Kaderplanung 2020-21: FCK will Kader verkleinern

  • Aus einem heutigen SWR Artikel:

    • Eines scheint sicher, "wir gehen von einem kleineren Kader aus, mit dem wir auch effizienter sein wollen", so Notzon.
    • Die meisten Spieler der ersten Elf haben gültige Verträge über den 30.06. hinaus.
    • Bei anderen zentralen Figuren der Mannschaft ist sich Notzon sicher, dass sie bleiben: "Wir gehen von einem Verbleib von Spielern wie Pick, Kühlwetter und Sickinger aus", so Notzon.
    • Der Vertrag von Kevin Kraus läuft zwar aus, aber man sei in Gesprächen die vielversprechend aussehen.

    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…mit-fragezeichen-100.html


    Welche Verträge enden zum 30.06.?


    - Kevin Kraus

    - Andre Hainault

    - Alexander Nandzik

    - Gino Fechner

    - Christoph Hemlein

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich vermute mal das wenn Kraus verlängert Hainault wohl gehen wird.


    Macht von den Leistungen her auch Sinn.


    Insgesamt wäre ich zufrieden wenn der Abgang von Grill der einzige aus der derzeitigen Kernmannschaft wäre. Das würde mich auf jeden Fall zuversichtlich stimmen.


    Wenn dann noch 1-2 Verstärkungen + Huth dazukommen und zu den 4 (OK Nandzik kann man noch nicht wirklich beurteilen) oben genannten noch weitere Angänge machbar wären.


    Also folgende Spieler kämen aus meiner Sicht in Frage.


    Hemlein

    Hainault - Wenn Kraus bleibt

    Fechner

    Nandzik - hat aber noch nicht genügend Chance gehabt sich zu zeigen, wenn Schommers keine Chance sieht dann besser nicht verlängern


    Gottwald scheinbar chancenlos

    Bergmann wenn er es bis dahin nicht geschafft hat


    zwei aus Bachmann, Ciftci, Skalartidis, Starke , Zuck


    Röser

    BJärnason, wenn Röser nicht los zu bekommen ist

    Spalvis - ist ja nie wirklich angekommen gewesen.


    Bei nachfolgenden Spielern sollte die Mannschaftsleitung um Schommers und Notzon ein Profil erstellen ob noch ausbaufähig oder nicht. Hier darf es gerne auch wohlwollend erstellt sein


    Scholz

    Jonic

    Hotopp

    Bakhat

    Esmel

    Fath

    Gözütok

  • dirtdevil : Das Gleiche habe ich beim lesen auch gedacht, ich frage mich bei solchen Nachrichten weshalb man bei Spielern wie Kraus überhaupt in irgendeine Art von Verhandlung tritt. Da würde ich ein knapp bemessenes Angebot machen und sagen "nimm es an oder halt nicht".

    Solche, ich nenne es Mal "Mitläufer", die niemals höherklassig spielen werden, kann man als Backup planen, zum Stammspieler reicht das Leistungsvermögen hinten und vorne nicht und wenn das anders gesehen wird, gibt es in der Abwehr Slapstick wie wir ihn oft genug geboten bekommen. Fehlende Schnelligkeit, technische Defizite und der Gegner sucht sich beliebig aus wo er den Hebel ansetzt.


    Möchte man perspektivisch arbeiten, braucht man schnelle, technisch gute und zweikampfstarke Spieler hinten, alleine das ist mit unseren praktisch nicht vorhandenen Mitteln eine maximal komplexe Aufgabe, allerdings eine der man sich stellen muss und "On Top" braucht es einen effektiven Stürmer vorne.

    Wenn Leute wie Kraus, Hainault, Hemlein... den Verein verlassen würden ginge die FCK Welt nicht unter....


    Ob Notzon welcher seit geraumer Zeit den Kader zusammenstellt, bzw. zumindest erheblich daran beteiligt ist einen guten Job macht bezweifle ich sehr stark. Es würde nichts schaden Notzon auszutauschen, er war an der Geldvernichtung, was den Kader anbelangt, zu oft mitbeteiligt. Da muss man andere Wege gehen, dass was er tut reicht offensichtlich vorne und hinten nicht aus (im wahrsten Sinne des Wortes), da muss jemand mehr Arbeit investieren, viel tiefer graben, Spieler aus dem Hut zaubern die sonst keiner auf dem Schirm hat.... solche Fähigkeiten sehe ich bei Notzon nicht!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Stichtag 30. Juni: Was passiert mit auslaufenden Spielerverträgen?

    Sowohl Anna Klär von der ARD-Rechtsredaktion als auch der renommierte Arbeits- und Sportrechtler Professor Philipp Fischinger von der Universität Mannheim sind sich in ihrer Einschätzung einig: Die Verträge werden wahrscheinlich weiter gültig sein. Grundlage für diese Auffassung ist die "ergänzende Vertragsauslegung".


    (...)


    Bleibt der Fall, dass ein Spieler einen höher dotierten Vertrag bei einem anderen Verein abgeschlossen hat wie beispielsweise FCK-Torhüter Lennert Grill, der ja im Sommer zu Bayer Leverkusen wechseln soll. "Bei einer Verzögerung von ein bis zwei Monaten hielte sich seine finanzielle Betroffenheit doch in überschaubaren Grenzen. Die entgegenstehenden Interessen seines bisherigen Clubs überwiegen diese meines Erachtens. Die Verletzungsgefahr ist sicher ein Punkt, aber meines Erachtens nicht gewichtig genug, um die gesamte, an sich gerechte Lösung ins Wanken zu bringen. Eine Verletzung kann ja sowohl beim alten Verein wie beim neuen im Training auftreten", argumentiert Fischinger.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…nach-dem-30-juni-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die Spieler die gehen sollen ab dem 30.06 und einen auslaufenden Vertrag haben, die werden auch gehen müssen. Wir haben noch die U21 und die U19 und beide kosten Geld..

    Ich denke wenn es wirklich eng wird, wird auch die U21 aufgelöst und das Geld in den Profikader gesteckt. Bei vielen ist es eben so-- wer es bis zur U19 nicht schafft, der schafft es später auch nicht.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das wird in der Tat eine knifflige Geschichte. Feste Daten in Verträgen galten eigentlich bisher als ziemlich unumstößlich wenn nicht eine Rahmenbedingung dazukommt die dieses Datum bedingt.

    Arbeitsverträge betreffend einer abgeschlossenen Leistung (zB. Gewerke im Bau, Projekte an sich, Montagen, oder Leistungen betreffend eines Filmes, Tournee etc) werden ja unter der Annahme geschlossen dass eben die Grundlage des Arbeitsvertrages, die Leistungserfüllung, im allgemeinen bis zu dem Datum beendet ist. Das ist sie aber im vorliegenden Fall nicht, bzw. wird es kaum sein (Stand HEUTE). Das gilt es dann juristisch abzuwägen.


    Generell, bei unzähligen Dingen, wird die aktuelle Rechtsprechung in den nächsten Wochen und Monaten in einem viel größeren Maße durch Grundsatzurteile ergänzt werden als es seit der Gründung der Republik der Fall war. Da darf man auf vieles gespannt sein und einige althergebrachte Denkweisen werden aufgebrochen werden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...