Spiel 1 nach Hildmann: FCK empfängt Magdeburg

  • Diskussionsthema zum Artikel: Der Neustart


    Der Neustart

    Neunter Drittliga-Spieltag, fünftes Heimspiel: Bisher stehen drei Unentschieden und eine Heimniederlage für den 1. FC Kaiserslautern zu Buche. Der neue Trainer Boris Schommers sehnt sich bei seinem Einstand heute (14 Uhr) gegen den 1. FC Magdeburg nach dem ersten Heimsieg der Saison.


    17.900 Karten hatte der FCK bis gestern Abend abgesetzt. 3000 Karten sind nach Magdeburg gegangen, gut 20.000 Zuschauer werden den Betze eine Woche nach dem Waterloo von Meppen bevölkern. „Das Stadion ist zwar nicht voll – aber ich freue mich, gerade auch auf die Westkurve“, sagt Boris Schommers. Er hat sich mit der Mannschaft ins „Schlosshotel“ von FCK-Mäzen Giuseppe Nardi nach Homburg zurückgezogen. Die Ruhe vor dem Sturm?


    Die ersten beiden Trainingseinheiten haben Schommers gefallen. „Die Mannschaft war mit Freude dabei. Die Mannschaft ist sehr wissbegierig“, attestiert der neue Trainer, der auch auf den Wiedergutmachungswillen nach dem 1:6 von Meppen setzt. Philipp Hercher fällt wegen muskulärer Probleme aus. So dürfte Janek Sternberg als Linksverteidiger in die Mannschaft zurückkehren. Christoph Hemlein, in Meppen auf der Bank, führt die Roten Teufel heute wieder als Kapitän aufs Feld.


    FCK-Stürmer Christian Kühlwetter hat Boris Schommers in der U17 und U19 beim 1. FC Köln als Trainer kennengelernt, dreieinhalb Jahre unter seiner Regie gearbeitet. „Ich habe mich mega gefreut, ihn wiederzusehen. Das ist ein super Trainer, dem ich auch sehr viel verdanke“, schwärmt Kühlwetter. Er ist überzeugt, dass es beim FCK schon heute wieder aufwärts geht. Die Mannschaft habe in den Tagen nach der Schmach von Meppen intern sehr intensiv das Spiel nach- und aufgearbeitet. Kühlwetter: „Wir wissen, dass der Trainer nicht schuld an der Niederlage war. Wir wissen, dass ein Trainer seinen Job deshalb verloren hat ...“


    Herzenssache für „Kühli“, dass er als Pate für die Aktion „Mama/Papa hat Krebs“ eingestiegen ist. Die kümmert sich um die Betreuung und die Freizeitgestaltung von Kindern krebskranker Eltern. „Ich mache das gerne“, versichert der Profi, tief beeindruckt vom Engagement von Eva Estornell-Borrull. Die Leiterin des Informations- und Beratungszentrums der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern führt ehrenamtlich als Geschäftsführerin den Förderverein „Mama/Papa hat Krebs“. „Wahnsinn, was diese Frau leistet. Und dann ist sie auch noch Fan und steht in der Westkurve“, schwärmt der Profi.


    Wilfried de Buhr, der Vorstandsvorsitzende des FCK e.V., bekommt Verstärkung: Der Aufsichtsrat des eingetragenen Vereins hat mit Markus Römer und Tobias Frey zwei neue Vorstandsmitglieder berufen. Römer war Abteilungsleiter Leichtathletik, Frey führte die Triathleten.


    1. FC Kaiserslautern: Grill - Schad, Kraus (Sickinger), Matuwila, Sternberg - Hemlein, Bachmann, Starke, Pick - Thiele, Kühlwetter

    Ersatz: Spahic, Fechner, Zuck, Skarlatidis, Jonjic, Röser

    Es fehlen: Esmel, Spalvis (beide Reha), Hercher (muskuläre Probleme)


    1. FC Magdeburg: Behrens - Ernst, Koglin, Müller, Perthel - Rother, Jaobsen, Laprevotte, Preißinger (Osei-Kwadwo) - Bertram, Beck – Es fehlen: Brunst (Blinddarm-Operation), Bomheuer (Aufbautraining), Gjasula (Hand-OP), Kvesic (Fußentzündung)


    Schiesdrichter: Stegemann (Bonn).


    Die Rheinpfalz





    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • dirtdevil


    Ich gehe mit dem Gefühl ins Spiel "Oh - mal wieder ein neuer Trainer"


    Keine Ahnung woher auf einmal der positive Schwung bei dir kommt. Sei dir gegönnt.


    Ich bezweifle zwar das jetzt auf einmal alles wunderbar wird weil der neue Trainer da ist. Aber ich hoffs. Wollte heute eigentlich wandern gehen aber mir das Spiel halt mal anschauen. Gekämpft hat die Mannschaft in der Vergangenheit unter S.H. zwar auch desöfteren. Aber vielleicht macht Schommers ja etwas anderes das mit der Mannschaft funktioniert. Muss dann halt über mehr als 2 Spiele raus gehen. Wird aber wohl nicht so easy unsere Probleme abzustellen.


    Auch für einen Schommers nicht. We will see.

  • Neustart wird erfolgreich enden für uns.. Ich habe ein richtig gutes Gefühl bei der Sache

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Knapper Heimsieg, ohne dabei zu überzeugen.

    Viele werden denken: Sieg, egal wie.

    Vor Wochen konnte man hier mehrfach lesen, dass nicht nur 3 Punkte wichtig sind, sondern auch mal wieder attraktiver Fussball.

    Habe da meine Zweifel, weil die Mannschaft wohl nicht gegen Hildmann gespielt hat, sondern nichts mehr auf die Kette bekommen hat. Saft- und Kraftlos.

    Kann mir nicht vorstellen, dass eine Reaktion kommt. Würde ja bedeuten, dass vorher was falsch gelaufen ist.

  • Och mit einer Reaktion rechne ich schon. Nachdem Meppen-Spiel muss man sich rehabilitieren. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Trainer das als Hebel nutzt. Vielleicht können wir das einfach mal nutzen.

    Ansonsten befürchte ich ein 0:0. Magdeburg hat schon einige Remis hinter sich und wir auch, zudem wollen wir defensiv weniger zulassen. Da wäre es fast schon außergewöhnlich, wenn der Spagat zwischen Defensive und Offensive so gelingt, dass man einen Heimsieg feiern kann. Nicht nur wegen der 3 Punkte, sondern weil wir endlich mal wieder etwas psychologischen Rückenwind gebrauchen können.

  • ALso Pick ist immer für ein Tor gut, daher mein Tip 1:1, 1:0 oder 1:2 ;)

  • Eine Aufstellung, die mich null überzeugen würde. Sie hat schon gegen Haching nicht funktioniert. Hemlein mag Führungsspieler sein, ist aber viel zu langsam um rechts für Gefahr zu sorgen. Einer der wenigen Lichtblicke gegen Meppen war Thiele auf rechts.


    Gibt ein 0:0 wenn keiner in Rot patzt

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe