Sommerfahrplan: Alle Termine im Überblick

  • Diskussionsthema zum Artikel: Sommerfahrplan: Alle Termine im Überblick


    Sommerfahrplan: Alle Termine im Überblick

    Am kommenden Mittwoch starten die Roten Teufel mit der Saisonvorbereitung. Bevor es ins Trainingslager geht, steht noch eine Entscheidung im Verbandspokal aus.


    Hinter den Roten Teufeln liegt eine turbulente Saison. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Terminkalender der Spielzeit 2019/20 ordentlich durcheinandergewirbelt. Das führt dazu, dass der FCK im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison auch noch die verbleibenden Spiele des Verbandspokals absolvieren muss, um sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21 zu qualifizieren.


    Nach einer kurzen Sommerpause von vier Wochen versammelt FCK-Cheftrainer Boris Schommers seine Spieler am Mittwoch, 5. August 2020, wieder auf dem Betzenberg. Die Trainingseinheiten der Roten Teufel finden aufgrund der Einschränkungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie weiterhin ohne Zuschauer statt. Der FCK wird in seinen Vereinsmedien aber ausführlich von den Trainingseinheiten berichten.

    Entscheidung im Verbandspokal: Qualifiziert sich der FCK für den DFB-Pokal?

    Rund eine Woche nach dem Trainingsauftakt wartet dann bereits das erste Pflichtprogramm auf die Betze-Buben: Am Samstag, 15. August 2020, ermitteln die Roten Teufel im Halbfinale gegen den SV Morlautern den Teilnehmer für das Finale des Verbandspokals. Bei erfolgreicher sportlicher Qualifikation müsste der FCK eine Woche später, am 22. August 2020, im Finale gegen den SV Alemannia Waldalgesheim ran. Einen Tag vor dem Verbandspokal-Finale bestreitet die Schommers-Elf noch ein Testspiel gegen den Regionalligisten FC Bayern Alzenau.


    Ihr Trainingslager bestreiten die Roten Teufel im Zeitraum vom 24. August 2020 bis 01. September 2020 erneut im südpfälzischen Herxheim-Hayna. Im Rahmen des Trainingslagers empfängt der FCK den Regionalligisten des FC 08 Homburg am Freitag, 28. August 2020, zum Testspiel auf der Sportanlage in Herxheim. Am letzten Tag des Trainingslagers machen die Betze-Buben noch einen Abstecher nach Wiesbaden, wo am Dienstag, 01. September 2020, ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten des SV Wehen Wiesbaden auf dem Plan steht.


    Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager absolvieren die Roten Teufel am Freitag, 4. September 2020, die Generalprobe vor dem Auftakt beim französischen Erstligisten FC Metz.

    Die Termine in der Übersicht:

    - Trainingsauftakt: Mittwoch, 5. August 2020, Fritz-Walter-Stadion


    - Verbandspokal 2019/20:


    Halbfinale:

    Samstag, 15. August 2020, 19.00 Uhr: SV Morlautern – 1. FC Kaiserslautern


    Finale: (im Falle eines Sieges gegen den SV Morlautern)

    Samstag, 22. August 2020: SV Alemannia Waldalgesheim – 1. FC Kaiserslautern


    - Testspiele:

    • Freitag, 21. August 2020, 19.00 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – FC Bayern Alzenau (Platz 4, Fritz-Walter-Stadion)
    • Freitag, 28. August 2020, 15.00 Uhr: 1. FC Kaiserslautern – FC 08 Homburg (Herxheim)
    • Dienstag, 01. September 2020, 14.00 Uhr: SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Kaiserslautern (BRITA-Arena, Wiesbaden)
    • Freitag, 04. September 2020, 15.00 Uhr: FC Metz – 1. FC Kaiserslautern (Metz)

    - Trainingslager: 24. August 2020 – 01. September 2020 in Herxheim


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Rote Teufel starten mit der Saisonvorbereitung


    Am Mittwoch, 5. August 2020, startet für die Roten Teufel ganz offiziell die neue Saison: FCK-Cheftrainer Boris Schommers wird seine Mannen nach einer gut vierwöchigen Sommerpause wieder auf dem Betzenberg versammeln und die Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/21 aufnehmen. Die Trainingseinheiten finden aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vorerst weiterhin ohne Zuschauer statt.


