könnte. Wenn man dazu noch extrem spart, heißt also weitere Arbeitsplätze streicht, Servicekosten weiter kürzt und wieder konstant mehr Zuschauer kommen, die sich einen Dauerabstiegskampf in Liga 2 anschauen wollen, dann könnte man die Saison darauf aus dem Gröbsten raus sein. Wie wahrscheinlich all das ist, möge jeder selbst beurteilen.

  • @Ostalb-Devil Die Verantwortlichen können sich ja schlecht hinstellen und sagen: Ohne Glück sind wir so gut wie insolvent.

    Dann brennt der Berg und man schwächt nur die Verhandlungsposition!

    Gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass das von einigen erwartet wird, weil die es als Bestätigung einer persönlichen Vermutung sehen.

    Kommt nix sehen sie sich wieder bestätigt, dass es eben um die angepriesenen Transperenz doch nicht so gut steht.

    Sogesehen gibt es dann immer was zu kritiseren und dennoch hat man nur dicke Luft produziert und dem Verein eben nicht weitergeholfen.


    /e:

    OlafMarschall

    Realistisch betrachtet kann ich mir als Ankerinvestor eher eine Gruppe vorstellen die dann irgendeinen Gremium bildet und Finanzstärke bündelt. Ich hoffe sehr, dass Klatt wirklich seit Jahren rumgurkt und ob eben dieses Szenarios bei verschiedensten Unternehmen vorstellig wird und sondiert.

    Wenn er davon ausgeht, dass der FCK in naher Zukunft insolvent sein wird, oder es würde ohne Kredite, und man sich nur bestmöglich darauf vorbereitet.. das würde mich besser schlafen lassen, als die Vorstellung, dass man sich irgendwie "durchspart".

    Einmal editiert, zuletzt von ursuppe ()