TSG 1899 Hoffenheim

• Sollte ja auch in keinem Gegensatz zueinander stehen. Man sollte sich doch trotzdem Fan nennen dürfen, auch wenn man die Arbeit/Leistungen anderer Vereine würdigt. Und das du schon die ein oder andere "unpopuläre" Meinung geäußert hast, das ist mir auch nicht entgangen. Aber weiter so... :D :schild:

• Es ist schon wirklich eine Leistung, wenn man mit Millionen Fachleute einkauft und die für sich arbeiten lässt. Sei es jetzt Spieler, Trainer oder Platzwart. Eine Arbeit/Leistung die man wirklich anerkennen muss. :gruebel:

Die Leistung von Bremen, Frankfurt kann man anerkennen, meinetwegen auch Bayern, aber Hoffenheim ist für mich nur ein Abschreibungsmodell oder ein Spielzeug. Darf man das sagen? Ich meine der gute Mann bezahlt ja schließlich auch Computertomographen und Spielplätze für Ghettokids?

• Hätte Hopp seine Pläne mit dem FCK verwirklicht, hätten alle hier gejubelt. Er kann doch in Interviews sagen was er will, immer wird gelästert. Was gibt es eigentlich an dem Konzept wirklich auszusetzen? Klar, Hoffenheim hat keine Tradition und dennoch, der Verein wird absolut professionell geführt. Es wird unbestritten in die Jugend investiert. Man kauft junge,auch ausländische Spieler, die sicherlich irgendwann mit Rendite auch weiterverkauft werden. Fragt doch mal Stefan Kuntz, ob er ein Engagement von Hopp in Kaiserslautern ablehnen würde?

• Da stimm ich Dir vollkommen zu. Aber ich denke, daß in diesem Forum viele einfach zu jung dafür sind, um eine objektive Einschätzung abzuliefern.

Bei vielen ist hier alles schlecht, was nicht mit dem FCK zu tun hat.

Spielen wir mit einem rosa Ball - sieht der total geil aus. Spielt jemand anderes damit - sieht er scheisse aus.

• Leider hast du 100% recht. Die Intoleranz einzelner ist nicht zu überbieten. Im Vorjahr hat Hopp "Waldhof, Mannheim" mit 3 Mio für die Jugend verwöhnt. Hätten wir die Summe abgelehnt?

• Es ist schon wirklich eine Leistung, wenn man mit Millionen Fachleute einkauft und die für sich arbeiten lässt. Sei es jetzt Spieler, Trainer oder Platzwart. Eine Arbeit/Leistung die man wirklich anerkennen muss. :gruebel:

Die Leistung von Bremen, Frankfurt kann man anerkennen, meinetwegen auch Bayern, aber Hoffenheim ist für mich nur ein Abschreibungsmodell oder ein Spielzeug. Darf man das sagen? Ich meine der gute Mann bezahlt ja schließlich auch Computertomographen und Spielplätze für Ghettokids?

Wie immer - nichts verstanden.

Er hat mit Millionen Fachleute eingekauft - das aber waren die Richtigen. Wir haben unsere Millionen in Leute wie Haribo West oder ein unsinniges WM-Stadion gesetzt. Wie Du siehst, kann man mit Geld auch keinen Erfolg haben. Ohne Geld hat man sowieso keinen.

Geld schießt keine Tore, kein Geld aber erst Recht nicht. Nur die Kombination Geld und Fachwissen bringt alles in die richtigen Bahnen.

Übrigens bin ich mir sicher, dass bei Hopp nicht weniger Herzblut fließt, wenn er an sein Hoffenheim denkt als es das bei Stefan Kuntz tut beim Gedanken an den FCK. Kuntz aber wirft niemand vor, er habe den FCK als Spielball. Beide wollen absolut das Gleiche: Erfolg. Der einzige Unterschied ist, dass Hopps finanzieller Hintergrund weit jenseits von nahezu allen Vereinen in Deutschland ist.

Warum aber wird gerade in Lautern so intensiv über Hoffenheim diskutiert? Weil Hoffenheim für Wolfsburg nur ein weiterer Konkurrent ist - für uns aber eine echte Bedrohung. Wenn Hoffenheim es langfristig schaffen sollte, sich in der Liga auf hohem Niveau zu etablieren, zieht das eine Menge Fans von uns ab. Sicher nicht diejenigen, die hier jetzt schon mit dem Herzen dabei sind - diejenigen Jungen aber, die so langsam an den Fußball herangeführt werden, die entscheiden sich eben leichter für einen international spielenden Topclub als für einen schuldenbelasteten Krisenclub wie den FCK.

Hopp hat erkannt, dass Fußball ein Geschäft ist und hat die Kohle, seine ersten Investitionen abschreiben zu können. Wenn man sieht, dass in der BL nahezu jeder Verein satte Gewinne einfährt, darf man davon ausgehen, dass Hoffenheim in etwa 3-4 Jahren in einem schmucken und nicht zu großen Stadion das neue Leverkusen gibt und es nicht länger ein Dorfclub sondern ein Club für regionale Identifikation sein wird und sich dann erschreckenderweise auch selbst trägt.

• Alles gut und schön.....Hoffenheim hat von Hopp ein Etat von X EUR. Damit müssen die zurecht kommen. Hopp steckt nicht grenzenlos Geld rein wie der Chelsea-Affe. Gut. Man brüstet sich damit, dass man mit dem "bißchen" Kohle alles aufgebaut hat und, dass sich der Verein bald selbst trägt. Soweit i.O. Ein ganz normaler Verein halt.

2 Wesentliche Unterschiede zu anderen Vereinen:

1) Das Geld ist nicht selbst verdient (ein Verein, der nie 1.Liga, geschweigedenn Uefa-Cup gespielt hat, hats einfach net verdient in Liga 1 aufzusteigen und den Molli zu machen nur weil jemand
    meint, er müsse statt Puffs Sportvereine kaufen)

2) Was passiert, wenn Hoffenheim 5 Spieltage vor Schluss auf nem Abstiegsplatz steht, obwohl bereits während der Saison schon Spieler(für Millionen) nachgekauft wurden?
    Welcher andere Verein, der noch Null,Null verdient hat, kann sich sowas leisten???

• um die blase platzen zu lassen(aufbau von talenten)
    müssten die zum ende der vorrunde,auf einem abstiegsplatz stehen.

dann wäre man nämlich gezwungen,fertige spieler zu kaufen.

• Deine Einleitung zeigt zwar, dass es gar keinen Wert hat dir zu antworten, aber ich will dich trotzdem auf den Punkt hinweisen, den so viele Menschen bei Hoffenheim störend finden:

Zitat: "Der einzige Unterschied ist, dass Hopps finanzieller Hintergrund weit jenseits von nahezu allen Vereinen in Deutschland ist."

Es bestreitet ja niemand, dass die eine gute Arbeit machen. Es geht um genau diesen finanziellen Hintergrund, andere Vereine machen auch eine tolle Arbeit, vielleicht sogar besser. Aber da wird sich nie dieser Erfolg einstellen, bzw. wird jeder kleine Fehler sofort "bestraft". Wenn Hoffenheim einen Fehler macht werden eben nochmal 20 Mio auf den Tisch gelegt und es geht weiter.

Warum ist das so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die das unfair und geschmacklos finden?

• Warum ist das so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die das unfair und geschmacklos finden?

Findest Du es auch unfair, dass in meinem Kreisliga-Verein um die Ecke bessere Arbeit abgeliefert wurde als beim FCK vor der Ära Kuntz und sie trotzdem keine 2. Liga spielen dürfen?