    Hinter dem 1. FC Kaiserslautern liegen sportliche turbulente Wochen: Auf die Corona-Zwangspause folgte ein Mammutprogramm von elf Liga-Spielen, die binnen fünf Wochen absolviert werden mussten. Nach dem letzten Saisonspiel gegen den FC Bayern München II hatten sich die Betze-Buben die Pause mehr als verdient – und kehren nun mit hoffentlich aufgeladenen Akkus zurück ins Fritz-Walter-Stadion.


    Vor der ersten Trainingseinheit auf dem Platz steht am Mittwoch, 5. August 2020, zunächst der obligatorische Laktattest an. Am Donnerstagmittag versammeln sich die Roten Teufel dann erstmalig auf dem grünen Rasen.


    Mit dabei sind beim Trainingsauftakt unter anderem auch die bisher feststehenden Neuzugänge Alexander Winkler, Marius Kleinsorge und Nicolas Sessa sowie Rückkehrer Elias Huth. Auch die FCK-Eigengewächse, die zur neuen Saison mit einem Profivertrag ausgestattet wurden, werden in den nächsten Wochen die Einheiten gemeinsam mit der Profimannschaft absolvieren. Die Roten Teufel müssen unter der Leitung von Cheftrainer Boris Schommers nach zehn Tagen Training bereits die erste Bewährungsprobe meistern: Am Samstag, 15. August 2020, steht das noch ausstehende Verbandspokal-Halbfinale gegen den SV Morlautern auf dem Plan. Dieses konnte aufgrund der Corona-Pandemie bisher nicht ausgetragen werden, der FCK kämpft damit noch um den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21.


    Die Trainingseinheiten in den kommenden Wochen finden aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie weiterhin ohne Zuschauer statt. Wir bitten hier alle Fans eindringlich um Verständnis. Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, werden wir rechtzeitig darüber in unseren Vereinsmedien informieren.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Des Trainers Wunsch nach mehr Tempo und Erfahrung


    Fast geht es mit Blick auf die Turbulenzen dieser Tage unter: Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern startet am Mittwoch in die Vorbereitung auf die neue Saison. Das mit einem Kader, dessen Gesicht sich noch verändern wird.


    Der Kühlschrank der Trainer-Wohngemeinschaft Boris Schommers/Kevin McKenna ist noch nicht wieder aufgefüllt. „Da sind wir noch nicht dazu gekommen. Es ging gleich von Null auf Hundert“, sagt Schommers. Die Akkus, berichtet der Trainer, sind dagegen aufgeladen. „Ich habe die Zeit genutzt, habe viel Zeit mit meinem Sohn verbracht.“ Gerade in den vergangenen Tagen, als er im steten Austausch mit Sportdirektor Boris Notzon war, habe es wieder gekribbelt.


    Die Vorfreude ist da auf die Vorbereitung, auf die neue Drittliga-Spielzeit, die vom 18. bis 21. September starten soll. „Wir wollen da anknüpfen, wo wir in der vergangenen Saison aufgehört haben, wollen gleich voll da sein“, betont der Trainer. Der 41-Jährige ist froh, dass er mit Innenverteidiger Alexander Winkler (28/SpVgg Unterhaching), den Mittelfeldspielern Marius Kleinsorge (24/SV Meppen) und Nicolas Sessa (24/FC Erzgebirge Aue) sowie Angreifer Elias Huth (23/Leihe an FSV Zwickau) drei Neuzugänge und einen Rückkehrer am Mittwoch beim ersten Treffen mit dem Team begrüßen kann. Auf dem Programm stehen in Kaiserslautern Laktattest sowie internistische und kardiologische Untersuchungen, ebenso ein Corona-Test.


