Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Wobei schlüssige Konzepte mit Erfolgsaussichten im Normalfall mehr Geld kosten als der FCK zur Verfügung hat. Oder zumindest den sportlich kurfristigen Erfolg hintenan stellen wie das Konzept des Ausbildungsvereins. Und den Versuch sportlichen Erfolg mit finanziellen Mitteln zu erreichen, haben wir auch schon hinter uns. Es reicht halt auch nicht, immer nur zu sagen, dass man keins hat quasi. Man müsste eines entwickeln. Aber ich hab da bei den Verantwortlichen so meine Zweifel, dass das funktioniert. Es darf keine Kosten verursachen, soll sportlich erfolgreich sein und nachhaltig dann auch noch. Ich bin da ganz ehrlich. Ich bin da überfragt, wie das funktionieren soll. Und wenn die Zahlen mit 20 Mio. von Becca stimmen, dann wird auch das Konzept eines Investors nicht funktionieren. Das wär für den ein Schnäppchen (der Versuch is bei unserer Lage absolut nachvollziehbar) und würde nicht reichen, um zu gesunden, sondern nur um weiter zu überleben. Aber auf die eierlegende Wollmilchsau wird man weiter erfolglos warten. Wir werden es nicht mal schaffen, eine Mannschaft aufzustellen, die sich in der dritten Liga abheben kann von Durchschnittsteams. Wieviele Teams hat man da auch versucht in den letzten Jahren zusammenzukaufen. Das war dann alles, nur keine Mannschaft. Man muss doch fast schon hoffen, dass die Entscheidungen dieses Jahr doch richtig waren, aber erst nächste Saison Wirkung zeigen werden. Das scheint mir noch die realistischste Chance auf Besserung zu sein.

  • Wenn ich einen Sportvorstand erst mit einem Konzept überzeugen muss, läuft meiner Meinung nach schon etwas falsch. Ich brauche jemanden der mich mit SEINEM VORHANDENEN Konzept überzeugt. Derjenige braucht aber dann, im Rahmen der Möglichkeiten, freie Hand und Zeit. Dass das von beiden Seiten kein leichtes Vor- bzw Einstellungsgespräch gibt, dürfte jedem klar sein. Für potentielle Kandidaten ist das mit den hier vorhandenen Möglichkeiten natürlich eine Herausforderung die Ihresgleichen sucht. Aber so muss man das dann auch verkaufen. Wenn ich kein Geld habe, muss ich die Leute bei ihrem Ehrgeiz packen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Wenn ich einen Sportvorstand erst mit einem Konzept überzeugen muss, läuft meiner Meinung nach schon etwas falsch. Ich brauche jemanden der mich mit SEINEM VORHANDENEN Konzept überzeugt. Derjenige braucht aber dann, im Rahmen der Möglichkeiten, freie Hand und Zeit. Dass das von beiden Seiten kein leichtes Vor- bzw Einstellungsgespräch gibt, dürfte jedem klar sein. Für potentielle Kandidaten ist das mit den hier vorhandenen Möglichkeiten natürlich eine Herausforderung die Ihresgleichen sucht. Aber so muss man das dann auch verkaufen. Wenn ich kein Geld habe, muss ich die Leute bei ihrem Ehrgeiz packen.

    Ist das fettmarkierte realistisch zu erwarten? Ich glaube nicht. Ich kanns auch verstehen. Man wurde so oft enttäuscht, da will man endlich mal Ergebnisse sehen, die schon seit geraumer Zeit sichtbar sein müssten. Man hat glaub einfach zu lang gebraucht für den Umschwung. Also man wartet ja immernoch. Egal in welcher Liga. Ich hab da echt resigniert. Dieser Bock is für mich nimmer umzustossen. Buchholz is da ein gutes Beispiel. Dessen Einfluß hätt man spätestens nach 2008 stoppen müssen. Da war schon klar, was von dem Herrn zu erwarten ist. Stattdessen muss man ihm jetzt noch die Füße küssen, weil er als Kleininvestor eingestiegen ist. Obwohl seit Jahren klar ist, dass er da über Strohmänner mitpfuscht. Aber die Gelegenheit hat man verpasst und inzwischen steht man so mit dem A... an der Wand, dass solche Optionen hinfällig geworden sind.

  • Die Rangnicks und Zorcs dieser Welt haben aber keinen Bock auf den FCK.

    Das ist mir schon bewusst und von so einem habe ich auch gar nicht geprochen. Aber es muss doch irgendeinen vernünftigen geben der sich trotz der ganzen Probleme den FCK noch antun will. Bei Buck habe ich halt ein schlechtes Bauchgefühl. Und ehrlich muss ich auch zugeben dass ich die Vorgehensweise von Buck nicht richtig finde, sich dem SWR zu stellen und solche Fragen zu beantworten obwohl Bader noch offiziell im Amt ist und davon anscheinend nichts weiß. Aber das passt ja alles zum FCK momentan.

  • Ich würde gerne einen Weg aufzeigen, auf dem das von jetzt auf gleich umzusetzen wäre. Alleine ich kanns nicht. Solche Prozesse brauchen Zeit. Entweder ich lasse mir die Zeit bei der Personalfindung (was im Idealfall den Prozess verkürzt) oder ich muss dann eben den zähen Trumpf Geduld ausspielen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    In der Vergangenheit war es nun oftmals so, dass der Verein grösstenteils übereilte Entscheidungen aus angeblicher Zeitnot getroffen hat. Wie oft wurde der Verein schon für tot erklärt. Wieviel Zeit man tatsächlich gehabt hätte sieht man jetzt. Der Prozess (Strukturwandel, Systemwandel oder wie man das auch immer nennen möchte) könnte schon in vollem Gange sein.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Noch eine kleine Ergänzung :

    Ein Sportvorstand MUSS, um effektiv arbeiten zu können, AUTONOM arbeiten können. Es gibt nur 2 Positionen im Verein, durch die er sich beeinflussen lassen darf. Diese sind Kassenwart/Finanzvorstand und Trainer. Alle anderen sollen sich um ihre eigenen Aufgaben kümmern.

    Dass dies in der Vergangenheit beim FCK nicht so war, kann man an den jetzigen Krankheitssymptomen ablesen. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil der Ursachen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Update 17:21 Uhr: Andy Buck äußert sich exklusiv gegenüber Treffpunkt Betze wie folgt:


    "Es gibt keinen Beiratsbeschluss, also ist der status quo unverändert. Martin Bader ist GF Sport. Dass sich der Beirat Gedanken um die Verträge der Geschäftsführer macht, ist normal und legitim ... zumal sie auslaufen. Es gibt also keine neuen Fakten und somit nichts, was man kommentieren müsste. Fakt ist aber (und das möchte ich betonen, weil es mir wichtig ist), dass ich selbst in keiner Weise aktiv auf die Gremien wegen eines eventuellen Wechsels zugegangen bin. Das habe ich auch so Martin Bader und der Presse mitgeteilt. Alles, was jetzt kolportiert wird, ist Stand heute reine Spekulation."


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich mag Menschen wie Andreas Buck. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber das was ich von ihm als Spieler und auch danach von ihm gesehen habe, gefällt mir. Auf mich macht er immer einen sehr ruhigen und reflektierten Eindruck.

    ABER :

    Unabhängig von seiner Qualifikation für diesen Job, die ich ohnehin nicht beurteilten kann, denke ich, dass er sehr grosse Probleme hätte sich auf dem Berg gegen die Haifische durchzusetzen. Es mag sein, dass ich mich irre, aber ich hätte da ein ungutes Gefühl.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz