Privatnachlass von Fritz Walter kommt unter den Hammer


  • Der Förderverein des FCK-Museums wird an der Auktion zum Nachlass von Fritz Walter am 16.02.2019 teilnehmen und auf einige Exponate mitbieten, die für das seit 2011 bestehende FCK-Museum von besonderer Bedeutung sind. In der Hoffnung, interessante Stücke für das FCK-Museum ersteigern zu können.


    Vor Ort werden die Verantwortlichen möglichst viel Geld benötigen, um einen entsprechend weiten Handlungsspielraum zu bekommen und so überhaupt eine Chance zu haben an interessante Exponate heranzukommen. Damit möglichst viele Menschen, diese Strategie unterstützen können, bitten wir hiermit um eine Spende an den Förderverein des FCK-Museums.


    Angesprochen sind alle, die dabei mithelfen wollen, möglichst viele Exponate aus dem Nachlass von Fritz Walter für das FCK-Museum zu sichern. Fußballfreunde und Fußballbegeisterte im Allgemeinen, Menschen, die um die Bedeutung Fritz Walters rund um den deutschen Fußball wissen und natürlich vor allem Fans des 1.FC Kaiserslautern. Auch kleine Beträge würden helfen! Wir bitten um Überweisung oder Einzahlung einer Spende an (Kontoinhaber bzw. Empfänger):


    Initiative Leidenschaft – Fritz-Walter-Museum Kaiserslautern e.V.

    Stadtsparkasse Kaiserslautern

    IBAN DE48 5405 0110 0000 3333 85

    Verwendungszweck: Fritz-Walter-Nachlass

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Das Traurigste an der ganzen Geschichte is doch der kurz Zeitrahmen für solche Initiativen. Da hätte der Verein doch viel früher reagieren können und wenns nur ne Pressemeldung gewesen wär, dass man den Betrag leider nicht stemmen kann. Dann hätten sich andere Initiativen viel früher um Möglichkeiten bemühen können. So wirkt es, als hätte man keine Lösung für das Problem gehabt, also hat man den ganzen Vorgang zur Seite gelegt und gehofft, dass es sich von selbst löst. Zumindest kommts so rüber. Und wundern würde mich das mal wieder überhaupt nicht, wenns genau so gewesen wäre.

  • Ich verstehe nicht, warum ein Verein nicht in der Lage ist, einen (bedeutenden) Teil seiner Historie an sich zu binden ... wir haben einen Etat von ca. 5 Mio in der 3. Liga, aber schaffen es seit mehreren Jahren nicht, ca. 200.000 Euro für den Erhalt unserer eigenen Legende aufzubringen. Dieser Verein ist so dermaßen am Arsch.

  • Da gibt es zu viele Fragezeichen.

    Neben dem Verein frage ich mich natürlich wie hoch der Jahresetat des Landes Rheinland Pfalz und des DFB sind.


    Der größte Fehler ist dem Verein zuzuordnen: Warum ist man nicht rechtzeitig an die Öffentlichkeit gegangen?

    Das wurde hier schon von einigen, zurcht thematisiert!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ist mir was entgangen? Der FCK steht vor nee möglichen Insolvenz und niemand versteht das man da keine 200.000 ausgeben will?