    Gespräche laufen


    Am Donnerstag wird es dann erstmals auf den Trainingsplatz gehen. Bis zum Start des Trainingslagers am 24. August im südpfälzischen Herxheim soll sich das Gesicht der Mannschaft noch verändern, kündigt der Trainer an. Gespräche laufen – mit potenziellen Neuzugängen, aber auch Spielern, die den Klub noch verlassen sollen. Einer davon wird wohl Verteidiger Joe Matuwila sein, dessen Leihe zu Regionalligist Rot-Weiss Essen beendet ist.


    Keine Überraschung war, dass Theodor Bergmann den Verein verlässt. Der 23-Jährige, 2018 aus Erfurt gekommen und zuletzt meist nicht mehr im Kader, hat sich zusammen mit dem FCK auf eine Auflösung des ursprünglich noch bis 30. Juni 2021 laufenden Vertrages geeinigt. Am Dienstag gab Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena auch gleich seine Verpflichtung bekannt. „Für mich ist das Wichtigste, dass ich regelmäßig auf dem Platz stehe und wieder spiele. Diese Perspektive hatte ich in Kaiserslautern trotz noch laufenden Vertrages nicht. Stattdessen wurde mir diese Perspektive vom FC Carl Zeiss Jena aufgezeigt, wo ich in den Gesprächen mit dem Trainer und dem Sportdirektor gespürt habe, dass man mich unbedingt in Jena will, auf mich setzt und etwas aufbauen will, das sportlich trägt und erfolgreich sein kann“, wird der 23-Jährige in einer Mitteilung seines neuen Klubs zitiert.


    „Unterschiedspieler“ gewünscht


    Auf Schommers Wunschliste steht noch ein Linksverteidiger. „Außerdem möchten wir die Mannschaft noch mit mehr Tempo verstärken. Interessant wäre auch ein erfahrener Spieler im Mittelfeld, der das Spiel an sich reißen kann.“ Schommers denkt gerade an so manch spät verschenkte Punkte nach der Winterpause wie beim 1:1 in Mannheim oder dem 3:3 auf dem Betzenberg gegen den SV Meppen. Gerade auch in solchen Momenten sei Erfahrung, sei ein „Unterschiedspieler“ wichtig, um einen Sieg nicht noch aus der Hand zu geben.


    „Wir sind in einer Phase, in der zügig was passieren kann – in beide Richtungen“, sagt der Trainer. Die von Zweitligist 1. FC Heidenheim umworbenen Florian Pick und Christian Kühlwetter sollen am Donnerstag zu den 22 FCK-Feldspielern gehören, die auf dem Trainingsplatz stehen. Der Verein würde sie gerne halten.


    Sven Höh rückt vollständig zu den Profis


    Bekannt gegeben haben die Roten Teufel am Dienstag auch, dass Torwarttrainer Sven Höh ab sofort vollständig aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu den Profis aufrücken wird – die Stelle im Trainerteam hatte Höh bereits im Frühjahr kommissarisch nach der Trennung von Gerry Ehrmann übernommen. Sein Nachfolger als Torwarttrainer im NLZ wird der 25-jährige Jan Zimmler, der vom VfL Bochum zum FCK wechselt. Höh bleibt Koordinator. „Als gebürtiger Lautrer geht für mich ein Traum in Erfüllung“, sagt der 36-Jährige.


    https://www.rheinpfalz.de/spor…ahrung-_arid,5094654.html

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Schommer: ... „Unterschiedspieler“ gewünscht! Welch demütiger und frommer Wunsch.
    Wie wär's mit mindestens 11 Unterschiedsspielern???


    Und jetzt kommt mir bloß nicht mit dem Hinweis "woher nehmen, wenn nicht stehlen"!
    Dieser simple Wunsch von Schommer zeigt doch, dass es mit solide geplanten Verstärkungen nicht weit her sein kann. Und das hat auch nichts mit Corona/Covid19 zu tun, sondern das ist die geblubberte Verlängerung des seit Jahren gesponnenen "Roten (inhaltslosen) Fadens" !

