25. Spieltag - 24. Februar: 1. FC Kaiserslautern - FSV Zwickau

  • Jetzt mal davon ausgegangen wir bekommen die Lizenz und steigen nicht ab:


    Ich glaube das wir mit den jungen Leuten Grill, Gottwalt, Schad, Sickinger, Kühli, Jonjic, Bergmann schon was aufbauen könnten für die nächste Saison! Dazu die erfahrenen Leute um Löh, Albaek, Kraus, Hainlaut halten und vielleicht noch einen richtigen Knipser verpflichten, würde ich uns schon gut aufgestellt sehen für die nächste Saison!


    Ich glaub wir brauchen nun einfach Geduld. Diese Saison vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und nächste Saison richtig angreifen!

  • Diese Saison vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und nächste Saison richtig angreifen!

    Was spielt das für eine Rolle,ob man 9. oder 11. wird? Klassenerhalt und Lizenz sind die Stichwörter. Von einem einstelligen tabellenplatz kann man sich herzlich wenig kaufen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Jetzt mal davon ausgegangen wir bekommen die Lizenz und steigen nicht ab:


    Ich glaube das wir mit den jungen Leuten Grill, Gottwalt, Schad, Sickinger, Kühli, Jonjic, Bergmann schon was aufbauen könnten für die nächste Saison! Dazu die erfahrenen Leute um Löh, Albaek, Kraus, Hainlaut halten und vielleicht noch einen richtigen Knipser verpflichten, würde ich uns schon gut aufgestellt sehen für die nächste Saison!


    Ich glaub wir brauchen nun einfach Geduld. Diese Saison vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und nächste Saison richtig angreifen!

    Dies setzt voraus, dass wir bei Lizenzerteilung genügend Mittel haben um genau diese Leute zu halten.

    Und das ist uns mit mehr Mitteln die letzten Jahre schon nie gelungen.


    Ich bin da sehr skeptisch, dass wir all diese Leute halten

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • FCK_Fan_Baden: Es ist doch gar kein Problem wenn du in dieser Sache eine andere Meinung hat. Letztlich ähneln sich meine Posts, wie die vieler anderer Foristen auch, die Basis ist übrigens gar nicht so weit auseinander wie das in manch hitziger Situation wirkt. Ich behaupte, dass alle über die unterschiedlichen Ansichten hinweg die Sorge um den FCK eint. Wie es besser werden kann, da scheiden sich dann eben die Geister, mal etwas weniger, mal etwas mehr.

    Für mich ist nun einmal sehr auffällig wie wenig positives sich in den vergangenen 20 Jahren ereignet hat und wie viele Dinge auf der anderen Seite verheerend schlimm gelaufen sind.

    Es ist aus meiner Sicht und bei der Meinung bleibe ich auch, immer die Verantwortung der Entscheider wenn etwas gelingt, im negativen Fall aber eben auch dann wenn etwas nicht gelingt. Fehler macht bekanntlich jeder aber dann gilt es eben für diese einzustehen und vor allem aus diesen zu lernen. Genau an diesem Punkt mache ich eine der Hauptschwächen unseres Vereins aus. Versucht haben sich viele, dafür gerade gestanden was sie jeweils verzapften, haben sie nie und zwar ohne jede Ausnahme.

    Was im Augenblick läuft sehe ich ähnlich, keiner versucht dem Verein mit Absicht zu schaden aber vor allem geht es jeweils um das eigene Ego, um die eigene Person. Man ist sehr stark darauf fokussiert seine Positionen zu sichern aber das hat nicht zwingend etwas damit zu tun ob dies das beste für den Verein ist.


    Aus dieser positionsübergreifenden Haltung kann der Verein jedoch genau dort wo es am wichtigsten ist, nämlich auf dem Platz, nicht gesunden. Ich behaupte, dass wenn die Mannschaft nun plötzlich 6 mal hintereinander gewinnen würde man über die im Hintergrund agierenden Personen oder gar den Trainer nicht sprechen würde. Der Erfolg gibt in so einem Fall eben allen die in der Verantwortung stehen recht. Am Ende des Tages wäre es grundsätzlich auch dann egal wenn es jeweils ein 1:0 nach grottenschlechtem Spiel mit nur einer halben Chance gewesen wäre. Dann ist man gnadenlos effektiv, kaltschnäuzig, in der dritten Liga gibt es außerdem auch keinen Schönheitspreis, was auch immer. Kommen dann noch mehr Zuschauer ins Stadion, ist es plötzlich wieder der "Traditionsverein mit den super Fans" und siehe da, plötzlich findet man wahrscheinlich irgendwie eine Lösung in Sachen Finanzen. Ist es wirklich Zufall oder gar Pech, dass genau das bei uns nicht passiert?

