Doppelpacker Kühlwetter auf der Strafbank

  • Diskussionsthema zum Artikel: Doppelpacker Kühlwetter auf der Strafbank


    Doppelpacker Kühlwetter auf der Strafbank

    FCK landet 4:1-Sieg gegen FC Carl Zeiss Jena – Mads Albaek verwandelt Elfmeter – Erstes Tor für Florian Pick


    Jena, seit Wochen in einer Abwärtsspirale, begann überraschend couragiert. Bei einer scharfen Eingabe von René Eckardt zeigte Lennart Grill mit dem nach vorne abgewehrten Ball eine Unsicherheit (3.). Glück dann für den FC Carl Zeiss, Pech für den FCK, dass Carlo Sickinger in der 17. Minute mit seinem Schuss aus 17 Metern am Pfosten scheiterte.


    In der 26. Minute wurde die Lauterer Dreierkette ausgehebelt. Rechts ließen Dominik Schad und Kevin Kraus das Territorium verwaisen, Sickinger rückte notgedrungen aus dem Zentrum, Justin Gerlach bediente clever Phillip Tietz, gegen den Hainault zu spät kam – 0:1.


    „Jena ist hier sehr gut aufgetreten“, räumte FCK-Coach Sascha Hildmann Startschwierigkeiten seiner Mannschaft ein, die bis zur Pause 8:2 Ecken und 8:2 Chancen erarbeitete. Jan Löhmannsröben, gut in der Balleroberung, nicht immer passsicher, lieferte die Flanke, die Timmy Thiele per Kopf für Christian Kühlwetter verlängerte. Der sorgte für den 1:1-Pausenstand (34.). Für das 2:1 bürgte Mads Albaek bei seinem Comeback per Foulelfmeter (54.) nach Pierre Fassnachts Tritt gegen den dribbelstarken Toni Jonjic. Den letzten Elfer hatte Janek Sternberg verschossen, diesmal traf Albaek, der Kollege Kraus überzeugte, ihm den Ball zu überlassen. „Ich habe Kevin gesagt, dass ich mich sicher fühle“, sagte Albaek, der seine Mannschaft in der Schlussphase verkrampfen sah. „Das ist bei uns nach den vielen späten Gegentoren ein bisschen Kopfsache“, entschuldigte Albaek die kollektive Hektik.


    Toni Jonjic schied nach 63 Minuten aus. „Ich bin umgeknickt. Hoffentlich ist nichts am Band. Aber Hauptsache gewonnen“, sagte der 19-Jährige, für den gegen Braunschweig Christoph Hemlein starten könnte, der gestern Gelb auf der Ersatzbank sah. Hemlein hatte nach dem 0:1 heftig Abseits reklamiert.


    Ausgetauscht werden musste wie Jonjic auch der angeschlagene Sickinger, der eine prima Leistung ablieferte, mit einem raffinierten Freistoß an Torhüter Raphael Koczor scheiterte (38.). „Ich war am Mittwoch und Donnerstag krank und daher wohl noch nicht ganz auf der Höhe, hatte später Krämpfe“, sagte Sickinger. Für einen Einsatz am Mittwoch aber könnte es reichen.


    „Schlechtes Spiel – gutes Ergebnis“, befand Michael Klatt, der kaufmännische Geschäftsführer, nach dem Arbeitssieg, der am Ende ein klarer war. Kühlwetter nach einem feinen Pass von Dominik Schad mit seinem achten Saisontor zum 3:1 (86.) und Florian Pick nach Doppelpass mit Theo Bergmann mit einem raffinierten Schuss ins lange Eck zum 4:1 (88.) machten klar Schiff.


    Kühlwetter sah nach einem Zwist mit Jenas Dennis Slamar seine fünfte Gelbe Karte und ist gesperrt. „Schade. Flutlicht – da hätte ich gerne weitergemacht. Mach’ ich halt am Samstag weiter“, sagte der Torjäger. Florian Pick, der 26 Spieltage dem persönlichen Erfolgserlebnis nachjagte, war einfach glücklich: „Das war spontan. Es ist das Beste, wenn ich nicht nachdenke ...“


    1. FC Kaiserslautern: Grill - Kraus, Sickinger (71. Gottwalt), Hainault - Schad, Albaek, Löhmannsröben (83. Bergmann), Sternberg - Jonjic (63. Pick), Kühlwetter, Thiele

    FC Carl Zeiss Jena: Koczor - Bock (71. Slamar), Grösch, Volkmer, Fassnacht (71. Florian Brügmann) - Schau (80. Felix Brügmann), Kübler - Starke, Eckardt, Gerlach - Tietz

    Tore: 0:1 Tietz (26.), 1:1 Kühlwetter (34.), 2:1 Albaek (54., Foulelfmeter), 3:1 Kühlwetter (86.), 4:1 Pick (88.)

    Gelbe Karten: Hemlein (6), Kühlwetter (5) - Slamar (8), Koczor (3)

    Beste Spieler: Sickinger, Kühlwetter. Jonjic - Starke, Gerlach

    Zuschauer: 18.288

    Schiedsrichter: Bokop (Vechta).

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • die bekam er auf der bank,weil er zu heftig reklamiert hatte.

    Irgendwie muss man ja auffallen wenn schon nicht sportlich. Falls Jonjic ausfallen sollte, dann hoffe ich dass man auf den Flügeln so startet, wie man in Jena aufgehört hat.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Das würde aber bedeuten, dass Thiele weiter wurschteln darf. Ich würde tatsächlich mit Pick, Huth, Hemlein beginnen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das würde aber bedeuten, dass Thiele weiter wurschteln darf. Ich würde tatsächlich mit Pick, Huth, Hemlein beginnen.

    Hemlein? Nein das könnte ich echt nicht nachvollziehen. Von mir aus dann Zuck über links, aber einen Hemlein würde ich gar nicht mehr auf die Bank setzen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Aus meiner Sicht gibt es nur eine logische Konsequenz für die Ausfälle von Kühlwetter und Jonjic geben:


    ----------Huth--------

    Thiele-----------Pick

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.