Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Ich habe ein Verständnisproblem:

    Restaurants, Speisegaststätten, Mensen, Kantinen, Cafes und ähnliche Einrichtungen dürfen verzehrfertige Speisen im Straßenverkauf und zum mitnehmen anbieten.

    Eisdielen, Eiscafes und ähnlichen Einrichtungen ist auch das untersagt. Sie dürfen Ihr Sortiment nur per Lieferservice absetzen. :gruebel:

    Um es mit den Worten von Sven Hieronymus zu sagen: :bigcry: kännt ich :bigcry:

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • In diesem Video (Laufzeit ca. 7 Min) werden Probleme angerissen, die auch ich nach der Krise für sehr wahrscheinlich halte. Man muss den Mann nicht mögen, aber er äussert schon ein paar Punkte, über die es sich nachzudenken lohnt. Ich befürchte, dass da schon Einige zuhause sitzen und sich die Hände reiben (bevorzugt in Aktionärskreisen). Es wird zwangläufig viel weniger Wettbewerb geben. Im schlimmsten Fall hat man dann Mono- oder Duopole, im günstigeren Fall Oligopole. Wohin das führt, hat man ja in der Vergangenheit in verschiedensten Wirtschaftssystemen gesehen.

    Ich sehe leider diesen oft postulierten Lerneffekt in der Gesellschaft nicht. Im Gegenteil. Ich denke, dass negative Entwicklungen eher beschleunigt werden. Der Mensch hat nun mal die Angewohnheit Dinge sehr schnell zu vergessen/verdrängen. Man wird da relativ schnell wieder zu buisness as usual übergehen. Die Kollateralschäden werden dann in Kauf genommen. Der Arbeitsmark, sowohl was Arbeitslosenzahlen als auch Entlohnung angeht, wird, im worst case, katastrophal aussehen. Dann werden wir sehen, ob und wie das unser Staat als Sozial- und auch Wirtschaftgefüge stemmen kann.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

  • Hier noch ein, wie ich finde, sehr interessantes Video (Laufzeit ca. 1 Std), in dem ein Börsenfachmann (Dirk Müller) relativ leicht verständlich erklärt, was momentan auf dem internationalen Wirtschaftsmarkt (Börsen und auch Konsumentenmarkt) los ist und welche Folgen aus der momentanen Situation resultieren könnten. Er vergleicht in diesem Video auch die derzeitige Situation mit wirtschaftlichen Tiefpunkten in der jüngeren und ältern Vergangenheit (u.a. Hyperinflation in der Weimarer Republik 1922/1923). Genial finde ich die Metapher mit dem Roulettetisch (ca. Min 24 +).

    Bevor mir vorgeworfen wird, dass ich Endzeitstimmung verbreite oder Ähnliches, möchte ich betonen, dass dies nicht in meiner Absicht liegt. Es ist aber, nach meinem Dafürhalten wichtig, dass man versucht die ganze Problematik (nicht nur den Gesundheitsaspekt, der sicherlich wichtig ist) zu erfassen, zu analysieren um entsprechende Schlussfolgerungen ziehen zu können. Ohne dies wird man keine vernünftige Exitstrategie planen können.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

  • im moment kursieren so viele verschwörungstheorien,die leute wissen doch gar nicht

    was sie noch glauben sollen.


    da wir die geschichte eh nicht beeinflussen können,lebe ich mein leben, halt mit einschränkungen,wie bisher

  • im moment kursieren so viele verschwörungstheorien,die leute wissen doch gar nicht

    was sie noch glauben sollen.

