in mz wurde bei unserem ersten spiel auch das netz runter gerissen, damals wurde daraus garnicht so ein drama gemacht wie in hoppenheim
TSG 1899 Hoffenheim
-
-
Interview mit Dietmar Hopp auf Sport1:
ZitatSport1: Bei Erfolg kommen aber auch schnell Neider. Einige Leute werfen Ihnen vor, dank Ihres Geldes alles nur zu kaufen.
Hopp: Das ärgert mich, ehrlich gesagt. Weil es nicht stimmt. Die Jugendarbeit mit hervorragenden Trainern und Ausbildern kann man eben nicht kaufen. Dazu gehören Engagement und Leidenschaft. Das Gerede, wir seien ein Retortenklub, bei dem alles mit Geld gemacht wird, ist ebenso falsch: Glauben diese Leute etwa im Ernst, Leistungen gibt es nur für Geld? Wir werfen nicht mit Geld um uns, sondern fördern tausende von Jugendlichen. Dabei verfolgen wir eine sogenannte Vier-Säulen-Strategie: Beruf, Schule, Sozialverhalten, Sport. Und deshalb arbeiten wir sehr eng mit Schulen und z.B. auch Behindertenheimen zusammen.
-
Schlimm genug das man sich hier überhaupt mit Sachbeschädigung "rühmt". Wenn irgendeiner auf die Idee kommen sollte, im ach so tollen Fritz-Walter-Stadion irgendwas nicht sachgerecht zu behandeln, gäbs hier im Forum einen Aufschrei, den hätte die Welt bis dato noch nicht erlebt. Und dafür ists dann ok wenn sich sogenannte Fans des FCK in anderen Stadien dermaßen bescheuert und "antisozial" verhalten. Über Werteverfall in Deutschland brauch ich diesbezüglich dann wohl nichts mehr anführen, da ist jede Diskussion überflüssig.
Thema Jugendarbeit Hoffenheim:
Team -> Liga -> Platz (Ligagröße)
U19 -> A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest -> 8. (14) FCK ist 6.
U18 -> A-Junioren Verbandsliga Nordbaden -> 3. (13)
U17 -> B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest -> 2. (14) FCK ist 1.
U16 -> B-Junioren Verbandsliga Nordbaden -> 1. (12)
U15 -> C-Junioren Verbandsliga Nordbaden -> 4. (12)
U14 -> C-Junioren Verbandsliga Nordbaden -> 9. (12) [als FC Zuzenhausen]Also die beiden "wichtigsten" Jugenden spielen in der höchstmöglichen Spielklasse und das im Vergleich beispielsweise zum FCK auch nicht wesentlich schlechter! Und beide Jugenden in dieser Spielklasse zu halten, bedeutet einiges an Arbeit, Jahr für Jahr. Darüber hinaus hat die TSG Hoffenheim im Bereich Fussball insgesamt 26 Teams (von der 1. Mannschaft bis zu den E-Juniorinnen) gemeldet. Ich weiß echt nicht wieviel sachliche Argumente man noch brauch, um deren Leistung anzuerkennen. Wie gesagt, sicher steht da ein potenter Geldgeber dahinter, aber man sollte es doch akzeptieren können, dass da mit Sachverstand und Professionalität ans Werk gegangen wurde bzw. gearbeitet wird.
Der Begriff "Tradition" ist hier sowieso fehl am Platz. "Tradition" bedeutet im eigentlichen Sinn "Weitergabe", beispielsweise von Fertigkeiten (Handwerk), Handlungsweisen/Verhaltensmuster (Bräuche, Sitten). Beim FCK könnte man dahingehend von Tradition sprechen, das man seit Gründung der Bundesliga in eben jener gespielt hatte. Oder die sogenannten "Pfälzer Tugenden" wie Einsatzwille, Kampfbereitschaft und Teamgeist, die immer wieder viele Mannschaften des FCK auszeichneten. Man kann auch noch die jahrzehntelange Jugendarbeit als Tradition in gewisser Weise verstehen, aber damit hat es sich dann auch. Unter diesen Umständen kann auch die TSG Hoffenheim mit Fug und Recht behaupten, eine Tradition zu pflegen. Es gibt keinen einheitlichen zeitlichen Maßstab ab wann eine Vorgehensweise einer Tradition entspricht. Allgemein kann man wohl davon ausgehen, das die Weitergabe von Fertigkeiten etc. schon dann Tradition genannt werden kann, wenn sie von einer Generation zur Nächsten stattfindet. Also das mit der Tradition ist in meinen Augen absolut kein Argument.
Komme ich abschließend noch auf den Punkt zu sprechen, den viele wohl unter Tradition in diesem Zusammenhang verstehen oder mit dem Begriff gleichsetzen: Es stellt sich wohl die Frage, in wie weit dieser "Erfolg" der TSG Hoffenheim im Vergleich zur Arbeit und dem Wirken der anderen Mannschaften "verdient" oder "gerechtfertigt" ist. Das dürfte wohl der Hauptreizpunkt überhaupt sein. Nun, sicher kann man sich auf dem Standpunkt versteifen, dass andere Mannschaften schon viel länger und unter wesentlich schwierigeren Bedingungen am Aufstieg in die 2. Bundesliga (1. Bundesliga) basteln. Und das diese Mannschaften auf Grundlage dieser "Tradition" viel eher einen Platz unter den besten 36 Teams Deutschlands "verdienen". Fakt ist aber, es "verdient" jeder Verein seinen sportlichen Erfolg, so wie er sich aktuell darstellt. Wer wann unter welchen Gesichtspunkten und Rahmenbedingungen bestimmte Entscheidungen getroffen hat, interessiert hierbei nicht. Sicher erscheint es ungerecht, wenn "plötzlich" (im Falle Hoffenheim nach 17 Jahren sehr plötzlich ) eine neue Unbekannte das scheinbare Gleichgewicht im Profifussball ins Wanken bringt und andere, länger-arbeitende Vereine sich daher hinten anstellen müssen. Aber, diese anderen Vereine haben es nunmal nicht geschafft, aus den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln mit Hilfe ihres Sachverstands und letztlich mit ihren Entscheidungen den gewünschten (und im Falle Hoffenheim eingetroffenen) Erfolg herbeizuführen. (Beispiel FCK: Wenn der FCK absteigen würde, hätte er es dem Fan-Denken nach natürlich nicht "verdient". Ich aber sage, sollten wir absteigen (Gott bewahre !), so haben wir es angesichts der jahrelangen Misswirtschaft und Verfehlungen nach absolut verdient - den genau deshalb ist es ja soweit gekommen. Keine Frage, es wäre eine Tragödie und der weitere Verlauf der Dinge absolut schwierig vorhersehbar, aber wenn wir am 34. Spieltag auf einem der letzen 4 Plätze stehen, haben wir es nicht anders verdient - zu mehr waren wir dann nicht in der Lage.)
MfG
canelonEdit sagt: Mein Beitrag war länger in Bearbeitung und hätte eigentlich nach Jochens Beitrag erscheinen sollen. Das Kollege Fensi mir "dazwischen" postete, war nicht beabsichtigt, passt aber insgesamt zum Thema gut ins Bild.
MfG
canelon -
Ja, die Jugendarbeit ist schon super. Da wird Jugendlichen, die sonst nur als verkrachte Existenzen in der Gästekurve des FCK auftauchen doch endlich mal eine Perspektive gegeben. Anstatt Netze abzureißen bekommen sie einen Arbeitsplatz bei SAP und eine vernünftige Schulbildung geboten. Soziale Kompetenzen werden vermittelt und schließlich führt die ganz Arbeit zu einem Stammplatz beim ewigen Champions League Sieger TSG Hoffenheim. Und das ganze wurde auch noch ganz ohne Geld erreicht. Die Trainer arbeiten alle für Butterbrote (außer im Profibereich, die kriegen Brezeln) und die Psychologen können nach ihrem anstrengendem Studium endlich ihrer Berufung nachgehen und kostenfrei junge Menschen beraten. Bundestrainer aus dem Hockeysport arbeiten natürlich auch nur ehrenamtlich. Die Infrastruktur wurde nur aus Sand und mit Förmchen errichtet, ebenso wie das kostenlose Stadion.
Das Dortmunder Stadion wird natürlich nur von Hoffenheimern gefüllt sein und in blau und weiß erstrahlen.
Ich verurteile Gewalt und Sachbeschädigung jeder Art, auch habe ich höchsten Respekt vor dem sozialen Engagement vieler Menschen. ABER wie hier über diese Retorte geschrieben wird ist unfassbar. Hopp glaubt anscheinend wirklich was er da erzählt. Teilweise beschäftigen sich die Leute hier im Forum mehr mit der TSG als mit dem FCK. Und jetzt kommt bitte niemand mehr mit dem Neidargument an, sonst muss man die Frage in den Raum werfen wer ständig darüber blickt und alles schön findet.
