Früherer FCK-Aufsichtsratschef Robert Wieschemann tot

  • Robert Wieschemann ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren am 2. Juni, wie am Freitag bekannt wurde. Wieschemann machte sich einen Namen als Fachanwalt für Insolvenzrecht. Bundesweit machte er Schlagzeilen als Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.


    Seine größte Baustelle als Insolvenzverwalter war die G.M. Pfaff AG, die am 7. September 1999 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hatte. Er stabilisierte das Unternehmen, er rettete es vor einer Zerschlagung. Er verkaufte die Haushaltsnähmaschinensparte an Husqvarna Viking aus Schweden, inklusive der Rechte an der Marke Pfaff. Er brachte die PGA als Transfergesellschaft für vom Stellenabbau betroffene Pfaffianer auf den Weg. Er veräußerte Pfaff 2001 an die italienische Firmengruppe Rimoldi Necchi.


    Als FCK-Aufsichtsratsvorsitzender steht Wieschemann für den Höhenflug des 1. FC Kaiserslautern Ende der 90er Jahre. Er steht für den unmittelbaren Wiederaufstieg des 1. FCK in die Erste Fußball-Bundesliga 1997 und die sensationelle Deutsche Meisterschaft ein Jahr danach. Er war ein enger Freund von Otto Rehhagel, dem Meistertrainer.


    Beherzter FCK-Fan


    Wieschemann war ein beherzter FCK-Fan. Er gehörte nach dem erstmaligen Abstieg des Vereins 1996 aus der Bundesliga zu dem Team Professionelle Zukunft, zusammen mit Karl-Heinz Feldkamp, Jürgen Friedrich, Wolfgang Fritz und Peter Werner Landry. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9. Juli 1996 wurde die bisherige FCK-Führung abgelöst, die Verantwortung für den Verein dem Team übertragen.


    Große Schatten fielen auf die sportlichen Erfolge, die er mit dem 1. FCK feierte, mit der Anklage wegen Steuerhinterziehung im sogenannten FCK-Prozess 2005 vor dem Landgericht Kaiserslautern. Wieschemann wurde als ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof in Leipzig verschärfte im Revisionsprozess das Urteil des Landgerichts, verurteilte ihn nun wegen Steuerhinterziehung.


    https://www.rheinpfalz.de/loka…f-robert-wieschemann-tot/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich stehe der Akte leider etwas zwiegespalten gegenüber. Dabei geht es mir weniger um die TV Sendung, als sich viele fragten, welche Drogen er genommen hat, sondern um die Aussage einer Bekannten, dass man gegen ihn und Friedrich wegen Rotlichtdelikten ermittelt hat.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die Akte sollte man nun mal schließen. War war ist Vergangenheit-- Ruhe in Frieden

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ist irgendwie respektlos jetzt noch nachzutreten! Er ist gestorben und allein schon aus Respekt seinen Angehörigen gegenüber sollte man es dabei nun lassen.


    Ruhe in Frieden!

  • Er war auch über den FCK hinaus ein Mensch und Anwalt - und kein schlechter jeweils!

    Er hatte den FCK immer im Herzen. Über alles andere wurde genug gesprochen und auch gerichtet.

    Seinen Angehörigen mein Beileid. Ruhe in Frieden!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • er war es auch der friedrich ausgebremst hat.


    aber es war auch schon vor seinem doppelpass-auftritt bekannt,dass er gesundheitliche probleme hatte.

    unsere damalige presseabteilung hätte seinen auftritt verhindern müssen.

  • RIP sehe ich hier nicht. Immerhin wurde er wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung von einem ordentlichen Gericht verurteilt!

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ach nein? Verurteilt und bestraft und dafür gelitten. Man könnte vieles weiteres positives über ihn schreiben - doch Robert Wieschemann - Ruhe in Frieden!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)