25. Spieltag - 24. Februar: 1. FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

  • OlafMarschall Bei der Erfahrung hast du sicherlich recht, schließlich saß MF bei über 200 Bundesliga-Spielen an der Seitenauslinie. Aber ist Erfahrung tatsächlich der entscheidende Faktor für Erfolg? In diesen über 200 Spielen hatte er einen Punkteschnitt, der bei 1,08 liegt. Allein mit dieser Punkteausbeute begleitet er jeden Verein in den Abstieg.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Da gebe ich dir Recht. Notzon war in der Abstiegssaison und bei der diesjährigen Kaderzusammenstellung mit dabei. Und Meier hatte es damals schon gewusst dass der Kader nicht tauglich ist. Man kann da von ihm halten was man will aber das hatte er auch aufgrund seiner Erfahrung schon früh erkannt. Mit Bader kam mMn ein relativ farbloser Sportvorstand der bei Nürnberg auch umstritten war. Aber viele Alternativen gab es wohl nicht. So attraktiv sind wir dann auch nicht mehr. Wie gesagt: In der Verantwortung stehen andere die entscheiden müssen welcher Funktionär gut oder schlecht arbeitet bzw. befördert oder entlassen wird. Bzw. Wie es überhaupt weiter geht bei uns Lizensierung, Ausgliederung, Kredit etc.....

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Erfahrung ist nicht alles.

    Am Ende zählt Ottos Denkr: es gibt keine guten oder schlechten Trainer, keine junge oder alten, nur erfolgreiche oder nicht erfolgreiche.


    Siehe S04 mit Tedesco: dort erlebt ein junger Hoffnungsträger gerade seine Erdung. Siehe Wolfsburg: dort erlebt Labbadia gerade einen Frühling.


    Man kann nur sagen: das was Bader, Notzon und Frontzeck an Kader gemeinsam zusammengestellt haben - mit einem guten Budget - hat vorne und hinten nicht zur Erfüllung der Zielvorgabe gereicht. Gepaart mit teils sehr schlechten Leistungen wurde dann als erster MF gegangen. Ob die beiden anderen die nächste Saison gestalten dürfen ist noch offen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Jetzt mal davon ausgegangen wir bekommen die Lizenz und steigen nicht ab:


    Ich glaube das wir mit den jungen Leuten Grill, Gottwalt, Schad, Sickinger, Kühli, Jonjic, Bergmann schon was aufbauen könnten für die nächste Saison! Dazu die erfahrenen Leute um Löh, Albaek, Kraus, Hainlaut halten und vielleicht noch einen richtigen Knipser verpflichten, würde ich uns schon gut aufgestellt sehen für die nächste Saison!


    Ich glaub wir brauchen nun einfach Geduld. Diese Saison vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und nächste Saison richtig angreifen!

    Du hast nun fast eine komplette Mannschaft mit Spielern aufgezählt, von denen wir größtenteils der Meinung sind, dass sie nicht die erforderliche Qualität haben, um aufsteigen zu können. Ich gehöre auch zu denen, die zwar wissen, dass es sich größtenteils um Grünschnäbel handelt, aber auch erkennen, dass sich bei anderen Mannschaften gerade junge Spieler sehr professionell verhalten und sensationell gut spielen können.

    Wir brauchen eine "Einheit" auf dem Platz, eine gesunde Mischung von Jung und Alt und nicht 11 Hosenscheißer!

  • Michael


    Den ominösen Punkteschnitt muss man aber auch mal dahingehend betrachten, bei welchen Vereinen der zustande kam. St.Pauli, Arminia Bielefeld in der Bundesliga z.B. Wer soll mit solchen Teams einen Punkteschnitt von 2,0 erzielen? Auch Gladbach war Abstiegskandidat als Frontzeck übernahm.


    Das ist auch sowas, um Frontzeck nieder zu schreiben, wird der Punkteschnitt hergenommen, die Tatsache, dass er einen besseren Punkteschnitt als Hildmann oder Strasser hat, wird dagegen nicht als Argument akzeptiert. Selektive Faktenausblendung, um den eigenen Standpunkt zu untermauern?

  • Lasst doch Hildmann genau so viele Spiele machen wie MF und dann gucken wir.... wie der Punkteschnitt ist. Auch ein Strasser hatte nicht so viele Spiele. Von daher - gucken wir mal.


    Und ja, seine Jobs waren stets schwierig. Aber was ich in den Fokus stellen: die stark nachlassende Leistung der Mannschaft. Und da ist in dem Geschäft immer der Trainer der erste. Eine Heidel bei Schalke ist da eher eine Ausnahme oder ein Reschke beim VfB.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Mir war gestern schon aufgefallen, dass die Mitspieler nicht so erfreut über Thieles Einwechslung waren. Jetzt nochmal angeschaut..


    https://i.imgur.com/e1HkfJm.png


    Immerhin Fechner direkt mit der richtigen Reaktion. :D




    Ich will da jetzt Thiele nicht mit weiter runterziehen, aber es geht hier um die Mannschaftsleistung und nicht darum Einzelnen Einsatzminuten zu geben damit sie ihr Ego in den Griff kriegen.

    Wenn Hildmann darüber redet, dass die Mannschaft sich für viel Aufwand nicht belohnt - da fallen mir konkretere Formulierungen ein wenn ich so Bilder sehe.


    Zwar hat er fast noch eins aufgelegt, aber eben nur fast. So war man effektiv 1 Mann weniger in der Defensive weil der Herr Stürmer wohl auch auf Anraten des Coaches sich eher auf gelungene Offensivaktionen konzentrierte als die Angriffe des Gegners zu unterbinden und seinen platten (!!) Kollegen Laufarbeit abzunehmen.


    Egal wie ichs drehe und wende das war für mich in HZ2 ein klarer Fehler von Hildmann, sogar ein massiver!

    Er wollte den KO erzwingen und hat die Mannschaft damit eher ausgepowert. Statt dies einzusehen und frische Beine zu bringen hat er sich lieber weiter um TT9 gekümmert als die 3 Punkte zu sichern.


    Meier oder Frontzeck hätten garantiert nicht so gewechselt. Das ist dann auch was Erfahrung bedeutet: Ruhe bewahren!

    Warum Risiko gehen und 2:0 gewinnen statt 1:0 wenn der Gegner nix hinkriegt? Sieht besser aus, aber juckt paar Wochen später auch keinen mehr.

  • ursuppe

    Vielleicht deshalb, weil der fck diese Saison schon viele Spiele nicht zum Sieg verwalten konnte

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Frontzeck hat sich meiner Meinung selbst enthauptet indem er den Kicker angegriffen hat und Vergleiche zu Nico Kovac gezogen hat. Egal ob er recht hatte oder nicht, er hat den Spielern ein Alibi gegeben.


    Bader hat wohl die erfolgreichste Zeit der Nürnberger geprägt in deren jüngeren Geschichte. In Hannover scheint man manchmal eher an Herrn Kind zu scheitern.


    Ich habe vor über einem Jahr noch Notzen verteidigt. Da war ich mit dirt einer der wenigen. Jetzt hat sich meine Meinung nach viel geändert und ich kann ihn nicht mehr verteidigen. Seitdem er bei uns ist geht es sportlich bergab. Egal ob als Chefscout unter sk und Stöver oder als Sportdirektor.


    Unser Problem ist, wie können niemand einfach entlassen ohne das know-how zu ersetzen. Bei uns ist eh nicht viel sportliche Kompetenz vorhanden.


    Trotz Sympathie für Notzen muss Bader auf der Position handeln, sonst ist Bader auch nicht zu halten.