Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • @Gonzo


    natürlich ist noch nicht die zeit um freudensprünge zu machen,aber heute nachmittag sollen ja

    einzelheiten zu diesem deal bekannt gemacht werden.


    die bewertung mit 120 kk € war ja wohl deutlich überzogen.wie soll sich dieser betrag zusammen

    setzen,bei unseren gegebenheiten.kein stadion,hoch verschuldet,keine mannschaft mit gutem

    kaderwert.


    ich bin im moment nur froh,dass nicht vorzeitig die lichter ausgehen und wenn man an den richtigen

    schrauben dreht,dann kommt das teil hoffentlich wieder ins laufen.

  • Die 120 Mio-Bewertung kam nur aus einer Ecke. Die war zum jetzigen Zeitpunkt deutlich zu hoch angesetzt, was auch einher geht mit Aussagen aus der externen Fachwelt. Da wollte jemand eine weitere Hürde für externe Interessenten aufbauen.

  • Wo ist Becca ein Diktator? Wenn ich Freitag den eurojackpot knacke und als Investor mein FCK einsteigen will, möchte ich auch wissen, wer mein Geld verantwortet und keine Quertreiber.


    Was ich oben noch sagen wollte: bei Becca wurde kritisiert, dass es ja keine Belege für die zukünftigen Investitionen gibt. Der bisherigen Pressemitteilung kann ich zu den Pfälzer Investoren nichts anderes entnehmen. Auch da ist nix schriftlich fest.


    Im Unterschied zu Becca verramscht man 10 % der Anteile und verstösst auch gegen die Satzung. Für 10% gibt es keinen Beiratsplatz laut Satzung ist aber latte, weil Stallgeruch...tolle Doppelmoral

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ihr vergesst immer den Markenwert, aber das wurde ja schon zu Genüge erläutert.


    Wenn Ubterhaching 42 Mio wert sein soll, ist der FCK deutlich mehr wert.


    Aber gut. Starten wir in den 10 echten Neufang in Folge. LOL

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin,

    durch die jetzige Bewertung ist nicht ausgeschlossen, dass künftige Anteile höherwertig ausgegeben werden. Da ist noch Spielraum bewertungstechnisch.


    Aber in Summe ja:

    • die Fragen bzgl "wie viel" können die sich in Summe leisten als EK weiterhin zu geben steht im Raum?
    • ebenso mit hoher Wahrscheinlichkeit die Frage wer über kurz oder lang die GF übernimmt (ich habe allerdings schon bei der Ernennung von de Buhr und Buck einen entsprechenden Verdacht geäussert)
    • und ja die Frage bzgl Stadion ist wahrscheinlich weiterhin brandgefährlich, sei es ob sie in Händen der Stadt bleibt oder Becca das Ding dennoch kauft und dann ebenfalls auf harte Zahlung besteht


    Für mich sind wir weiterhin auf hoher See mit maximal brutalen Seegang und einem Schiff das stark beschädigt ist. Kippen und sinken weiterhin eine reale Option!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Gonzo Die Summen, die für Liga 1 und 2 genannt werden, ist der Wert des FCK. Das sind nicht mögliche Investitionssummen!

    Ich finde 10% für 3 Mio einfach zu viel und ich frage mich auch, warum es erst die Forderung von Becca braucht, damit sich regionale Investoren melden.

    Kann das nicht auch Teil des Spiels gewesen sein - sich dramaturgisch zum spätest möglichen Zeitpunkt zu "outen".... es hieß schon vor Wochen Littig hätte Geldgeber an der Hand, die einspringen könnten/wollen..... Auch diese Regionalen Investoren sind nicht ohne Grund zu Geld gekommen und wissen mit Sicherheit wie man kaufmännisch gut und taktisch klug agiert. Es sind ja keine Bauerntölpel!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich frag mich nur wie aus 3 Mio zehn % Aktienanteil werden können, bei einer Bewertung von 120 Mio.


    So eigennützig ist das neue Angebot auch nicht. Es sind halt INVESTOREN und keine Heilsarmee ;)

    Ist doch ganz einfach: Die Bewertung wurde von 120 Mio. auf 30 Mio. herabgesetzt. Damit wären 10 % der Aktien weg, die in Zukunft nicht mehr verkauft werden können.


    Ob das jetzt so ein toller Deal ist? Ich bleibe skeptisch und stimme den Jubelarien vieler erst einmal nicht an.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Den Wert des FCK in der derzeitigen Lage des FCK mit 30 Mio. Euro anzusetzen, ist nicht abwegig. Der FCK sitzt zurzeit am kürzeren Hebel. Eine Gruppe von Geldgebern aus der Region ist aber allemal besser als EIN Geldgeber aus Luxemburg.


    Aus meiner Sicht ist das eine sehr positive Entwicklung für den FCK! Freut mich.

    I hope life is good for you.

  • Das mag alles Taktik sein, aber deswegen muss ich es ja nicht für gut empfinden.

    Aber anders hätten sie wohl auch nicht das bekommen, was sie jetzt haben.

    Ob das so viel besser ist als die Personalforderung von Becca... ich weiß es nicht.


    Was ich nicht verstehe: als Becca einen Sitz im Beirat wollte, gab es hier riesen Aufschrei. Jetzt bekommen die Investoren einen Sitz entgegen der Satzung schon bei 10% und alles scheint okay.


    Kann man nicht beides gleich kritisch beäugen?

  • Ich bin da sehr skeptisch, aber klar ist halt ein regionaler Investor der sich 10 Prozent des Vereins - aus meiner Sicht unter Wert gesichert - hat, da jubelt man gerne mal eher.... und es wird bei einem Aufstieg auch keine Geldbeträge für die 10 % nachgeschossen, die sind weg. Plus Sitz im Beirat wohlgemerkt.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)