Ich hoffe, die Politik zieht ihre Leeren, Europa muss unabhängig von China werden. Kann nicht sein dass Medikamente fehlen weil hier die Produktion eingestellt wurde.
nicht nur im Bereich der Medis.
Schon jetzt werden EU Sanktionen im Kontext Hong Kong blockiert, weil viele südost-europäische Standen hohe Invest- und Kreditabhängigkeiten vs. China haben.
Ich bin ein großer Fan der Globalisierung, weil ich überzeugt bin, dass dies Wohlstandswachstum bedeutet. ABER es dürfen keine Abhängigkeiten eingegangen werden und es muss auf faire Löhne hingearbeitet werden. Von Deutschland (siehe Fleischindustrie oder Friseure oder oder oder ) über Südamerika (siehe Bauern) bis nach Pakistan (siehe Textilbranche).
Auch solche Mega-Projekte wie G5 müssen von EU Unternehmen gestemmt werden können - das ist zu wichtig, als das man es anderen überlassen darf.
Wenn ich aktuell die Verstrickungen um Wirecard sehe - dann wird mir richtig schlecht -- Zugang zu Österreichs Top-Politkern (bis zum BK), Deutsch Top-Politiker (bis zum BK), Berater, Aufsichtsbehörden, Geheimdienste.... so darf Globalisierung eben nicht aussehen.