Das richtige Derby: Die Roten Teufel gegen Waldhof Mannheim

  • Ich hab den gelesen. Das Ende ist auch Quatsch. Aber den Beginn find ich schon interessant und bestätigt irgendwie meine Auffassung, die bldöe diese Rivalität ist

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Diskussionsthema zum Artikel: Das Derbyfieber steigt: Offener Brief an alle Fans


    Das Derbyfieber steigt: Offener Brief an alle Fans

    Der 1. FC Kaiserslautern und der SV Waldhof Mannheim wenden sich vor dem Derby am Sonntag, 1. September 2019, mit einem offenen Brief an ihre Fans.


    Liebe Fans des FCK und SVW,


    am kommenden Sonntag ist es soweit: Zum ersten Mal seit 22 Jahren stehen sich die ersten Mannschaften des 1. FC Kaiserslautern und des SV Waldhof Mannheim wieder in einem Ligaspiel gegenüber. Und gar keine Frage, dieses Derby ruft auf allen Seiten große Emotionen hervor. Und das ist auch gut so. Denn es sind ja genau diese Emotionen, die den Fußball für alle Fans so einzigartig machen. Ob in der Pfalz oder in der Kurpfalz, jeder fiebert diesem Spiel entgegen, jeder möchte seine Mannschaft gewinnen sehen. Ob bei den Rot-Weißen oder den Blau-Schwarzen, bei jedem kribbelt es vor diesem Spiel etwas mehr als sonst. Und genau das ist ein echtes Derby – und genau so soll es auch sein.


    Daher wünschen sich die Verantwortlichen beider Clubs auch, dass an diesem Sonntag die großen Emotionen auf beiden Seiten ausgelebt werden. Auf und auch neben dem Platz. Bei einem solchen Spiel gehört es dazu, dass sich nicht nur die Mannschaften auf dem Platz, sondern auch die Fans auf den Tribünen miteinander messen. Wir wünschen uns daher lautstarke Gesänge aus den Kurven, ohrenbetäubende Anfeuerungen und kreative Fanaktionen. Und auch die ein oder andere kleine Stichelei gegen den Konkurrenten gehört für uns zu einem Derby dazu. Was für uns jedoch nicht zu einem Fußballspiel gehört, ist jegliche Form von Hass und Gewalt. Ob im Vorfeld oder am Spieltag, Gewalt hat beim Fußball wie auch sonst überall nichts zu suchen. Nicht im Vorfeld, nicht auf der Anreise, nicht im Stadion oder nach dem Spiel. Daher appellieren wir an alle Fans, diesen Spieltag zu einem stimmungstechnischen Höhepunkt zu machen. Zu einem Tag, an dem die Fans beider Vereine einmal mehr zeigen, dass man die ganz großen Emotionen nicht in der Bundesliga suchen muss. Zu einem Tag, an dem von Mannheim bis Kaiserslautern echtes Derbyfeeling aufkommt. Zu einem Tag, den alle Fans genießen können. Für Ausschreitungen und Straftaten ist da definitiv kein Platz. Hass und Gewalt grenzen aus – der Fußball aber verbindet!


    In diesem Sinne, auf in ein emotionales und lautstarkes Derby. Mit viel Stimmung – aber ohne negative Begleiterscheinungen!


    Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern und SV Waldhof Mannheim


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Macht man ja heutzutage. Vielleicht muss man es auch amchen, um die Strafe durch den DfB zumildern. Aber WANN hat jemals so ein offener Brief auch nur irgendetwas bewegt?? Als ob diese AMöben, die meinen sich gegenseitig eins auf die Mütze geben zu müssen, sich von diesen zeilen davon abhalten lassen...verschwendete Ressourcen

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ende der Achtziger spielte der Waldhof in der Bundesliga, da gab es ein paar Spiele gegeneinander.

    Das krasseste Spiel war aber glaube ich im Pokal in dem es vier Elfer gegen uns gab, von denen hatte glaube ich Gerry selbst drei verschuldet.

    War en echtes Hammerspiel damals.

    Dann gab es in der Saison 89/90 eine 4: 0 Klatsche in Ludwigshafen für uns, das hatte zur Folge das der damalige Trainer gehen musste und Kalli Feldkamp übernahm zum zweiten Mal den FCK. Es folgte mit dem Pokalsieg gegen Werder und in der Folgesaison die Meisterschaft für mich die stärkste Phase seit bestehen der Bundesliga für den FCK.

    Zum aktuellen Spiel: Auch am Sonntag ist der FCK zum siegen verdammt, im fünften Anlauf zuhause muss es endlich klappen, gut um in der Tabelle nach oben zu klettern und noch besser für die Moral, aber am besten für den Trainer.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Dieses Spiel entscheidet ob es wieder aufwärts geht oder man sich im gleichen Trott weiter bewegt.Zudem gehe ich davon aus dass bei einer Niederlage Hildmann nicht mehr zu halten sein wird.

  • Zudem gehe ich davon aus dass bei einer Niederlage Hildmann nicht mehr zu halten sein wird.

    Davon gehe ich nicht aus. Zudem ist deine Formulierung eher passiv zu werten. Jemand will halten und scheitert daran.


    Bei uns ist das eher eine aktive Handlung. Becca senkt ggfs. den Daumen und Hildmann hat langen Urlaub.

  • Dann gab es in der Saison 89/90 eine 4: 0 Klatsche in Ludwigshafen für uns, das hatte zur Folge das der damalige Trainer gehen musste und Kalli Feldkamp übernahm zum zweiten Mal den FCK.

    dass war nicht in ludwigshafen,sondern am alsenweg.


    dieses war der letzte sieg der waldhöfer in der runde und sie sind dann auch abgestiegen.