Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Jedenfalls ist mir eine "Investorengruppe", bei der das Invest aus verschiedenen Töpfen kommt, deutlich lieber als ein "Ein-Mann-Invest"!


    Und noch lieber ist es mir, wenn es sich um eine regionale Gruppe handelt und nicht um einen Geschäftsmann, der (so nach zu lesen) bisher wenige Zusagen an gesponsorte Projekte eingehalten hat. Weiter - hierbei handelt es sich direkt von Anfang an um ein Invest und nicht um einen weiteren Kredit.


    Dass 10% des FCK für 3 Millionen zu haben sind .... aufwachen bitte ..... "der FCK" ist schon lange Geschichte! Jetzt sollte auch die Fangemeinde etwas demütig sein und sich darüber freuen, dass das was vom FCK noch übrig ist, nicht unter Bedingungen verramscht wurde.


    Und wer den Unterschied zwischen Becca und der Littig-Gruppe nicht ausmachen kann, bzw. darin keinen Unterschied sieht ..... okay!

  • Für mich ist das alles so undurchsichtig,

    dass ich mich jeder vorschnellen Bewertung enthalte.

    Erst wenn ein paar wichtige Punkte geklärt sind:

    - wer ist die regionale Investorengruppe?

    - wie sicher sind die Zusagen für jetzt und für die Zukunft?

    - was wird aus dem Stadion und der Höhe des Pachtzinses?

    - frisst allein die dann höhere Pacht die Investitionen sofort wieder auf?


    Nach Klärung dieser Punkte kann ich erst bewerten.

  • Die 120 Mio-Bewertung kam nur aus einer Ecke. Die war zum jetzigen Zeitpunkt deutlich zu hoch angesetzt, was auch einher geht mit Aussagen aus der externen Fachwelt. Da wollte jemand eine weitere Hürde für externe Interessenten aufbauen.

    Inwiefern sind denn die Zahlen, die aktuell auf der fck.de Seite zu lesen sind realistisch:


    Zitat


    Weitere Investitionen werden in Abhängigkeit eines Bewertungsverfahrens in Aussicht gestellt, das laut Angebot in der zweiten Liga von 130 Millionen bis 190 Millionen und in der ersten Liga bis 250 Millionen reichen kann.


    Als Drittligist 30 Millionen wert und der gleiche Verein wäre dann als Zweitligist 130 bis 190 Millionen wert? Ich bleibe dabei, die 30 Millionen sind deutlich unter wert. Und wer ist diese lokale Investorgruppe, deren Namen nicht genannt werden will? Wie groß ist ihre Finanzkraft? Sie bestehen scheinbar aus wenigen Leuten, was ist wenn sich der ein oder andere

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Die Investoren sind schon seit Mitte Januar präsent,deswegen gab es ja die Spaltung. Warum immer alles publik gemacht werden soll verstehe ich nicht,wem hätte es etwas genützt wenn das Invest vor 4 Wochen öffentlich gemacht worden wäre? Es mussten wahrscheinlich noch finale Sachen nachbearbeitet werden um zu wissen wie die andere Seite pokert,deswegen das bekanntwerden kurz vor Ende.

  • Welche dann höhere Pacht?


    Zur Zeit ist die von Jäggi ausgehandelte Pachtsumme ja durch das Zugeständnis der Stadt ja drastisch reduziert.

    Wer sagt denn, dass das in Zukunft so bleiben soll?

    Die Stadt hat wahrscheinlich gehofft, dass Becca das Stadion kauft und damit eine schwere finanzielle Last von ihren Schultern nimmt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weichel und co. von der neuen Lösung begeistert sind.

  • Ich bin da sehr skeptisch, aber klar ist halt ein regionaler Investor der sich 10 Prozent des Vereins - aus meiner Sicht unter Wert gesichert - hat, da jubelt man gerne mal eher.... und es wird bei einem Aufstieg auch keine Geldbeträge für die 10 % nachgeschossen, die sind weg. Plus Sitz im Beirat wohlgemerkt.

    Skepsis ist sicherlich berechtigt. Eine Wertfindung für den FCK ist derzeit sehr schwer. Bei einer reinen Unternehmensbewertung (Ertragswert) wäre der Wert des FCK derzeit negativ. Insoweit kann und muss man froh sein, dass sich Personen gefunden haben, die in der (fast aussichtslosen) Lage dem Verein helfen.


    Dass der Zeitpunkt für eine Veräußerung von Anteilen äußerst schlecht ist, versteht sich von selbst. Mein Eindruck/Bauchgefühl sagt mir, dass diese Gruppe seriöser ist als ein Herr Becca. Immerhin besteht eine Verbundenheit zur Pfalz/Lautern.

    I hope life is good for you.

  • Mit Sicherheit nicht! Die Vorstellungen von Weichel sind und waren auch nicht gleich.


    Aber eine Frage habe ich noch zu Deinen Ausführungen:

    Du siehst die Möglichkeit, dass die Pacht wegen dem Nichteinstieg von Becca erhöht werden könnte. Wer sagt, dass die Pacht durch den Einstieg von Becca nicht erhöht worden wäre?