    Ich behaupte auch in dem Fall, nein das ist es nicht, denn die Verantwortlichen tun alles dafür, dass es soweit nicht kommt. Keiner übernimmt Verantwortung oder macht einmal klare Ansagen, man redet sich alles so lange schön bis es nicht mehr anders geht und man etwas unternehmen muss, siehe die Posse um MF, als Bader bis zum geht nicht mehr hinter seinem Spezi stand.

    Dann verpflichtet man im Anschluss den netten Lilagutelaune Bär mit Loalkolorit, wirklich ein netter Versuch aber der kann und wird uns nicht nach vorne bringen, denn denen die das Zepter schwingen kann und wird er niemals das nötige Kontra geben.

    Warum wartet man bei einem Haimspiel vergeblich auf die Aussage: "Mir ist völlig egal was der Gegner tut oder wie er spielt, wir wollen unter allen Umständen das Spiel gewinnen!"

    Wie soll das aber mit dem gewinnen in Serie funktionieren, da muss man sich gerade machen und die Brust rausstrecken, das vermisse ich vollkommen. Ich sehe in SH alles aber keine starke Persönlichkeit aber exakt so eine braucht es. Übrigens hat das, wie bereits öfter gesagt, überhaupt nichts mit großen Namen zu tun. Es wird immer wieder verborgene Talente geben die es nach oben packen, so eines hätte ich mir auf der Trainerposition gewünscht aber das darf man bei uns nicht erwarten.... Da kehrt wahrscheinlich Ruhe ein wenn es finanziell nichts mehr zu holen, sprich zu verdienen gibt, möglicherweise geht es erst danach wieder ausschließlich ums Kerngeschäft Fußball....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Das Hauptproblem beim FCK ist der selbst auferlegte Druck. Dieser belastet die Mannschaft und macht den Kopf zu und die Beine schwer.

    Man sieht es den Jungs doch an das hier keiner über das zwingend notwendige Selbstvertrauen verfügt auch mal das Heft in die Hand zu nehmen und voran zu gehen.

    Hat ein Spieler den Ball will er diesen schnell wieder los werden was eben zu vielen Fehlpässen führt. Selbst im Strafraum fasst sich kaum einer mal ein Herz und zieht einfach mal ab, da wird der Mitspieler mit einer Alibiflanke oder einem Verlegenheitspass gesucht nur um die Verantwortung weiter zu schieben.

    Für diesen Druck ist aber nicht der Trainer verantwortlich sondern der kommt von weiter oben. Erstens Mal die Ungewissheit mit den Finanzen und zweitens immer wieder zu hoch gesteckte Ziele der Verantwortlichen.

    Mag ja sein dass wenn man zu Anfang der Saison den Aufstieg ausgibt ein paar 100 Dauerkarten mehr verkauft werden aber das rächt sich anhand der Zuschauerzahlen im Laufe der Saison. Hätte in dieser Saison Bader zum Beispiel gesagt, man werde versuchen oben anzugreifen ist sich aber bewusst das dies sehr schwer werden würde und man den Hauptaugenmerk darauf lege eine Mannschaft zu formen die sich einspielen kann um in der Folgesaison ganz oben mit zu spielen, wäre der Druck auf das Team nicht so erdrückend gewesen, ich bin sogar überzeugt das wir dann auch ein paar Punkte mehr auf dem Konto hätte. Das Beste Beispiel ist doch gerade das letzte Auswärtsspiel in Karlsruhe, gerade weil niemand daran glaubte das wir da was mitnehmen konnte die Mannschat einigermaßen leicht aufspielen und letzten Endes die Punkte, nicht unverdient, entführen.