  • Rote Teufel starten mit Laktattest in die Vorbereitung


    Die Roten Teufel sind in die Vorbereitung auf die Drittliga-Saison 2020/21 gestartet: Auf dem Uni-Gelände in Kaiserslautern standen am Mittwoch Laktattest sowie internistische und kardiologische Untersuchungen auf dem Programm, ebenso ein Corona-Test. Am Donnerstag wird es dann erstmals auf den Trainingsplatz gehen ...


    https://www.rheinpfalz.de/loka…eitung-_arid,5094939.html

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • FCK startet ins Trainingslager


    Die Roten Teufel stecken mitten in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21. Nachdem die beiden Partien im Verbandspokal absolviert sind und der FCK die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals geschafft hat, geht es vom 24. August bis zum 01. September 2020 ins Trainingslager ins südpfälzische Herxheim.


    Mit der erfolgreichen Qualifikation für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2020/21 starten die Roten Teufel am Wochenende vom 11. bis 14. September 2020 in die neue Spielzeit. Um sich optimal auf den Pokalwettbewerb sowie den Start in die Drittligasaison vorzubereiten, beziehen die Roten Teufel vom 24. August bis zum 01. September 2020 ihr Trainingslager im südpfälzischen Herxheim. Hier hat der FCK bereits in den letzten Jahren stets hervorragende Bedingungen vorgefunden, um intensive Trainingseinheiten zu absolvieren. Wie in den Vorjahren ist der FCK-Tross im Hotel Krone in Herxheim-Hayna untergebracht, das Training findet auf dem Sportgelände in Herxheim statt.


    Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung wird das Trainingslager etwas anders ablaufen als in den vergangenen Jahren. Welche Trainingseinheiten öffentlich sind und von Fans besucht werden dürfen, gibt der FCK rechtzeitig über seine Vereinsmedien bekannt. Die erste Einheit am Montag, 24. August 2020, um 16 Uhr darf von Fans besucht werden. Vor dem Betreten des Sportgeländes werden die Kontaktdaten jedes Zuschauers erfasst. Außerdem muss beim Bewegen auf dem Gelände ein Mund-Nasen-Schutz getragen sowie stets der vorgeschriebene Hygieneabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

    Ebenfalls ein wichtiger Hinweis für alle Trainingskiebitze: Es ist nicht möglich, im Vorfeld oder im Anschluss an die Trainingseinheiten gemeinsame Fotos mit den Spielern und Trainern aufzunehmen oder auf Autogrammjagd zu gehen. Dies verbieten die behördlichen Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Verordnung.


    „Wir haben in Abstimmung mit den Behörden vor Ort in den letzten Tagen alles unternommen, um es unseren Fans zu ermöglichen, das Training der Profis im Trainingslager zu besuchen. Die erste Einheit am Montag um 16 Uhr ist öffentlich und unsere Fans dürfen unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben vor Ort dabei sein. Sollte bei dieser Einheit alles wie erwartet gut verlaufen, werden auch an weiteren Tagen Zuschauer zugelassen. Die genauen Termine der öffentlichen Einheiten werden wir zeitnah bekanntgeben. Wir freuen uns aber sehr, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit der Gemeinde die Rahmenbedingungen zu schaffen, um unsere Fans nicht vom Trainingslager ausschließen zu müssen“, erklärte FCK-Sportdirektor Boris Notzon.

    Während das Testspiel gegen den FC 08 Homburg unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, gibt es für das Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden am Ende des Trainingslagers noch keine konkreten Infos. Auch dazu wird der FCK in seinen Vereinsmedien informieren.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • man fährt also ins trainingslager nach herxheim,um dann im nachbarort zu trainieren

    passt zu uns,muss man aber nicht verstehen


    bevor jetzt jemand anmerkt,dass heute morgen der platz in herxheim gesperrt sein könnte

    sowas kann man vorher abklären.

  • man fährt also ins trainingslager nach herxheim,um dann im nachbarort zu trainieren

    passt zu uns,muss man aber nicht verstehen


    bevor jetzt jemand anmerkt,dass heute morgen der platz in herxheim gesperrt sein könnte

    sowas kann man vorher abklären.

    Die Damen und Herren beim FCK sind sicherlich alle mit dem Thema "Layenberger"

    beschäftigt; da bleibt für solche Peanuts keine Zeit.