Boris Tomiak [2]

  • 1. apo696 : woher hast du die gesicherte Info, dass Boris nur noch diese Spielzeit Vertrag bei uns hat? hat er nicht kürzlich verlängert? Waren die Worte nicht gar "langfristig verlängert".


    2. Ich schätze die Chancen auf einen Aufstieg nicht höher ein auf als einen Abstiegskampf. was wenn genau die Personalie Boris im Abstiegskampf den Unterschied machen sollte? oder sind wir schon wieder so abgehoben, dass ein Abstiegskampf unserer Einschätzung nach nicht eintreten sollte?

    Neben neuem Trainer, werden wir wohl auch eine komplette Umkehr unseres Spielsystems verwirklichen wollen. Von Umschaltspiel hin zu offensiver Ballkontrolle. Was wenn das komplett schief geht und wir dann ohne Boris da stehen?

    Nochmal einen Boris Tomiak bekommst du soeben nicht mal schnell verpflichtet, das ist für 2te Liga einfach ein zu hohes Regal.

    Da hilft einfach eine Summe nicht, die in etwa dem Markwert entspricht.. Und genau deswegen rate ich von einem Verkauf ab, wenn es denn keine Angebote gibt die weit weit über Marktwert gibt.

    Das sollte doch nachvollziehbar sein oder?


    Selbst heute ist es ja laut Hengen nicht so, dass wir Einnahmen 1:1 wieder in den Kader investieren können.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Buggy, Tomiak hat in der Winterpause nach unserem Aufstieg verlängert. Verträge werden normalerweise über 3 Jahre geschlossen, also spielt er sicher noch die jetzt kommende Saison bei uns. Danach müsste man neu verhandeln, bzw. bei 6 Monaten Restvertrag verkaufen. Natürlich kenne ich die Vertragslaufzeit nicht, sie könnte auch 4 oder 5 Jahre sein. Zu wünschen wäre es uns allen, aber ist dies realistisch? Wohl kaum.

    Zu deinem 2. Punkt. Ich persönlich halte einen weiteren Abstiegskampf für realistischer als einen Aufstieg. Klar ist Tomiak einer der besten IV der 2. Liga. Dies weiß er auch selbst und seine Ambitionen werden als Profi steigen, genauso wie er Begehrlichkeiten anderer Vereine wecken wird. Und genau jetzt greift aber der von mir oben genannte Punkt. Behalten wir ihn diese Saison und bekommen so ĝut wie keine Ablöse, oder bekommen wir jetzt eine ordentliche und investieren in neue Talente ?

    Sehr schwierige Frage. Deinen Punkt verstehe ich gut, mir wäre auch lieber wir könnten ihn halten plus weitere Talente verpflichten.

    Meine Auffassung ist aber folgende, es werden noch einige Tomiaks, Aches und Ritters kommen und gehen bevor wir eine aufstiegfähige Achse bilden können. Und selbst dann ist die Gefahr sehr groß diese nach Aufstieg durch Wechsel zerstört zu bekommen. Siehe letzte Saison die Lilien und jetzt Holstein Kiel.

  • Mit dieser Vorgehensweise, billig einkaufen und teuer verkaufen, werden wir niemals wieder angreifen können, sondern jedes Jahr um den Klassenerhalt zittern müssen.

    Es gibt Vereine, die machen das auf L1 eben und halten sich Jahr für Jahr. Und es wird kein Weg daran vorbeiführen. Wir sind darauf angewiesen über Transfererlöse Überschüsse zu erwirtschaften, die es uns ermöglichen, qualitativ verbessert nachzulegen. Ich sehe nicht, wie es anders funktionieren sollte.

  • Es gibt Vereine, die machen das auf L1 eben und halten sich Jahr für Jahr. Und es wird kein Weg daran vorbeiführen. Wir sind darauf angewiesen über Transfererlöse Überschüsse zu erwirtschaften, die es uns ermöglichen, qualitativ verbessert nachzulegen. Ich sehe nicht, wie es anders funktionieren sollte.

    Was ich nicht begreife, wir haben einen Zuschauerschnitt von weit über 40000/Spiel.

    Pi mal Daumen jedes Mal über 1 Million an Einnahmen, dazu weit über 20000 Mitglieder,

    die jeden Monat ihren Beitrag bezahlen, es gibt Sponsoren, die ihre Taschen aufmachen.

    Dazu die Einnahmen aus dem Pokalfinale.

    Wo fließt die Kohle hin?

  • Rénebetze

    Wir haben ein Stadion, das Unsummen verschlingt und von Jahr zu Jahr maroder wird. Dazu die Pacht. Übrigens fließt darüber hinaus auch ein hübscher Betrag aus dem Pokal zur Stadiongesellschaft. Die Mitgliedsbeiträge kannst Du vernachlässigen. Dann noch der Spieletat und natürlich die Gagen für das Management, diverse Trainer, ect. Das war jetzt nur einmal kurz aus der Hüfte geschossen.

