Betzeanleihe 2.0: FCK informiert über Unterstützungsmöglichkeiten

  • Nun weschkurv,

    bei solchen Aktionen sollte man immer den hype am Anfang berücksichtigen.... dann komm meist die Abschwächung.... es wird spannend zu sehen, wo wir nach 15 Tagen stehen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • ob die weitere Verschuldung anziehend auf Investoren sei

    Andy Buck hat wie ich finde in unserem Interview eine adäquate Antwort auf diese Frage gegeben.


    Treffpunkt Betze: Die finanzielle Situation der Aktiengesellschaft ist seit Wochen das Thema schlecht hin beim FCK. Mittelfristig wird man um einen Investor nicht herumkommen. Der erstbeste soll es aber auch nicht sein – jetzt erkämpft sich die Geschäftsführung mit Hilfe einer Zwischenfinanzierung weitere Zeit. Erschweren weitere Kredite und Verbindlichkeiten nicht gleichzeitig die Investorensuche?


    Andy Buck: Wenn ein Investor einsteigt, muss er ja nicht zwangsläufig auf einen Schlag alle Verbindlichkeiten abbauen. Das kann man ja auch Schritt für Schritt tun und natürlich trotzdem in die Mannschaft und den Kader investieren. Wenn du ein Haus baust, bezahlst du es ja auch nicht auf einmal ab, sondern tilgst die Schulden sukzessive. Aus diesem Grund sehe ich die Zwischenfinanzierung nicht ganz so negativ.


    Um aber einmal Klartext zu sprechen und ich denke, das ist an dieser Stelle wichtig: Der Weg, den wir gehen wollen, ist langfristig nur mit Investoren möglich. Die einzige Alternative dazu wäre schneller, maximaler Erfolg. Dafür gibt es aber keine Garantie. Du kannst mit vielen richtigen Entscheidungen nur die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, Erfolg zu haben. Du hast aber trotzdem keine Gewähr, dass es funktioniert. Sprich: Ohne Investor stehst du unter dem absoluten Druck aufzusteigen, mit einem Geldgeber hast du etwas mehr Ruhe und zumindest die finanzielle Basis, eine Mannschaft in Ruhe zu entwickeln. Aufstieg ist natürlich dann trotzdem das große Ziel.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Nun weschkurv,

    bei solchen Aktionen sollte man immer den hype am Anfang berücksichtigen.... dann komm meist die Abschwächung.... es wird spannend zu sehen, wo wir nach 15 Tagen stehen.

    Ich denke viele Leute loten das aber jetzt erstmal aus, schiften Geldanlagen um oder warten schlichtweg wie es ankommt. Es wäre durchaus denkbar dass ab einer bestimmten Anlagehöhe eine Art kritische Masse erreicht ist ab wann es zum Selbstläufer wird. Dann geht es plötzlich ganz schnell, weil plötzlich das Angebot knapp wird und der Exklusiv-Effekt zum Tragen kommt.


    Es könnte aber auch zum Rohrkreppierer werden wie von dir beschrieben. Kurzum: wir haben derzeit keine Ahnung wie es laufen wird 🤪

  • @ Michael


    Okay, jetzt komme ich nicht wie Andy Buck aus der Branche Versicherung und Vermögensberatung.


    Allerdings widerspreche ich seinen Ausführungen vehement - bis auf einen Punkt:

    Ohne Geldgeber geht gar nichts mehr!


    Aber der FCK will ja nicht den Erstbesten. Die Aussage von Herrn Klatt habe ich mir auch gemerkt, nämlich dass so etwas sowieso Jahre dauern kann.


    Also wird es weitere Zwischenfinanzierungen in den nächsten Jahren geben. Aber laut Herrn Buck schadet das ja nicht!


    Frage: Wo ist jetzt der Gedankenfehler?



    @ weschdkurv


    "schichten Geldanlagen um" Was glaubst Du um was für Anleihezeichner es sich beim FCK handelt?

  • Ich denke viele Leute loten das aber jetzt erstmal aus, schiften Geldanlagen um oder warten schlichtweg wie es ankommt. Es wäre durchaus denkbar dass ab einer bestimmten Anlagehöhe eine Art kritische Masse erreicht ist ab wann es zum Selbstläufer wird. Dann geht es plötzlich ganz schnell, weil plötzlich das Angebot knapp wird und der Exklusiv-Effekt zum Tragen kommt.


    Es könnte aber auch zum Rohrkreppierer werden wie von dir beschrieben. Kurzum: wir haben derzeit keine Ahnung wie es laufen wird 🤪

    Wegen 5% eine Hochrisiko Anleihe nehmem?! Nicht dein Ernst, oder? Und dafür Geld umschichten?


    Die die im Moment den FCK zeichnen, die tun das aus Treue

    Und nicht wegen 5%

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich habe von Finanzen null Ahnung, weil es mich nicht die Bohne interessiert. Wenn ich jetzt einen Betrag von 200 - 500 € zeichnen wollte um Lautern zu helfen und die Zinsen mich nicht wirklich interessieren, wäre eine Anleihe oder eine Crowdlending-Aktie besser? (Ich verhunger nicht, wenn es weg ist).

  • wäre eine Anleihe oder eine Crowdlending-Aktie besser?

    In diesem konkreten Fall scheint das keine Rolle zu spielen. Beide Finanzierungsprojekte sprechen einfach andere Zielgruppen an. Kapilendo geht einfach, schnell und unkompliziert. Für die Anleihe brauchst du ein Wertdepot.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wegen 5% eine Hochrisiko Anleihe nehmem?! Nicht dein Ernst, oder? Und dafür Geld umschichten?


    Die die im Moment den FCK zeichnen, die tun das aus Treue

    Und nicht wegen 5%

    Hab ich auch nicht gesagt oder? Deswegen musst du dein Geld nicht unbedingt auf dem Girokonto rumliegen haben sondern hast es vielleicht als Kleinanleger in Aktien und Fonds. Die musst du dann halt auch erst verkaufen.

  • Selbst wenn man 7, 8 oder 10% Zinsen angeboten hätte wäre die Nachfrage wohl ähnlich. Was nützen mir die besten Zinssätze, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Ende mein Geld gesehen habe so dermaßen groß ist wie bei dieser Nummer? Um den Zeitpunkt der Rückzahlung zu erreichen sind 3 Spielzeiten zu finanzieren. Bisher ist das mit einer davon auf pump geschehen ...


    Laut Klatt werden im Insolvenzfall alle Anleger gleich bedient. Frage in die Runde: welche Insolvenzmasse gibt es denn überhaupt zu verteilen? Fröhnerhof + ???

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • In meinen Augen lohnt sich das nicht,da was einzuzahlen. Z.B. sind 100€ für die meisten eine Menge Geld. Und dann eventuell nach Ablauf der Laufzeit 5€ an Zinsen zu bekommen. Wahnsinn.Das lohnt sich doch wirklich nicht.


    Wäre es dann nicht besser gewesen,einen Spendenfond einzurichten? So viel ich weiß,sind Spenden von der Steuer absetzbar,da würden sich doch eventuell mehr Zahlungswillige finden.Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher,ob solche Spenden auch von der Steuer absetzbar sind.

    FCKDevil

    Du meinst also, eine Spende lohnt sich mehr, weil man dann genau weiß, dass das Geld weg ist und man sich nicht ärgern müsste, wenn bei einer Investition nur 5% Zinsen ( jährlich ) herausspringen.

    Interessanter Ansatz.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von Kisber ()