TSG 1899 Hoffenheim

• Es geht Hopp vor allem um Jugendförderung. Und eins kann man dem Verein nicht absprechen: Die Jungs werden perfekt versorgt und zwar in allen Bereichen.
    Ich weiss dass das jetzt wieder als Angriffsfläche genommen wird, aber wer das in Frage stellt sollte wissen wovon er spricht.

Ich habe ganz bewusst auf die Jugendförderung angespielt: Hoffenheim ist in dem Bereich nun schon eine Zeit lang aktiv, aber wie viele Junge schafften es denn bis dato in den Kader..? Ganz zu schweigen von hatten überhaupt eine gewisse Anzahl von Einsätzen? Ich hab mir gerade mal die kurze Mühe gemacht und mir den aktuellen Kader angeschaut: Da stehen drei Jungs im Kader, bei denen man von "eigener Jugend" reden könnte, von denen gerade mal EINER sieben Einsätze hatte in der laufenden Saison. Soweit ich weiß (bin ja auch kein Experte des Vereins..) soll die Jugendförderung in Hoffenheim schon seit Jahren laufen. Schau dir doch mal an, wer in den letzten Jahren dorthin geholt wurde und letzten Endes im Profikader gespielt hat und für den sportlichen Erfolg verantwortlich war. Da kam doch nix bei rum, sondern es wurden am laufenden Band gestandene Profis von anderen Vereinen, aus Südamerika etc. hinzugekauft.

Allein das finde ich schon unerhört, da einfach mit Hopps Geld finanziert. Aber dann von Vereinsseite von Jugendförderung zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, an Scheinheiligkeit kaum zu übertreffen... Maggo, du bist doch Betriebswirt, da können wir auch Tacheles reden: Hier geht es lediglich um ein gutes Marketing des Vereins, die Realität sieht anders aus.

Übrigens, zum Thema Hoffenheim gab's bei schwatzgelb.de einen sehr guten Artikel, der hier noch nicht gepostet wurde, soweit ich das überblicken kann. Thema ist auch die "Jugendförderung", wobei dort sogar behauptet wird, dass kein einziger Nachwuchsspieler im Kader stünde.

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

Einmal editiert, zuletzt von Desaparecido ()

• Desaparecido

Du hast ja soweit recht was diesen unsäglichen Retortenverein mit seinem noch unerträglicheren Förderer angeht. Vieleicht hast du noch die Jugendspieler vergessen die man sich mittlerweile traditioniell vom Vfb abgreift.
    Maggos Post hast du aber wohl falsch verstanden. Es ging ihm wohl darum zu betonen das Kevin, Melvin, Tscheromiiiiiiee oder wie der Junge aus Berlin auch immer heißen möge, bei Hoppenheim wenn es mit seiner großen Fußballkarriere nicht klappen sollte, eine solide Schul- und Berufsausbildung bekommt. Somit bleibt ihm dann das Schicksal seinen Lebensunterhalt als Gangsterrapper, Dealer, Autoschieber oder was man in Berlin in diesen Milieaus sonst so treibt, erspart.

• Genau so ist es. Warum wird eigentl. immer noch auf dem HOPP rumgetrampelt?
    Es gibt genügend Eltern, die sich um ihre "Nachkommen" überhaupt nciht kümmern.... ! Und wenn da ein sog. "Mäzan" kommt und ihrem Sprössling eine Zukunft bietet, unabhängig davon, ob er Fußball oder vllt. bei SAP spielt, bietet, wird gemosert.
    Ich würde mir wünschen, daß unser FCK solche Mlöglichkeiten im Interesse der Jugend hätte !
    Es ist inzwischen ziemlich langweilig geworden mit dem "mobbiing" von Hopp----
    Was wäre denn, wenn damals die sog. "Verantwortlichen" ihre Arroganz verloren hätten und das Angebot von H. beim FCK "einzusteigen" angenommen hätten?! Der FCK stünde h e u t e finanziell zumindest anders da. Glücklicherweise hat aber SK "die Sache im Griff" und ist auf einem guten Weg - auch ohne Hopp....

• Maggos Post hast du aber wohl falsch verstanden. Es ging ihm wohl darum zu betonen das Kevin, Melvin, Tscheromiiiiiiee oder wie der Junge aus Berlin auch immer heißen möge, bei Hoppenheim wenn es mit seiner großen Fußballkarriere nicht klappen sollte, eine solide Schul- und Berufsausbildung bekommt.

Korrekt. Den Jungs wird eine perfekte Betreuung geboten und das nicht nur fussballerisch. Dass die Jungs dort zu wenig Chancen im Profibereich kriegen habe ich oft genug kritisiert, aber ihre Ausbildung als Paket betrachtet ist umfassend und bietet super Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben oder eben den Pofifussball.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Genau so sehe ich das und habe das zum Ausdruck gebracht. Die Jugend braucht heute mehr denn je eine ZUKUNFT - zumindest eine Aussicht auf dieselbe!
    Wer nur einseitig sportl. Aspekte sieht,. liegt nach meiner Überzeugung völlig falsch. Im übrigen ist das eigentlich gar nicht soooo neu....
    Wenn man die Erfolge bestimmter - heute sehr erfolgreicher Manager - mal nur auf den Fußball bezogen - sieht, weiß, daß sie einerseits den notwendigen
    IQ mitbrachten aber auch von den jeweiligen Vereinen gefördert wurden. Namen müssen nicht genannt werden, sind alllen wohlbekannt.