    Ja, der Kämpfer hat recht, bei uns läuft es schon seit Jahrzehnten schief, die Anhängerschaft schrumpft und Besserung ist nicht in Sicht. So jedenfalls ist mein Empfinden.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • leuchtmittel,


    wie mir scheint ist so manches Leuchtmittel nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte. Was ich sehe ist Platz 12...der war von dem Trainer und wird auch nach diesem Trainer- so er denn die nächsten 6 Wochen noch übersteht - nicht besser werden. Das was hier auf dem Platz rummkickt ist keine Mannschaft mit Option "Aufstieg!", sondern eine mittelmäßige Drittligatruppe. Von daher ist der eine Punkt zu Hause auch das was sie zu leisten im Stande ist. Deshalb immer wieder mein Appell - es liegt seit Jahren nicht an den Trainern- es liegt am Spielereinkauf- der ist über Jahre mit hoher Verschuldung betrieben worden um aufzusteigen- jetzt gehn die finanziellen Lichter aus und das Ergebnis steht auf dem Platz

  • leuchtmittel,


    wie mir scheint ist so manches Leuchtmittel nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte. Was ich sehe ist Platz 12...der war von dem Trainer und wird auch nach diesem Trainer- so er denn die nächsten 6 Wochen noch übersteht - nicht besser werden. Das was hier auf dem Platz rummkickt ist keine Mannschaft mit Option "Aufstieg!", sondern eine mittelmäßige Drittligatruppe. Von daher ist der eine Punkt zu Hause auch das was sie zu leisten im Stande ist. Deshalb immer wieder mein Appell - es liegt seit Jahren nicht an den Trainern- es liegt am Spielereinkauf- der ist über Jahre mit hoher Verschuldung betrieben worden um aufzusteigen- jetzt gehn die finanziellen Lichter aus und das Ergebnis steht auf dem Platz

    Dem stimme ich bis auf den Umstand, dass dazu keine Verschuldung nötig war, da wir immer einen der größten Spieleretats der jeweiligen Liga hatten, zu. An den Trainern lag es nicht - da würde ich Tayfun Korkut mal ausklammern - der war wirklich eine Katastrophe. Eine der Hauptrollen im Film "der Untergang des FCK" spielt für mich weiterhin Boris Notzon. Noch nie einen Scout/Sportdirektor/Was auch immer irgendwo gesehen, der immer wieder aufs Neue, so eindrucksvoll Jahr für Jahr beweist, dass er auch mit einem Top-Budget einfach keinen brauchbaren Kader auf die Beine gestellt bekommt.

  • Bei Notzon bin ich auch zwie gespalten. Ist es so dass man damit den Bock zum Gärtner macht oder hat er doch Ahnung und musste sich Bader unterordnen. Wer hat wirklich entschieden? Soll Notzon der neue Sportvorstand werden oder wird man mit Bader verlängern? Was hat Bader eigentlich erreicht in seiner Zeit hier? Das müssen andere beurteilen und entscheiden ob man verlängert oder nicht...Wer ist im Zweifel die Alternative? Mir geht es gar nicht darum dass irgendwelche Köpfe rollen müssen sondern es soll einfach geklärt werden welche Personen/Posten in Zukunft wirklich benötigt werden und ob man da aktuelle Entscheidungsträger einbindet oder eine andere Lösung anstrebt. Bei den finanziellen Kürzungen die uns bevor stehen bin ich eh gepannt wie man das neu strukturieren will.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Tanz der Teufel


    Auch wenn das einige wieder als Troll-Post sehen werden, Bader hat einen erfahrenen Trainer mit Bundesliga Erfahrung in die 3.Liga zum Betze geholt, an dem man hätte festhalten sollen. Ich finde zwar nicht, dass Hildmann das jetzt *viel* schlechter macht, aber sicher auch nicht besser. Geändert hat sich durch den Wechsel garnichts.


    Dagegen darf Notzon nicht erst seit Bader rumwerkeln und den Kader (mit)formen. Der war auch schon für den Abstieg aus der 2.Liga mit dem Dritthöchsten Budget für Lizenzspieler in der gesamten 2.Liga direkt verantwortlich und hat auch schon die Saison davor, wo man erst ganz am Ende dem Tod von der Schippe gesprungen ist, mitgemischt. Wie man den noch nicht entlassen konnte, kann ich einfach nicht verstehen und wenn jetzt sogar von Beförderung zum Sportvorstand die Rede ist, dann frage ich mich langsam, ob da oben BSE ausgebrochen ist.