Saisonabschluss gegen den FC Bayern München

  • empy: "Offiziell wichtig" - sagt wer?


    Gut möglich, dass der Termin auch im Hinblick auf die Lizenz so gesetzt wurde, das ist allerdings nur meine Vermutung. Es gäbe auch noch genug weitere Gründe wie

    > weniger Fremdkapital aufnehmen bis die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf (Juli?) kommen

    > mehr Flexibilität in der Kaderplanung

    > Allgemeine Liquiditätslage


    Eventuell haben auch einfach die Bayern, die in der Saisonvorbereitung normalerweise entweder auf Asien- oder US-Tour sind oder "hochwertige" Freundschafts-Turniere mit CL-Teilnehmern wie Milan, Turin oder Real kicken, schlicht keinen anderen Termin frei.


    Und ja, der Termin ist doof:-)

  • a) wem der Termin nicht passt

    b) wem das Wetter nicht passt

    c) wen es nicht interessiert

    d) ...


    --> Man kann sich auch einfach nur eine Karte kaufen und zu Hause bleiben. So werde ich es wahrscheinlich machen. :bier: :rotwein:


    Die Bayern machen, wenn ich mich richtig erinnere, doch (fast?) jedes Jahr ein Benefizspiel zu Gunsten eines "bedrohten" Vereines. Diese Spiele bezeichnen sie allgemein einfach als Retterspiel.

  • Klar ist der Termin doof.

    Aber wann wäre es denn besser machbar? Direkt nach den Pokalspielen sind die Teams im Urlaub, fangen zu unterschiedlichsten Zeiten wieder an mit dem Training. Und als Testspiel passt das eher nicht für den FCK, da dürften kaum Erkenntnisse raus zu gewinnen sein.

  • für mich zählt eher, welcher Sender sich die Rechte an der Veranstaltung sichert und dafür Kohle abdrücken wird, die dann wohl dem FCK zugute kommt. Das was an Tickets und Co dazu kommt ist dann der Sahneklecks obendrauf. Frühzeitig Kohle zur Lizenzsicherung oder für die Kriegskasse in Sachen Kaderplanung.


    Aufgrund der Tatsache, dass die 3. Liga weitaus früher startet und die Bayern nach Trainingsauftakt nun halt auch ein PR-Programm runterspielen müssen, war ein Termin (bspw. Saisoneröffnung) wohl eher unwahrscheinlich.


    Das sollte aber keinen anderen Verein mit FCK-Sympathien daran hindern, sich im Sommer aufm Betze blicken zu lassen. Da sind alle Sportdirektoren und Vorstände der gängigen Bundesligisten herzlich eingeladen, die so oft den Spruch "der FCK gehört in die erste Liga" rausgehauen haben :) Herr Watzke zum Beispiel ;)

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Das ist auch meine Befürchtung. Jetzt hat man die Kohle für die Lizenzierung also schon so dringend nötig, dass man einen derart ungünstigen Termin vereinbart. Die Einnahmen werden dadurch deutlich geringer ausfallen. Schade.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich freue mich einfach, das die Bayern uns durch so ein Spiel unterstützen, schließlich können wir jeden zusätzlichen Cent wofür auch immer gut gebrauchen, wenn es die Lizenz zusätzlich absichert umso besser.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Ungeachtet der Tatsache, dass aus kaufmännischer Sicht ein solches Spiel bzw. dessen Erlöse niemals seriös in eine Kalkulation (auch zur Lizenzierung) einfließen dürfen, freue ich mich, dass die Bayern zu ihrer Zusage stehen und uns derart unter die Arme greifen.

  • Wir müssen ja nicht gleich Freundschaft schließen.

    Die dürfen dann auch mal ein gutes Bier trinken. 😉

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Auch für mich ist der Termin unpassend. Aber wer will es den Bayern verübeln, dass sie sich gerade diesen Termin ausgesucht haben? Ich denke, dass es für sie der Termin mit dem "minimalsten Aufwand" war. Und das sollte man akzeptieren, schließlich ist das von Seiten des FC Bayern ein Entgegenkommen für den 1. FC Kaiserslautern.