Sorry für den Ton, aber das musste jetzt einfach raus.
Feuer frei! -
in mz wurde bei unserem ersten spiel auch das netz runter gerissen, damals wurde daraus garnicht so ein drama gemacht wie in hoppenheim
hat zwar nix mit hoppenheim zu tun,
aber als ich beim letzten spiel gegen mainz aufm betze war hatte ich en schild wo draufgestanden hat"scheiß 05er" und en durchgestrichenes 05er zeichen.
des wurde mir in de halbzeit abgenommen von de ordner.
die scheiß mainzer haben aber en schild hochgehalten mit "sch... lautern" ds wurde nicht abgenommen.
da hatt man gerade gemeint das die ordner angst hatten in den mainzerblog zu gehen. -
@ Peewee
100%ige Zustimmung
-
(im Falle Hoffenheim nach 17 Jahren sehr plötzlich )
Na sicher ist das plötzlich. Was interessiert mich diese angeblich wunderbare Jugendarbeit, wenn im aktuellen Kader ganze 2 Spieler aus der Hoffenheimer Jugend kommen? Laber doch was du willst, von wegen die spielen in den Jugendligen wunderbaren Fussball...
Wenn das angeblich schon so lange läuft, wieso befinden sich nicht mehr Talente im 1. Mannschaft-Kader?Hoffenheim spielt das erste mal in der RL-Süd im Jahr 01/02 zu dem Zeitpunkt "sponsort" Hopp schon seit mehr wie 10 Jahre den Verein.
01/02 -> 13 Platz mit 17 Punkten Rückstand auf #2 (Aufstiegsplatz)
02/03 -> 05 Platz mit 18 Punkten Rückstand auf #2
03/04 -> 05 Platz mit 01 Punkt Rückstand auf #3 (Aufstiegsplatz weil Bayern Amas auf #1)
04/05 -> 07 Platz mit 14 Punkten Rückstand auf #2
05/06 -> 04 Platz mit 10 Punkten Rückstand auf #2Es läuft nix. Zwar spielen sie regelmäßig weiter oben mit und verpassen 03/04 nur knapp den Aufstieg trotzdem sind sie immernoch bedeutungslos. Kaum einer redet von Hoffenheim, niemand interessiert sich dafür. Projekt "Aufstieg mit aller Macht und der eigenen Jugend" ist gescheitert. Hopp geht es zu langsam.
Am 1.7.2006 wird R. Rangnick verpflichtet, seine Aufgabe: Aufstieg mit aller Macht, zwar wird das nicht so dargestellt, aber wieso sonst stattet man den Mann mit einem 5 Jahres-Vertrag aus und gibt ihm alle Freiheiten ?
Nun beginnt der Spaß. Hoffenheim gibt im Sommer über 800.000 € für neue Spieler aus. Im Vergleich dazu andere Ligakonkurenten zu dieser Zeit:Wehen macht minimalen Gewinn
Stuttgarter Kickers machen auch Gewinn (ca. 250.000 €)
Ingolstadt 04 hält sich auch um die 0 € Gewinn/VerlustHoffenheim verpflichtet folgende Spieler die im Aufstiegsjahr zumindest teilweise zur 1. Wahl gehörten:
Francisco Copado (macht im Aufstiegsjahr 06/07 14 Tore und absolviert 28 Spiele)
Zsólt Löw (kam von Hansa Rostock 12 Spiele/kein Tor)
Andreas Mayer (von Ulm 28 Spiele/3 Tore)
Christoph Janker (vom Reserve Team der 60er 33/2)
Andreas Haas (Homburg 9/5)
Sejad Salihovic (Hertha 30/10)
Radek Spilacek (Olomouc 23/0)
Kai Hesse (Lübeck 12/2)
Mirnes Mesic (Stuttgarter Kickers 32/17)Hier kann man sehen, dass für Nachwuchsspieler aus Hoffenheim in Zukunft wenig Platz sein wird. Ehrlich gesagt bin ich nun zu faul um nachzuschaun, ob zu dem Zeitpunkt überhaupt Spieler der Hoffenheimer Jugend im Kader standen.
