Debütant Spahic: "Wir können heute zufrieden sein"

  • Ich bring das mal kurz zurück auf den Punkt „zufrieden sein“.


    Mit den Ergebnissen der letzten beiden Spiele? Definitiv ja

    Mit den gebotenen Leistungen der letzten beiden Spiele? Wer da ja sagt, wäre besser nie Profi geworden. Niemals kann man damit zufrieden sein!

    Da hast Du Recht. Aber was man als Trainer oder Spieler intern bzw. nach außen sagt, sind oft zwei Paar Schuhe. Dass Avdo Spahic mit seiner Leistung beim Debüt zufrieden war, kann wohl jeder nachvollziehen. Und dann kann er sich ja schlecht hinstellen und sagen "Ich fand mich selber top, aber Mittelfeld und Sturm waren grottig" :)

  • normal müsste spahic nach seiner leistung, gegen jena wieder im kasten stehen.

    er hat im gegensatz zu sievers bei seinem ersten spiel eine gute leistung gezeigt

    und darum gibts auch keinen rationellen grund,ihn aus der startformation zu

    nehmen.


    aber was ist bei uns schon normal

  • Was ist jetzt die bessere Haltung?

    Permanent zufrieden sein und alles schönreden? Das interpretiere ich dann so: Wie gut dass wir wenigstens für ein weiteres Jahr die dritte Liga halten!

    Permanent mit dem, was uns seit Jahrzehnten geboten wird, unzufrieden zu sein? Das erzeugt inneren Druck und Unmut und möglicherweise Magengeschwüre. Man könnte auch seine eigene Haltung reflektieren und trotz Missmut dennoch zufrieden sein. Dann würde man sich selbst anlügen. Deshalb bin ich für Klartext reden und seinen Unmut uneingeschränkt zu äußern! Das bringt zwar keine Punkte - aber staut auch keinen Druck an!

    Wer mit dem, was gegen Magdeburg und 1860 geboten wurde zufrieden ist, hat meines Erachtens keine Ansprüche.

    Ich möchte betonen, dass ich keine CL-Wünsche habe, aber ich möchte schon attraktivere Spiele sehen und auch Auswechslungen, wenn man selbst als Laie erkennt, dass einige auf dem Platz nicht einmal Drittliga-Niveau haben.

    Ich sehe das etwas anders. Wenn wir mit übelsten Catenaccio aus den 80er aufsteigen würden, wäre ich wesentlich zufriedener als schönen Fußball zu sehen und 4. werden. Erfolg geht über Schönheit beim Fußball. Schön und erfolgreich wäre schön aber man kann ja nicht alles haben

  • Habe ja auch nichts gegen die Kritik, aber allgemein ist im Fußball Erfolg das Wichtigste. Mein griechischer Arbeitskollege ist immer noch Stolz auf die EM 2004. Dem ist es völlig egal wie sein Team damals gespielt haben.

  • Unattraktiv und erfolgreich wäre ganz bestimmt akzeptabel - was der FCK aber abliefert ist weder attraktiv, noch erfolgreich!


    Viel eher bietet der FCK unattraktiven, schlechten und erfolglosen Fußball!

  • Und der Schlüssel zum Erfolg ist eben auch Ballbesitz und Kurzpassspiel. Damit gewinnt man sicher nicht jedes Spiel, aber tendenziell halt schon eher. Ausser man heisst FCK und hat im Sturm nur Blinde und Krüppel...

  • Unattraktiv und erfolgreich wäre ganz bestimmt akzeptabel - was der FCK aber abliefert ist weder attraktiv, noch erfolgreich!


    Viel eher bietet der FCK unattraktiven, schlechten und erfolglosen Fußball!

    Und ich habe das Gefühl dass sich das nächste Saison auch nicht ändern wird. Der Verein dümpelt im Niemandsland.

  • Ich sehe das etwas anders. Wenn wir mit übelsten Catenaccio aus den 80er aufsteigen würden, wäre ich wesentlich zufriedener als schönen Fußball zu sehen und 4. werden. Erfolg geht über Schönheit beim Fußball. Schön und erfolgreich wäre schön aber man kann ja nicht alles haben

    Ich hatte den Begriff "attraktiv" gewählt. Um ihn von deinem Betriff "schön" abzugrenzen, versuche ich eine rein individuelle Definiton von attraktiv.

    Attraktiv für mich bedeutet, dass das, was man früher als FCK-Tugenden beschrieben hat, auf dem Platz umsetzt. Ich meine nun nicht unbedingt Kampf, dessen Ergebnis das Umpflügen des Platzes heißen soll. Ich meine Angriffsfußball, mit sicherer solider Abwehr, Spielverständnis, Laufbereitschaft, mannschaftsdienlich, erfolgsorientiert, Passsicherheit, gute Standards, Torgefahr, Killerinstinkt usw.. Wenn man das umsetzen würde, wäre es für mich kein Problem zu applaudieren, hier im Forum eine positive Bilanz zu ziehen, selbst wenn ein Spiel mal verloren gehen würde.

    Im Grunde genommen ist das mit Autos und Haushaltsgeräten vergleichbar. Auch hier geht es mir nicht ums Ambiente oder das "Schöne", sondern um die Funktionalität. Und eine Fußballmannschaft funktioniert, wenn sie das umsetzt, was ich aufgezählt habe.

    Das ist beim FCK jedoch leider nicht zu erkennen. Dann muss ich den aufgestauten Frust eben hier ironisch rüberbringen. Dann darf man mir auch mit einer entgegengesetzten Meinung antworten. Aber nicht, dass man meine Begrifflichkeiten total falsch interpretiert.