Lizenzkampf: Einsparungen und Verhandlungen

  • so, die drei "Großgläubiger" Quattrex-Sports, Lagardère und Becca haben also ein schriftliches Angebot vorgelegt, die Schuldentilgung um ein weiteres Jahr zu stunden. Das bringt dem FCK natürlich gar nix.

    Der FCK hat dann ein Gegenangebot vorgelegt - Schuldenschnitt um 90 %.


    Wie beim SWR bereits durchgedrungen, drei Gläubiger mit unterschiedlichen Interessen:

    Quattrex - wollen so wenig wie möglich Verlust und über die Erhöhung des Darlehens im letzten Jahr sind sie jetzt extremst verärgert. Aber nicht schlimm aus meiner Sicht, das ist in deren Geschäftsmodell eingepreist (aus meiner Sicht hatten sie eh andere Interessen und liebäugelten eher mit einem günstigen Einstieg beim FCK).

    Lagardère - haben sicherlich Interesse daran, weiter mit dem FCK Geschäfte zu machen.

    und bei Becca - Mantel des Schweigens, egal.


    Es wird jetzt relativ schnell gehen, denke ich. Schuldenschnitt wäre mE die beste Lösung, dann bekäme jeder noch etwas UND man könnte relativ schnell weiter die neue Saison und in die weitere Zukunft planen. Ansonsten dürfte das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet werden. Hier würde sicherlich etwas Zeit verloren gehen.

  • Laut dbb war das heute ein knallhartes Treffen mit den Gläubigern. Die bieten Stundung um ein Jahr. Der FCK bietet einen Schuldenschnitt von 90 Prozent. Dort muss es eiskalt im Raum gewesen sein!

  • Durch Corona hat sich die Situation verändert. Schuldenschnitt oder (Planinsolvenz). Wenn esmöglich ist eine Planinsolvenz zu machen, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Keine DFB Strafen etc.

  • Zitat

    Es wird weiter gepokert - und der FCK hat ein gutes Blatt auf der Hand

    Wie geht es nun weiter? In den kommenden Tagen wird weiter gearbeitet, weiter verhandelt, weiter gepokert. Der FCK hat ein gutes Blatt auf der Hand, auch wenn die letzten Karten noch nicht auf den Tisch gelegt sind. Nach jetzigem Stand könnte bis Anfang nächster Woche eine Entscheidung fallen, sofern keine neuen Verzögerungen auftreten. Wenn der Schuldenschnitt gelingt, dann werden eventuell auch bisher noch zurückhaltende Investoren ihr Interesse am - dann schuldenfreien - FCK verstärken.

    Klar ist jedenfalls: Wegen des Stichtags am 30. Juni 2020 bleibt nicht mehr viel Zeit zum zocken. Wenn die Gläubiger nicht auf den Verein zugehen, wird der FCK mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung einleiten. Innerhalb von drei Monaten müsste dann ein Insolvenzplan erstellt und beim Amtsgericht vorgelegt werden.


    https://www.der-betze-brennt.d…gsrunde-auf-dem-betze.php

    auch die RP berichtet heute darüber hinter der Bezahl-Schranke

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Erlass von 90% der Schulden, das wäre natürlich ein Geschenk Gottes !

    Wenn dann noch Investoren, mit viel Geld kämen, das 2.Geschenk !

    Das 3. und wichtigste überhaupt wären dann "Manager" in allen Bereichen, die wirklich verdammt viel Fachkenntnisse haben!

    (ich wünsche mir einen Mann, wie Ralf Rangnick , im sportl. Bereich, der klare Vorstellungen hat und diese auch umsetzen kann, aber bitte keinen "Möchtegern").

    koha

  • Erstmal muss der FCK aus Liga 3 raus. Sonst sind ganz schnell neue Schuldenberge da. Und dann bekommt der FCK so schnell keine Kredite mehr oder eben zu noch höheren Zinsen. Denn nach einem Schuldenschnitt oder einer Insolvenz geht Vertrauen verloren.

  • Erstmal muss der FCK aus Liga 3 raus. Sonst sind ganz schnell neue Schuldenberge da. Und dann bekommt der FCK so schnell keine Kredite mehr oder eben zu noch höheren Zinsen. Denn nach einem Schuldenschnitt oder einer Insolvenz geht Vertrauen verloren.

    Nur die Frage ist wie der FCK aus der 3.Liga rauskommen soll?Mit dem aktuellen Personal wird es nicht klappen da müsste noch einiges passieren.