Nun was ich damit sagen will. Hier wird das erste mal Geld in den Verein gepumpt und plötzlich der souveräne Aufstieg. Man berichtet von Hoffenheim und von Hopp. Jetzt kommt bestimmt gleich jemand und sagt... ja nee, Geld schießt keine Tore da steckt Arbeit dahinter...
Labert kein Mist... Geld schießt sehr wohl Tore... vor allem wenn ein ganz neues Team zusammengestellt wird, das vom Marktwert weitaus mehr Qualität hat, als die Mannschaft vorher. Es ist einfacher eine Mannschaft aufeinander abzustimmen, als einem Team das Fussball spielen ganz neu beizubringen.Aber nun machen wir mal weiter:
Hoffenheim steht nun in Liga 2. So wie es zu erwarten war fließt wieder ein Haufen Geld... über 18 Millionen € dazu im Vergleich:
Köln gibt keinen einzigen € aus, sondern erwirtschaftet durch Transfers über 400.000 €
Mainz nimmt sogar über 7 Millionen € EIN, sehen wir von den 6 Millionen von Zidan ab, bleibt immernoch ein Plus von ca 1 Mio.
Gladbach kann ein Plus von über 10 Millionen € nachweisen.Natürlich kann man jetzt sagen "ja die haben aber einzelne Spieler für teuer verkauft"
Ja klar, aber die musst du halt zuerst mal verkaufen und groß rausbringen.Im aktuellen 2. Liga Kader stehen genau 2 !!! Spieler, die mal in Hoffenheim II gespielt haben. Die beiden, Thorsten Kirschbaum (TW) und Steffen Haas (DM), gehören desweiteren lange nicht zur A-Mannschaft, sind lediglich Reservisten ohne große Perspektive...
Klar war es nicht anders zu erwarten, dass Hoffenheim schwer startet. Die neuen Spieler müssen sich ans Klima gewöhnen, ans Umfeld, ans neue Team. Aber diese Zeit hatten sie. Einziges Ziel in der Vorrunde: Halbwegs gut wegkommen.
Das haben sie geschafft. Zeitweise bestimmt nicht dank des guten Fussball, sondern durch die individuelle Klasse der Einzelspieler. Nun ist ein halbes Jahr vergangen: Die Spieler wissen wie die hier Fussball spielen müssen, sie sind aufeinander abgestimmt, kennen sich und die Laufwege der anderen (irgendwas muss der Trainer ja machen und Rangnick ist beileibe kein schlechter)
Der Fussball wird dementsprechend besser und auch der Erfolg kommt.
Geld schießt nunmal doch Tore.Desweiteren wird immer öfters von Hoffenheim berichtet... dem Hopp dem kanns nur Recht sein...
Abschließend nochmal kurz:
Hoffenheimer Jugendarbeit schön und gut, aber erfolglos im Profifussball und Geld schießt eben doch Tore + bringt Erfolg.
Egal ob Hoffenheim aufsteigt oder noch ein Jahr in Liga 2 bleibt. Ich gehe jede Wette ein, dass im Sommer noch mehr Geld fließen wird als dieses Jahr vor allem, wenn Hopp anfängt seinen Kader für die 1 Liga aufzustocken.
Bis dann
-
Also da bin ich ja mal gespannt was die "Symphatisanten" der TSG dagegensetzten wollen.
Gute Arbeit @ Addur
-
Man mag ja etwas Positives am Wunder von Hoffenheim finden, aber sehen wir die Sache einfach mal ganz realistisch: Was wäre mit dem Verein tsg Hoffenheim, wenn sich Hopp mit sofortiger Wirkung zurückziehen würde ? Der Laden wäre schlicht nicht mehr überlebensfähig. Die ganzen Strukturen, auch die ganzen Sponsoren sind nur wegen Hopp da. Ist er weg, sind sie auch weg. Fragt doch mal in Heidelberg, das zählen die Hoffenheimer zu ihrem Einzugsgebiet. Wenn einer auf die Idee kommt zum Fußball zu fahren. zieht es die eher nach Westdeutschland als zu Hoffenheim. Die werden dort nicht ernst genommen. Wenn es dem Hopp stinkt mit denen sind sie in ein paar Monaten pleite, sagte mir ein bekannter aus Leimen.
-
Ich werd mich morgen ausführlich deinem Beitrag annehmen. Einige Sachverhalte erscheinen mir richtig, andere eher fragwürdig im Bezug auf meinen Post.
So long ...
MfG
canelon