Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Und deine Bsp wird es auch in wenige Monaten wieder exakt so geben.


    Sei es aus Bequemlichkeit, Ignoranz, Absicht oder Schieflagen der Personen oder weil der Druck von außen dies dann so ergibt.


    Nachhaltige Änderungen ergeben sich fast nie aus kurzfristigen Ereignissen sondern nur durch langfristige Ereignisse. Oder durch breiten Konsens in der Gesellschaft oder einer Gemeinschaft

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Andi,

    hättest du nur die Beispiele genannt, diese kann jeder nachvollziehen.

    Am Anfang redest du leider wieder von Zensur und bestreitest gar die Pandemie. Das ist ja wohl nicht dein Ernst!

    Hallo martini,


    ich bestreite nicht die Pandemie, ich habe nur die Definition geschrieben. Um es zu versachlichen und die Panik raus zu nehmen. Das ist alles.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Sehr interessante Stelle, sollte man sich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. (Dabei aber bitte in Geschäften nicht die Maske absetzen)


    Zitat


    Bei flüchtigen Begegnungen, die weniger als 15 Minuten dauern, besteht kaum eine Ansteckungsgefahr. Doch wer einen häufigen und engeren Kontakt zu Fremden hat, könnte von der App profitieren – vorausgesetzt die Kontaktpersonen nutzen die App ebenfalls.

    Quelle: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Corona-App


    Ich werde mir das Teil nicht installieren. Kann aber jeder gerne machen wie er will. Halte es nur für Unsinn.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Halte es nur für Unsinn.

    Würde es dir was ausmachen zu erklären, warum das so ist? Natürlich ist das Installieren freiwillig. Aber wenn man etwas als Unsinn deklariert, muss man eben mit Nachfragen rechnen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Würde es dir was ausmachen zu erklären, warum das so ist? Natürlich ist das Installieren freiwillig. Aber wenn man etwas als Unsinn deklariert, muss man eben mit Nachfragen rechnen.

    Die Teilnahme ist freiwillig, das ist das Positive.


    Wenn man selbst erkrankt kann man zwar die App installiert haben, muß die eigene Erkrankung jedoch nicht eintragen. Das bedeutet, dass selbst von denen, die die App installiert haben, nicht alle die Information der Erkrankung weiter geben. Also, wozu dann das Ganze? Werden eventuell statistische Daten auf Grundlage der von der App erhobenen Zahlen erstellt, welche dann zur weiteren Vorgehensweise dienen?

    Zusätzlich ist es aktuell noch so, dass man selbst eine Erkrankung in der App eintragen kann, obwohl man gar nicht erkrankt ist.


    Also, wozu das Ganze? In der Form für mich einfach nur unsinnig.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Oder einfach nur der Logik folgend dass man Teil einer sozialen Gemeinschaft ist. Muss man wirklich jeden Mensch kontrollieren und ihm jedwedes Recht absprechen sich richtig verhalten zu können? Scheinbar ja wenn die Mehrheit einfach macht sie will.

    Ein falsches Eintragen oder melden einer Erkrankung ist für mich ein vorsätzliches Schädigen der Mitmenschen. By the way geht das gar nicht mal so einfach denn man braucht QR, TAN oder muss sich telefonisch melden. Ganz so einfach wird es den Idioten also nicht gemacht falsche Positivmeldungen abzusetzen.


    Ich hab schon vor Wochen gesagt dass ich vermute eine solche App wird in Zukunft ein Eintrittskriterium für den besuch von Konzerten etc sein. Insofern hab ich die APP und bin auch nicht so naiv zu denken die Welt hätte meine Daten nicht eh schon.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich hab schon vor Wochen gesagt dass ich vermute eine solche App wird in Zukunft ein Eintrittskriterium für den besuch von Konzerten etc sein. Insofern hab ich die APP und bin auch nicht so naiv zu denken die Welt hätte meine Daten nicht eh schon.

    Es geht nicht mal darum Daten nicht preis zu geben, die man an anderer Stelle dann froh gestimmt in die Welt posaunt.


    Die Anmerkung von Dir finde ich dabei sehr beängstigend. Denn sollte eine solche App tatsächlich ein Kriterium sein, um Zugang zu gewissen Bereichen oder Ereignissen zu haben, wäre dies der Anfang die Bevölkerung gezielt steuern zu können. Denkbar ja auch, dass man in der App hinterlegen kann, ob man sich hat impfen lassen oder nicht. So würde dann quasi durch die Hintertür eine Impfpflicht eingeführt werden können.


    Wie gesagt, ich halte von so einer App nichts. Ebenso wenig wie von der Panikmache und der daraus entstandenen Konsequenzen für unser Leben.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Falsches Eintragen geht nicht, da man dazu einen Code benötigt, den nur die Gesundheitsämter bei positivem Test vergeben...so habe ich es verstanden..


    Ob dann dennoch jeder dann diesen Code nutzt und sich wirklich auf Positiv setzt in der App, naja


    Zu viel Freiwilligkeit, keine EU Lösung, falls diese Pandemie wirklich so dramatisch ist wie die Lauterbachs dieser Welt sie darstellen, muss viel mehr Bindendes in die App, ansonsten ist sie nur ein Gewinn für Telekom und SAP.

    Oder wollen wir jetzt jedes Mal wenn in China auf einem Hundemarkt ein Ableger entsteht die deutsche Wirtschaft, das öffentliche Leben, und die Bildungseinrichtungen herunterfahren ?

  • Ich bin auch noch skeptisch, ob die App uns wirklich helfen wird, aber ich habe sie mir trotzdem mal installiert. Ist ja immerhin ein bisschen mehr Datenaustausch als gar keiner, das analoge Äquivalent wäre ja wenn sich jeder aufschreibt wen er wann getroffen hat und dann entsprechend diese Leute informiert, wenn er positiv getestet wurde. Man muss halt auch damit rechnen, dass es desöfteren Fehlmeldungen geben wird, einfach aufgrund der Tatsache, dass die App ja keine Infizierung feststellt, sondern nur die Distanz zu anderen misst.


    Wenn man Infektionsketten damit in manchen Fällen schneller durchbricht, dann kann es ja schon ein wenig helfen. Das wird spannend zu sehen sein, ob wir das mit der App tatsächlich besser hinbekommen.