    Das hat nichts mit Verschwörungstheorien oder Glauben zun. Das sind einfach Fakten. Die ganzen internationalen und auch nationalen Player müssen sich den Gesetzen des Marktes beugen. Vom Drauflegen konnte noch nie jemand leben. Diejenigen, deren finzanzieller Background gross genug ist, werden die Rückgänge locker überbrücken und danach mit Geld zählen nicht mehr nachkommen. Gewinner werden letzendlich die Grossen der Wirtschaft sein. Glaube mir, dass Jeff Bezos jetzt schon feuchte Träume ohne Ende hat, wenn der an das Ende der Krise denkt. Dabei hat der Gute (wortwörtlich) im Schlaf, schon vor der Krise, 40 Mio$ verdient.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Am vergangenen Wochenende haben die Behörden mehrere Pfälzer Eisdielen zwangsweise dichtgemacht und den Betreibern harte Geldbußen angekündigt. Schließlich gelten für sie noch strengere Regeln als für andere Gastronomen: Den bisherigen Angaben aus Mainz zufolge blieb ihnen allenfalls die Möglichkeit, einen Liefer-Service einzurichten. Allerdings gibt es ein Dokument der Landesregierung, in dem wiederum steht: Eisdielen dürfen auch Mitnehm-Angebote machen.

    Regierung stellt klar: Mit Vorbestellung geht’s

    Auf RHEINPFALZ-Nachfrage hat die Staatskanzlei daher jetzt klargestellt: Eis darf auch vor Ort an Kunden verkauft werden, aber nur, wenn die ihre Portion vorbestellt hatten. So soll vermieden werden, dass sich Schlangen bilden. Allerdings sagt eine Regierungssprecherin: „Diese Art der Abholung ist für das Produkt Eis natürlich wenig geeignet und wird deshalb nicht regelmäßig praktiziert.“ Trotzdem nutzen mehrere Pfälzer Eisdielen diese Möglichkeit.


    Muß man das verstehen?


    Beim Bäcker - Schlangen

    Im Supermarkt - Schlangen

    Beim Gemüsebauern im Straßen- oder Hofverkauf - Schlangen

    Beim Blutspenden - Schlangen

    Auf dem Wochenmarkt - Schlangen


    usw. und so fort!

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Kisber ()

  • im moment kursieren so viele verschwörungstheorien,die leute wissen doch gar nicht

    was sie noch glauben sollen.


    da wir die geschichte eh nicht beeinflussen können,lebe ich mein leben, halt mit einschränkungen,wie bisher

    Wenn nun der Tübinger Oberbürgermeister davon spricht die über 65 jährigen konsequent zu separieren. Wohlgemerkt von den Grünen! Dann ist es möglicherweise vorbei mit ich mach mein Ding(ich gehe mal davon aus das du zu der "üblen Sorte" von Risikogruppe zählst, einfach aufgrund verschiedener Posts von Dir z. B. zu Walter Frosch)


    Und du könntest noch nicht mal mehr dagegen protestieren, weil Versammlungsverbot. Wieso so viele mit der Macht Fülle der Regierenden absolut einverstanden sind, was durch das Infektionsschutzgesetz ja noch verstärkt wurde, kann ich mir nicht erklären.


    Ich will hier keine Panik machen, aber wenn jetzt jemand auf die Idee kommt man muss 90 jährige oder 85, oder 80, oder 70 jährige weil die eine besonders starke Risikogruppe darstellen konsequent kassernieren. Und dann vielleicht noch euthanisieren........... oder was auch immer.


    Nazi sein kann so einfach sein.


    Ich bin da schon lieber wachsam.

  • wie bisher,bedeutet für mich...

    da meine flegelzeit vorbei ist,hat die familie den vorrang und dass war schon vor corona so.


    zuhause zu sein,hat auch sein schönes.nur würde ich ungern auf die für dieses jahr geplanten

    urlaube verzichten.

  • Immerhin weiss ich jetzt dank Corona, dass es einen Ethikrat der Bundesregierung gibt. Wo waren deren Kommentare eigentlich die ganzen letzten Jahre bei ertrinkenden Menschen im Mittelmeer usw.? Offensichtlich war dieser Ethikrat bisher nicht wichtig genug, um Gehör zu finden. Kann man auch komplett einstampfen, die eingesparten Gehälter für Prof. Hinz und Kunz kann man dann ja verwenden, um notleidende Menschen damit zu unterstützen. Zwar nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein, aber das wäre in gewisser Art und Weise ethischer als alles, was die gerade so von sich geben.

  • tja-heinz


    Du hast dich nach eigener Aussage nicht mit dem Ethikrat beschäftigt, haust aber trotzdem jetzt plump und dreist auf deren Arbeit ein. Muss man nicht verstehen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.