Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Leider nur für Abonnenten

    Zitat

    https://www.rheinpfalz.de/spor…onen/?tx_rhpnews_shownews[reduced]=true


    Es ist noch offen, ob Michael Littig als Aufsichtsrat und Beirat des 1. FC Kaiserslautern zurücktritt. Der als Investor gehandelte Luxemburger Unternehmer Flavio Becca hat Littigs Rückzug zur Bedingung für seinen Einstieg bei dem dauerkriselnden Fußball-Drittligisten gemacht. Sportfan Becca hat auch Grundstücke im Visier.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Gehen wir mal davon aus, dass Herrn Becca der Verein nicht so wichtig ist und sein hauptsächliches Augenmerk auf den Immobilienplan gerichtet ist. Wäre es dann nicht blauäugig anzunehmen, dass er nur einen Plan hat? Ich bin davon überzeugt, dass er flexibel genug ist und auch noch einen Plan B, C und D in der Schublade hat. Natürlich kann man aus der Vergangenheit gewisse Wahrscheinlichkeiten ableiten, wie bestimmte Teile des Vereins (z. B. Mitglieder) oder auch Personen reagieren. Eine gewisse Fehlerquote beinhalten solche Planspiele aber immer. Das sinnvollste wäre es meiner Meinung nach tatsächlich jetzt erst mal in Ruhe abzuwarten, bis man mehr Informationen hat um dann zu sehen, in welche Richtung ER sich bewegt. Erst dann kann man seriös beurteilen, wann und wie man reagieren muss. Noch ist nichts wirklich essentielles passiert. Im Moment müssen wir noch darauf vertrauen, dass die gewählten Vertreter genug Rückgrat für Verhandlungen im Sinne des Vereins haben. Jeder Schnellschuss seitens der Mitglieder könnte jetzt verheerende Folgen haben. Es ist durchaus vorstellbar, dass genau das durch das künstlich geschaffene Chaos beabsichtigt ist.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Mal angenommen, die Sache mit dem geforderten Rücktritt stimmt und er leistet dieser Aufforderung folge, was ändert das an der Gesamtsituation?


    Durch das fehlende Dementi, muss man ja leider davon ausgehen.

  • Herr Littig hat sich wohl gegenüber der Rheinpfalz geäußert :

    Zitat

    Er prüfe seine Entscheidung unter rechtlichen, lizenztechnischen und persönlichen Aspekten, sagte der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende am Freitagabend auf Nachfrage der "Rheinpfalz". Kreditgeber Flavio Becca verlangt der Tageszeitung zufolge einen Rücktritt Littigs von allen Ämtern bis Montag, den 06. Mai. Über diese Forderung gegen den von den Vereinsmitgliedern demokratisch gewählten Littig ist im FCK-Umfeld eine überaus kontroverse Diskussion entstanden.


    "Ich nehme wahr, dass extrem viele Menschen mich stärken und mich motivieren, im Amt zu bleiben", berichtet Littig, der aber auch angibt: "Wenn das Ergebnis der Prüfung ist, dass mein Rücktritt für den FCK existenziell ist und er die Ziele des Vereins unterstützt, dann werde ich den Rücktritt in Erwägung ziehen."

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Wenn es nicht mein Herzensverein wäre würde ich glatt das Popcorn rausholen. Das Chaos hat Level 100 erreicht

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass er einen Rücktritt nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen sollte, bevor man eine rechtsverbindliche Zusage von Herrn Becca hat. Es soll schon Geschäftspartner gegeben haben, die wussten am nächsten Tag nicht mal mehr, was sie am Tag vorher gesagt haben. Die Zeiten, in denen ein Handschlag bindend war, sind lange vorbei. Ich kenne Herrn Becca nicht und kann von daher nicht beurteilen, wie zuverlässig er diesbezüglich ist.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich kann dazu nur sagen, dass er einen Rücktritt nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen sollte, bevor man eine rechtsverbindliche Zusage von Herrn Becca hat. Es soll schon Geschäftspartner gegeben haben, die wussten am nächsten Tag nicht mal mehr, was sie am Tag vorher gesagt haben. Die Zeiten, in denen ein Handschlag bindend war, sind lange vorbei. Ich kenne Herrn Becca nicht und kann von daher nicht beurteilen, wie zuverlässig er diesbezüglich ist.

    Ich hab mir mal erlaubt, durch Verschieben der "fett"-Markierung eine andere Gewichtung deiner Aussage vorzunehmen. Heisst dann im Umkehrschluss, wenn Becca etwas rechtsverbindliches zusagt (was auch immer das dann sei), dann kann man den gewählten Littig problemlos in die Wüste schicken? Weil man ne Zusage hat?


    Das is ja wie bei Game of Thrones. Hier stürzen Könige schneller als man zählen kann. Womit sich auch erklärt, warum die immernoch am nachrechnen sind, wieviel Leute jetzt geistig oder körperlich auf der Sitzung waren, die keine war, sondern lediglich ein zufälliges Zusammentreffen von Fußballfreunden und -kennern. Wie geht es nun weiter? Wer wird der nächste Königsmörder? Und gewinnt am Ende der Nachtkönig? Gibts noch Sexszenen mit einem Verantwortlichen und nem Schattenwolf? Ich warte gespannt auf die nächsten Breakingnews.

  • Nein. Ich sagte nicht, dass man ihn in die Wüste schicken soll. Er sagt selbst, er wird das prüfen und wenn sich herausstellen sollte, dass es für den Verein existenzell ist, dass er zurücktritt, wird er das in Erwägung ziehen. Es ist seine Entscheidung. Bitte meine Aussage nicht verdrehen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz