22. Spieltag - 01. Februar: Preußen Münster - 1. FC Kaiserslautern

  • Grundsätzlich kann man feststellen, dass (zuminsest fast) jeder Trainer anfangs sehr engagiert war und dies immer mehr nachließ. Das wurde hier auch so wiedergegeben. Ebenso, dass die Gesamttendenz kontinuierlich bergab geht.


    Da lohnt sich ein weiterer Blick: Spieler die überlängere Zeit erfolgreich waren, mußten verkauft werden - teilweise weit unter Preis oder kostenlos wie bei Trapp oder Orban. Wo steht ein Heintz heute? Ich prophezeie auch Koch eine gute Zukunft.

    Es ist nicht so, dass der Verein keine guten Spieler hervorgebracht hat.


    Der zweite Punkt, ist, dass die Mannschaft - egal unter welchem Trainer - kollektiv versagt hat. Dies gilt besonders gegen vermeintlich schwächere Vereine. Dabei zeigt man gegen verschiede "große" Vereine, dass mehr in dem Team steckt.

    Selbst Spieler wie Osawe ließen auf ein gutes regelmäßig drei schlechtge Spiele folgen.

    M.E. ist es falsch, hier die Schuld immer nur beim Trainer zu suchen. Dieses Problem ist übergreifend.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Wenn man tranfermarkt als gültige Quelle sieht kann man dort Folgendes nachlesen:

    Marktwert Trapp 3 Mio - Erlös 1,5 Mio. Das nenne ich ein schlechtes Geschäft.

    Bei Orban wurde ein Marktwert von 2,5 Mio taxiert und er wurde für 2 Mio verkauft - soviel zum Thema richtige Zahlen.

    Außerdem gab es damls ziemlich viele böse Worte im Forum, als er Wegging und der Vertrag keine "bessere3n" Klauseln kannte

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

  • Wenn man tranfermarkt als gültige Quelle sieht kann man dort Folgendes nachlesen:

    Marktwert Trapp 3 Mio - Erlös 1,5 Mio. Das nenne ich ein schlechtes Geschäft.

    Bei Orban wurde ein Marktwert von 2,5 Mio taxiert und er wurde für 2 Mio verkauft - soviel zum Thema richtige Zahlen.

    Außerdem gab es damls ziemlich viele böse Worte im Forum, als er Wegging und der Vertrag keine "bessere3n" Klauseln kannte

    Orban hatte soweit ich weiß eine Ausstiegsklausel, genauso wie Trapp, weshalb man bei der Summe nichts machen konnte.

  • Genau das war damals die Diskussion darüber warum die Vereinsführung solche Verträge gemacht hat.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • @Buggy........Wo stand der FCK zur Zeit von Foda?...wo heute??. So vollkommen Ahnungslose , die glauben im Nachhinein vorher alles besser gewusst zu haben, Und die Möchtegerntrainer sind das Problem des Vereins gepaart mit denen die noch nicht geschnallt haben, das Kaiserslautern selbst einer der kleinen Orte der Liga ist.....ich bin mir sicher im Nachhinein hättest du die Brücke in Genua auch besser gebaut!....du bist auf jeden Fall mein nächster Vorschlag als Trainer.

  • @Buggy........Wo stand der FCK zur Zeit von Foda?...wo heute??. So vollkommen Ahnungslose , die glauben im Nachhinein vorher alles besser gewusst zu haben, Und die Möchtegerntrainer sind das Problem des Vereins gepaart mit denen die noch nicht geschnallt haben, das Kaiserslautern selbst einer der kleinen Orte der Liga ist.....ich bin mir sicher im Nachhinein hättest du die Brücke in Genua auch besser gebaut!....du bist auf jeden Fall mein nächster Vorschlag als Trainer.

    Hör endlich mit deinem wahnwitzigen Ammenmärchen auf, dass die Fans schuld am Niedergang des FCK sind! All jene von dir als Couchtrainer betitelten Leute würden auf dem Platz alles geben und wenigstens rennen und grätschen bis sie kotzen! Im Gegensatz zu den meisten Spielern der letzten 10 Jahre, die zumeist ohne jede Einstellung auf dem Platz standen und zumeist auch mit einer Angsthasentaktik vom jeweiligen Trainer ausgestattet wurden.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Genau das war damals die Diskussion darüber warum die Vereinsführung solche Verträge gemacht hat.

    Ist doch klar, weil die Herrschaften ansonsten nicht verlängert hätten, bzw. nur für einen noch besser dotierten Vertrag.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • @Buggy........Wo stand der FCK zur Zeit von Foda?...wo heute??. So vollkommen Ahnungslose , die glauben im Nachhinein vorher alles besser gewusst zu haben, Und die Möchtegerntrainer sind das Problem des Vereins gepaart mit denen die noch nicht geschnallt haben, das Kaiserslautern selbst einer der kleinen Orte der Liga ist.....ich bin mir sicher im Nachhinein hättest du die Brücke in Genua auch besser gebaut!....du bist auf jeden Fall mein nächster Vorschlag als Trainer.

    Hör einfach auf mit dem situationsunabhängigen Zeugs! Jeder Trainer ob Foda, Feldkamp oder Frontzeck macht taktische Fehler. Man darf darübe diskutieren ohne deinen Verweis dass es immer schlechter geworden ist.. deine MöchtegernTrainer Kommentar zu jedem diskutierten Trainerebtscheidung nervt einfach...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • martini,


    somit gibst du ja direkt meiner Meinung recht...das freut mich. Wie du selbst sagst, hängt der Niedergang des FCK an der Einstellung der Spieler , die meist miserabel war----und für mich 2. an den bescheidenen finanziellen Mitteln des FCK. Es geht nicht darum den Fans die Schuld zu geben...einige unterstützen die Fehlleistungen der Spieler jedoch gewaltig, weil sie ständig die Trainer kritisieren anstatt der wirklichen Gurken.


    Seit Jahren erleben wir das gleiche Bild. Ein Trainer geht....ein neuer kommt...er hat kurzfristig etwas Erfolg, dann wirds schlechter ..er gerät in die Kritik ...ein neuer Trainer kommt....und das Spiel beginnt von vorn!. Nur warum ist das so?


    Nun, es gibt Stammspieler und diejenigen deren Platz unsicher ist. Wenn ein neuer Trainer kommt haben alle wieder die gleiche Chance auf einen Stammplatz und strengen sich genau so lange an, wie es dauert das der Trainer seine Stammspieler gefunden hat. Danach zeigt sich dann die wahre Mentalität der Mannschaft....bilden sich Grüppchen oder wird eine Mannschaft zur Einheit.? ..das hängt am Charackter der Spieler und ob wirklich alle das gleiche Ziel verfolgen.


    Es ist aber durchaus möglich, dass ein Aufstieg für einige kein Ziel ist, weil sie wissen, dann nicht mehr zum Einsatz zu kommen oder ganz ausgetauscht zu werden. Oder weil ihre Karriere dem Ende zugeht.....oder weil sie z.B in der höheren Liga nicht mehr gefragt sind usw.

    So war z.B bei der Mannschaft die abgestiegen ist und nach dem Wiederaufstieg direkt Meister wurde, klar, dass alle das Niveau für die erste Liga hatten und dass alle auch dahin wieder zurück wollten. Das war eine Einheit.....ein Ziel....und das Niveau war für alle vorhanden. In den Mannschaft der letzten Jahre war das allerdings nie klar..im Gegenteil die Spieler konnten sich bei Fehlleistungen gut hinter dem Trainer verstecken.

  • Das ist bei anderen Vereinen jedoch nicht so deutlich, weshalb die Frage immer wieder kommt: hatten wir zu weichgespülte Trainer? Ja!

    Unabhängig vom schlechten Charakter vieler Spieler kann ein guter Trainer damit dennoch mehr anfangen als ein schlechter. Wir hatten eher schlechte, weshalb diese zurecht diskutiert wurden.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!