Internationale Bankhaus Bodensee als Rettung für den FCK?

  • Hat sich mal jemand Gedanke gemacht, was ein Stadion-und-Alles-Investor von unserem Artikel in der Satzung hält, dass wir den Stadionnamen bestimmen als "FWS"?

    Art . 1 - NAME, SITZ UND RECHTSFORM


    (1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in

    Kaiserslautern. [...] Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.

    Wir, die (gesponserten und gesenkten) Mieter bestimmen in der Satzung, dass die Stadiongesellschaft den Namen nicht ändern kann?! Damit kann auch ein Investor aktuell in seiner Gesamtkalkulation keine Einnahmen aus dem Namen mit hineinschreiben?


    Und wir sind der Meinung, dass wir mit diesem Satzungs-Punkt eine unverhandelbares Pfund für unsere Mitglieder/Fans/Sponsoren haben? Ich bin auch deshalb schon lange für die Freigabe des Namens durch die Satzung.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Die "zitierten" wurden aber auch nur vermutet - weil sich jemand in diesem Bereich nicht auskennt. Niiiiemals realistisch!

    Die 2 % Aufschlag sind nur ein Thema bei kreditwürdigen Kreditnehmern. Und das ist der FCK schon sehr lange nicht mehr. Sonst wäre es ja kein Problem, diese bei unserer / unseren ehemaliger / ehemaligen Hausbank(en) zu erhalten.

    Läge der Zinssatz unter 10 %, würden die Verantwortlichen, die diesen Kredit haben möchten, auf dem Berg wohl Purzelbäume wie ein Akrobat des Cirque Soleil schlagen (ich persönlich halte von diesem Kredit überhaupt nichts, auch nicht zu 4 %). Realistisch dürfte ein Zinssatz von deutlich über 10 % sein.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Welche belegbaren Fakten sind Basis deiner Aussage? Und nein, deine Meinung zählt nicht als Fakt.


    Und das ist das was mich hier permanent stört: Es wird eine Aussage eines anderen als unwahr bezeichnet, aber ohne jegliche Legitimation. Du kannst sagen „ich glaube das die Zinsen höher sein werden“, aber nicht „die 4% sind definitiv falsch“. Du weißt es nicht. Das ist ein Fakt!

  • Ob nun 4% oder 10% - wie bei vergleichbaren Deals zB aus Stuttgart - ist am Ende egal.


    Die Frage wird sein - bekommen wir Eigenkapital um das zurückzuführen? Falls ja, dann ist die Differenz der Zinsen egal. Falls nicht haben wir ein anderes Problem.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Letzten Endes hängt es davon ab, schwarze Zahlen zu erwirtschaften. Die Frage ist und ich denke damit beschäftigt sich ein Experte wie Klatt, wo klemmt es dass alles rot ist?

    Genau. Und nicht darum, "weniger Schulden" zu machen.

  • Ideal wäre beides ;)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • aus meiner Sicht nicht. Weniger Schulden sind immer noch Schulden...

  • Um "Schulden", besser gedagt Verbindlichkeiten abzubauen gäbe es zwei Möglichkeiten.


    - eigene Werte (z.B. Spieler) verkaufen


    - höhere Einnahmen kreieren, als Ausgaben anfallen


    Und jetzt überlegt wie wir das angehen!!

  • Ja aber der erste Schritt in einer sehr fernen Zukunft wären Gewinne und Abbau der Schulden.

    Sehr fern!

    Aktuell haben nur 2 Dinge Priorität:

    Lizenz und Investor


    Alles andere muss man unterordnen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Aktuell haben nur 2 Dinge Priorität:

    Lizenz und Investor

    Unglaublich das das unsere Hoffnung ist. Vor 15 Jahren hast du mit dem Begriff Investor froh sein müssen, wenn du keine auf die Fresse bekommen hast. Oder bist als Jäggi Jünger bezeichnet worden. LOL. Damals hätten wir vermutlich eher einen bekommen als heute, weil man damals immer noch eine große Nummer war. Und heute muss man Froh sein das man einen bekommt. Aber besser spät als nie!