"Hildmann weiß was es heißt, den Betzenberg zu erklimmen"

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Hildmann weiß was es heißt, den Betzenberg zu erklimmen"


    "Hildmann weiß was es heißt, den Betzenberg zu erklimmen"

    Den FCK mit einem Urlaub verbinden? Das geht besonders gut im Trainingslager. Wir haben mehrere Fans nach ihren Eindrücken aus Spanien befragt.


    Während sich die Roten Teufel von Jahr zu Jahr im Wintertrainingslager auf eine lange und intensive Rückrunde einstimmen und vorbereiten, dabei verschiedene Spielsysteme und Taktiken einstudieren, nutzen FCK-Anhänger den winterlichen Jahresbeginn für ein paar sonnige Tage und begleiten Trainerteam und Mannschaft während des Trainingslagers. Auch in diesem Jahr sind über ein hundert FCK-Fans mit dabei in der Provinz Malaga. Doch wie sieht der Fan-Alltag im Trainingslager aus? Wir haben die Gelegenheit ergriffen und einige dieser reisefreudigen Anhänger nach ihren Eindrücken und Erlebnissen aus dem Trainingslager befragt.

    Alle Jahre wieder …

    In diesem Jahr findet das Wintertrainingslager in Alhaurin el Grande statt. Während der 40-köpfige FCK-Tross - bestehend aus 27 Spielern, dem Trainerteam, Mannschaftsarzt, Physiotherapeuten, Zeugwart, Pressestelle, Fanbetreuung und natürlich Sportdirektor Boris Notzon und Geschäftsführer Sport Martin Bader - die Reise nach Spanien am vergangenen Freitag antrat, reisten die ersten Fans bereits am Donnerstag an, die größere Reisegruppe allerdings kam erst am Samstag in Südspanien an. Schon zu der ersten Trainingseinheit am Samstag waren die meisten Fans bereits vor Ort und stimmten sich allmählich und gemeinsam auf eine gelungene Zeit ein. "Warmes Wetter und ein kühles Bier sorgen für eine ausgelassene Stimmung am Spielfeldrand", so FCK-Fan Stefan (Anm. d. R.: Name auf eigenen Wunsch geändert). Viele der angereisten Fans haben sich in der Nähe des Mannschaftshotels in Bungalows eingemietet, dadurch lässt sich der Weg zum Trainingsgelände einfach und entspannt zu Fuß erreichen. Und ganz besonders ist in diesem Jahr "der perfekte Blick auf den Trainingsplatz", freut sich Gero, der in diesem Jahr zum ersten Mal dabei ist.


    Stefan, der bereits seit mehreren Jahren mit einigen Freunden ins Wintertrainingslager reist, schildert gegenüber Treffpunkt Betze seine ersten Eindrücke: "Die Trainingseinheiten machen im Vergleich zu den Jahren davor einen sehr geordneten und strukturierten Eindruck. Das Mannschaftshotel ist verhältnismäßig klein, aber für einen Fußballverein völlig ausreichend. Der Trainingsplatz befindet sich direkt neben dem Mannschaftshotel, wodurch Busfahrten wie in dem Jahr zuvor vom Mannschaftshotel zum Trainingsplatz erspart bleiben".


    Um die Abläufe für Fans so unkompliziert wie möglich zu gestalten, hat der Fanbeauftragte Christoph Schneller einen WhatsApp-Kanal eingerichtet. Darüber erfolgt ein Großteil der Unterstützung, hier erhalten Fans Informationen über die Trainingszeiten oder Abläufe sowie Hilfe bei Navigationsproblemen.

    Besonders viel Lob für den neuen Trainer Sascha Hildmann

    Bekanntlich haben FCK-Fans ein ganz besonderes Gespür wenn es um die Authentizität von Spielern oder Trainern geht. Und so erfährt vor allem der neue Cheftrainer ein ganz besonderes Lob. "Hildmann weiß, wie es sich anfühlt, den Berg zu erklimmen", beschreibt FCK-Fan Jürgen und fügt hinzu, dass neben Hildmanns sehr sympathischen Ader besonders der Kontakt zu den Fans "das bei weitem beste ist", was er in der Begegnung mit Trainern seit vielen Jahren erlebt hat. Und auch Stefan beschreibt eine sehr ähnliche Art und Weise, wie Sascha Hildmann auf Fans und Anhänger eingeht: "Wurde man als Fan in den vergangenen Jahren von den Trainern größtenteils ignoriert, so kam Hildmann im Anschluss an eine Trainingseinheit zu uns Fans und zeigte Interesse an unserem Alltag im Trainingslager. Ein wirklich sympathischer Kerl, dem man anmerkt, dass er neben dem Trainerjob auch leidenschaftlicher FCK-Fan ist".