  • Rénebetze

    Wir haben ein Stadion, das Unsummen verschlingt und von Jahr zu Jahr maroder wird. Dazu die Pacht. Übrigens fließt darüber hinaus auch ein hübscher Betrag aus dem Pokal zur Stadiongesellschaft. Die Mitgliedsbeiträge kannst Du vernachlässigen. Dann noch der Spieletat und natürlich die Gagen für das Management, diverse Trainer, ect. Das war jetzt nur einmal kurz aus der Hüfte geschossen.

    Meine Frage war auch in Richtung "Heidenheim, Darmstadt, Kiel" gerichtet.

    Kaum Zuschauer, Werbepartner nicht bekannt.

    OK das Stadion: damit muss der Verein leben oder zurückkaufen.

    Aber mit dem Geld der Einnahmen "Heimspiele" und dem Pokalendspiel muss

    doch etwas machbar sein.

    Mich "kotzt" einfach das ständige "Gejammere", keine Kohle vorhanden, an.

    Diverse Trainer klar ein Argument, aber wer entscheidet darüber ?

    Er bezahlt sie nicht.

  • Vorderpfaelzer , und alleine wegen diesen „paar aus der hüfte geschossenen kostenpunkten " zum stadion sind wir in 5 jahren wieder insolvent oder in liga 3 mit einen namenlosen kader, wenn wir es nicht schaffen an die großen töpfe zu kommen . wir sind verdammt zum schnellen erfolg , und können nur hoffen das es so kommt , die wm und damals kurt beck / stadt/sparkassen-alle hatten sie den größenwahn ) bezahlen wir noch heute als mieter und hausmeister "alleingelassen" zu gängelungszinsen ab ( der fck trägt alle kosten für reparaturen, im stadion , das wissen manch leute überhaupt nicht .

    solange das thema stadion mit der stadt nicht klar gelöst ist ,

    ein win win entsteht, sind wir nicht konkurrenzfähig .


    wir könnten spieler wie boris , marlon, jan, ragnar mit neuen topverträgen , hohen sieg und erfolgsprämien ausstatten , würden somit „länger“ verpflichten, und könnten teurer verkaufen etc.pp nur mal so aus der hüfte geschossen

  • Rénebetze : vielleicht einfach mal einen Blick auf die nackten Zahlen für 01.07.2021 - 30.06.2022 werfen.


    FCK Konzern 2022.pdf


    Aber das ist eine Diskussion, die nicht in den Spieler-Thread gehört.


    Also zurück zu Tomiak. Ich möchte insoweit apo696 widersprechen, denn auch wenn Tomiak im Winter verlängert hat, so dürfte sein Vertragsende nach wie vor der 30.06.202X sein. Ansonsten bleibt natürlich die Frage, in wie weit ein entsprechender Erlös tatsächlich zu einer auf lange Sicht qualitativen Verbesserung führt kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Tomiaks dieser Welt an jedem Obstbaum zum abgreifen bereit hängen. Denke da ist der Markt dünn, sodass es wohl schon etwas schwieriger sein dürfte, entsprechend talentierten Ersatz zu bekommen.

  • Tomiak und die Finanzen, gehören zusammen wie "Adam und Eva". :kiss:

    Das war 21/22, da spielten wir noch 3. Liga. Wir sind 2 Jahre weiter und mit einer größeren

    Auslastung des Stadions; weit aus mehr Fans, die monatlich ihren Mitgliedsbeitrag

    bezahlen, dann die Fernsehgelder, die sicherlich gestiegen sind und jetzt die Einnahmen

    durch den Pokal, dazu noch die Sponsoren.

    Müßte ja eigentlich kein Problem sein, Tomiak einen besser dotierten Vertrag anzubieten.

    Natürlich ist der Markt dünn, gerade deshalb sollte man Spieler, auf die man sich

    verlassen kann und ihre Qualitäten kennt, mit aller Macht halten.

    Frage mich schon die ganze Zeit, was wäre, wenn der FCK in der 1. Runde des Pokals

    rausgeflogen wäre. ;(

  • Es gibt Vereine, die machen das auf L1 eben und halten sich Jahr für Jahr. Und es wird kein Weg daran vorbeiführen. Wir sind darauf angewiesen über Transfererlöse Überschüsse zu erwirtschaften, die es uns ermöglichen, qualitativ verbessert nachzulegen. Ich sehe nicht, wie es anders funktionieren sollte.

    Die Mainzer machen das,richtig...bedienen sich bevorzugt in Frankreich...die Mainzer landen auch zu 80% Treffer, wir nicht..gilt für Spieler als auch Trainer...wann hat der FCK einen Kicker im Frankreich gescoutet?, liegt ja auch so weit weg,mit dem PKW unerreichbar


    Man kann nicht jedes Jahr den kompletten Stamm austauschen, zumal wir sonst keine Führungsspieler haben...das geht nicht gut...


    Das Kicker die über den Durchschnitt herausragen Interesse wecken und es finanzkrätigere Clubs gibt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren

    So schlecht wie von manchen dargestellt geht es dem FCK aber mittlerweile nicht mehr, das sollte man auch bedenken...Etat im Mittelfeld der Liga ,dafür war die Saison zu schlecht