Auf was beziehst du das Wort verscherbeln? Auf die taxierten 30 Mio €? Nach dem, was man so liest, waren die anfänglich veranschlagten 108 Mio € (bewertet durch Verein mit Quattrex, aber schon älter) utopisch. Auch die irgendwo niedergeschrieben 90 Mio € waren exorbitant zu hoch. Wenn man das nüchtern betrachtet, dürften wir mit 30 Mio € schon einigermassen nahe bei der Wahrheit liegen, wenn man berücksichtigt, dass wir mit dem Rücken zur Wand stehen. Diese Wand im Rücken kostet uns ca 10 bis 15 Mio € bei der Bewertung. Die Investoren wissen das natürlich und nutzen das auch aus. Also meiner Schätzung nach dürften wir aktuell bei einer Bewertung von 40 bis 45 Mio € liegen.
Tradition, Meisterschaften und Pokale bringen uns momentan kein Geld. Und auch das mögliche Potenzial des Vereins ist im Moment keinen Heller wert. Diese Beurteilungen beziehen halt auch immer mögliche zukünftige Entwicklungen ein (Aufstieg, TV Gelder usw). Wenn man ehrlich ist siehst das zur Zeit bei uns eher mau aus.
Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber das sind meine Überlegungen, die ich mir aufgrund der spärlichen Informationen gemacht habe.