    Der Zusammenhalt wird bei Kaffee, Bier und Fanta gestärkt

    Auch in diesem Jahr fand natürlich das allseits beliebte und beinahe schon traditionelle Zusammentreffen zwischen Mannschaft, Trainerteam und den Fans statt. Den Auftakt des gemeinsamen Treffens machte Martin Bader (siehe hier) mit einer Motivationsansprache für das neue Jahr. Im Anschluss mischten sich alle Beteiligten untereinander, dabei nutzten die mitgereisten Fans diese besondere Gelegenheit für Gespräche, Erinnerungsfotos und Autogramme. "Wir Fans waren wirklich zahlreich vertreten. Die Stimmung war gelassen und die Jungs und der Trainerstab zeigten sich sehr offen und kommunikativ", beschreibt Jürgen die diesjährige einstündige Zusammenkunft. Und Gero ergänzt: "Die Stimmung war super und alle FCK-Verantwortlichen zeigten sich sehr fan-nah. Die Spieler nahmen sich sehr viel Zeit um die vielen Fragen der Fans zu beantworten".

    Eindrücke aus den Trainingseinheiten

    Doch am Ende des Tages geht es im Trainingslager natürlich um eine professionelle Vorbereitung auf die Rückrunde. Neben den beiden Testspielen (0:2 gegen den ungarischen Meister MOL Vidi FC und der chinesischen U25 Nationalmannschaft) bereitet Sascha Hildmann seinen 27-köpfigen Kader vor allem auf neue Spielsituationen, Spielsysteme und unterschiedliche taktische Varianten vor. Doch wie blicken eigentlich die mitgereisten Anhänger auf die täglichen Einheiten? "Die Mannschaft zieht beim Training sehr gut mit, die Abläufe sind gut organisiert, da sind alle in dieser Hinsicht sehr zufrieden", erläutert Jürgen und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "undGerry ist wie immer der alte und macht mit seinen Übungen die Beine unserer Torhüter weich".


    "Die Mannschaft macht einen konzentrierten Eindruck und die Stimmung unter den Spielern ist positiv. Die Veränderungen unter dem neuen Trainer sind ersichtlich", beschreibt Thomas seine persönlichen Eindrücke aus mehreren Tagen Trainingsbeobachtung. "Diszipliniert und fokussiert", mit diesen Attributen beschreibt Gero seine zahlreichen Beobachtungen am Spielfeldrand. "Die Spieler wissen selbst, was zu korrigieren ist und kommunizieren das auch untereinander. Sie vermitteln alle einen stabilen und souveränen Eindruck".


    Einige Anhänger sind bereits abgereist, andere bleiben noch ein paar Tage. Doch am Ende verbindet alle eine positive Zeit miteinander: "Ich würde jederzeit wieder in ein weiter entferntes Trainingslager reisen, denn es ist die optimale Chance näher an den Verein zu rücken und sich mit den FCK-Verantwortlichen auszutauschen", lautet das Resümee von Thomas. Claudia, die in diesem Jahr ein Trainingslager erstmalig begleitet hat, war begeistert von der Nähe zu den Fans: "Der Trainer ist am Flughafen auf uns Fans zugekommen und hat uns angesprochen, er hat definitiv Herzblut, er lebt den FCK". Letztich war für Claudia "alles ein Highlight". "Ich bin vollkommen begeistert, auch unter den Fans herrschte eine gute Stimmung". Und auch Simone gibt sich frohen Mutes und freut sich jetzt schon auf das nächste Jahr: "Es ist eine wirkliche Besonderheit FCK und Sightseeing zu kombinieren. Wir werden die Reise ins Trainingslager 2020 auf jeden Fall wiederholen."


    Und zum Abschluss hier noch ein paar visuelle Eindrücke aus dem Trainingslager in Spanien.







    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ich denke in 3-Spielen kann man die Arbeit von Hildmann zum ersten Mal etwas beurteilen. Er hatte eine Vorbereitung mit dem Team, konnte seine Ideen und Formationen einstudieren.


    Ich hoffe, er kann dieser Mannschaft ein System beibringen, dass mit dem vorhandenen "Material" funktioniert . Motivieren scheint er zu können , eine Ansprache scheint er auch zu haben, was Frontzeck völlig abging. Ob er Spieler weiterentwickeln kann ( gut, bei einigen gibt es nichts mehr zu entwickeln, sie werden uns nicht mehr helfen können) wird man abwarten müssen.


    Drücke ihm die Daumen und bin auf den Auftakt gegen das Andrea Berg -Dorf gespannt.

  • Drei Spiele reichen da nicht. Zumindest werden verschiedene Systeme geübt. Hildmann versucht die Mannschaft taktisch weiter zu bringen. Hoffen wir mal, dass die Spieler, dass umsetzen können.

  • was soll daran wichtig sein?

    Dann googelt mal nach ihm. Er kommt als bester Spieler von Idar Oberstein zum FCK II neu dazu, kein FCK Spieler ist sogut wie er gewesen.


    Wir sollen froh sein, ihn zu bekommen.

    Allerdings hat sich auf den Transfermarkt noch nichts geändert, ich hoffe es war kein weiterer Fake? Es wäre ein Rückschlag.