• bei erfolgreichen manager dachtest du aber hoffentlich nicht an den autoverkäufer von den deppen?? :lol:

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Also wollte ihr mir hier ehrlich verklickern, dass ihr Hoffenheims Engagement als soziales Engagement sieht? "Hopp holt junge Menschen von der Straße?" Sorry, aber das ist nun der :rofl: am Morgen.

Ihr macht gerade so, als ob es bei anderen Vereinen keine Rundumversorgung mit Blick auf das "Gesamtpaket" gibt, was doch völliger Quatsch ist. Wird auf sowas beim FCK, beim VfB, beim KSC, Freiburg, den Bayern etc. etwa nicht geachtet bzw. bekommen dort die jungen Spieler keine Perspektive im jungen Alter aufgezeigt..?

Meiner Meinung nach geht's hier in erster Linie um Eigeninteressen: Das beste Talent möglichst früh mit möglichst viel Kohle abzuholen. Da gehört das "Gesamtpaket" mit Ausbildung auch im außersportlichen Bereich sicherlich dazu, aber das wird doch auch anderswo geboten. Eben ohne das Taschengeld und da liegt doch der springende Punkt.

Ganz abgesehen davon reden wir hier von Zahlen - wenn überhaupt - im Promillebereich. A propos, wenn ich 10-15 Jahre jünger wäre, hätte ich nun mit dem Engagement Hoffenheims DIE Zukunftsperspektive gehabt... :ironie:

@Frano: Ich werde nie aufhören Hopp zu kritisieren, weil er nicht nach dem handelt, was er behauptet. Wie gesagt, der Artikel auf schwatzgelb.de legt die Argumente schön dar, da brauch ich gar nicht mehr ins Detail zu gehen.

• Ihr macht gerade so, als ob es bei anderen Vereinen keine Rundumversorgung mit Blick auf das "Gesamtpaket" gibt, was doch völliger Quatsch ist. Wird auf sowas beim FCK, beim VfB, beim KSC, Freiburg, den Bayern etc. etwa nicht geachtet bzw. bekommen dort die jungen Spieler keine Perspektive im jungen Alter aufgezeigt..?

Hast Du Dich mit den jeweiligen Modellen beschäftigt? Anhand deines Posts bezweifle ich das, denn der FCK kann nicht annähernd dasselbe an Versorgung der Jugendlichen bieten wie die TSG Hoffenheim (leider!).
    Schulische und berufliche Ausbildung sowie fussballerische Ausbildung sind eng verzahnt im Tagesablauf und bei allen Schritten unterstützt etc.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Hoffenheim macht das aus Eigeninteresse, aber deshalb muss es für den jungen Kerl ja nicht schlecht sein.

Mein Arbeitgeber beschäftigt mich auch aus Eigeninteresse und nicht aus Mitleid - aber ich kann mit so einem "egoistischen, kapitalistischen" Arbeitgeber super leben, da ich dort einen guten Job und eine faire Behandlung erfahre.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Klar muss ein Eigeninteresse nicht schlecht sein, aber die "unsichtbare Hand des Marktes" muss auch nicht immer zum Positiven führen, wie Adam Smith bereits feststellte. ;)

@ Maggo: Nein, ich habe mich nicht mit den einzelnen Modellen beschäftigt. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun... Sicherlich gibt es Unterschiede in den einzelnen Modellen. Aber ich gehe davon aus, dass der Markt da entsprechende Lösungen anbietet, sprich sich die Konkurrenz um Hoffenheim - so sie denn in der Spitzengruppe seien - umschaut, dass sie aufholen und Ähnliches anbieten.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die Unterschiede nicht so groß sind, denn dann würde Hoffenheim nun in der aktuellen Kritik genau das einwenden. Tun sie das?

Und selbst wenn, möchte ich auf das gerade eben geschriebene im VFL Wolfsburg-Thema verweisen: "Die Kritik, auch meinerseits, richtet sich aber dagegen nun relativ horrende Summen für Spieler zu bieten, die in einigen Jahren vielleicht mal einschlagen und was werden, aber man weiß es nicht. Es wird mit Talenten spekuliert und in ganz jungen Jahren fängt es schon mit dem Geld an, das sie meiner Meinung nach in dem Alter nicht brauchen und ihnen mehr schadet als nützt. Gerade wenn wir davon sprechen, dass da irgendwelche Jungs "von der Straße" geholt werden. Denkt ihr, die legen das sinnvoll für ihre Zukunft an? Bei vernünftigen Eltern vielleicht, aber um die ging es anderen in anderen Beiträgen z.B. ja auch nicht."

Da kann man nun abwägen zwischen Sinn und Unsinn und das hängt auch vom Einzelfall ab. Unterm Strich bin ich aber der Meinung, dass dieses Verhalten keinen großen Mehrnutzen bringt, sondern eher den meisten Talenten sogar schadet. Ganz abgesehen davon, dass es Gräben zwischen den Vereinen schafft, die sich weiter abschotten gegenüber Mitbewerbern etc.