Lautern empfängt angeschlagene Verler vor großer Kulisse

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Betze-Feeling ist enorm wichtig für uns"


    "Betze-Feeling ist enorm wichtig für uns"

    Gegen den SC Verl dürfen bis zu 20.000 Zuschauer zum Betze pilgern. Vor heimischer Kulisse will Marco Antwerpen ohne Wenn und Aber drei Punkte einfahren.


    Es ist der Auftakt einer immens wichtigen englischen Woche für den 1. FC Kaiserslautern. Zunächst empfangen die Roten Teufel den abstiegsbedrohten Sportclub aus Verl im heimischen Fritz-Walter-Stadion. Am Dienstag und den darauf folgenden Samstag folgen die beiden Auswärtspartien gegen 1860 München und den VfL Osnabrück. Nach zuletzt nur zwei Punkten aus zwei Spielen lechzen die Lautrer nach einem weiteren Heimerfolg. Der FCK erwartet bis zu 20.000 Zuschauern.

    Wieder ein Trainerdebüt

    Bereits zum dritten Mal in dieser Saison trifft der FCK auf einen Trainer, der im Spiel gegen die Pfälzer sein Debüt bei seinem neuen Verein gibt. Beim SC Verl löste zuletzt Michael Kinat Aufstiegscoach Guerino Capretti ab. Solche Personalwechsel erschweren natürlich die eigene Vorbereitung. Um Informationen über die Spielweise und Grundausrichtung zu sammeln, gingen die Recherchen des FCK sogar in die Oberliga Westfalen.


    Unabhängig des Gegners setzt Marco Antwerpen auf die Karte "Heimstärke". "Es ist ein Heimspiel, und das sollte man in den Fokus stellen. Diese gehen wir immer sehr engagiert an, mit einer hoher Leidenschaft und Intensität", so der Cheftrainer im Vorfeld des morgigen Heimspiels. Antwerpen erwartet einen spielerisch versierten und offensiv mitspielenden SC Verl. Die Devise bleibt aber, den Auswärtspunkt aus Mannheim unbedingt mit drei Punkten zu vergolden.

    Götze eine Option für die Startelf

    Fehlen werden im Heimspiel gegen den Sportclub aus Ostwestfalen die langzeitverletzten Spieler Lucas RöserAnil Gözütok, Jean Zimmer und Max Hippe. Auch Innenverteidiger Marvin Senger muss gegenwärtig aufgrund muskulärer Probleme pausieren. Einer, der wirklich fehlen wird ist Boris Tomiak. Der 23-jährige fehlt bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gelbgesperrt. "Es wird nicht leicht ihn zu ersetzen, er spielt eine Riesensaison". Ausfälle konnte der FCK in der jüngsten Vergangenheit jedoch sehr gut kompensieren. "Wir werden auch diesmal einen Spieler finden, der genauso Leistung abrufen kann", so Marco Antwerpen.


    Gute Neuigkeiten gab es hingegen von Mittelfeldspieler Felix Götze. Mit schmerzverzerrtem Gesicht wurde der 24-jährige nach nur einer Viertelstunde im Südwestderby ausgewechselt. Eine schlimmere Bänderverletzung blieb aus, sodass Götze das Training am Donnerstag wieder aufnehmen konnte. "Wir sind erstmal glücklich, dass es eine keine schlimmere Verletzung gewesen ist und dass er das Training relativ schnell wieder aufnehmen konnte. Er ist auf jeden Fall eine Option für die erste Elf".


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Pressekonferenz im Videostream:


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Hoffentlich zurück in die Spur der 3er!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Aber wenn auch er zurückkehrt, sehe ich die Chance dass wir die letzten 10-11 Partien mit unserer Stammformation antreten können.

    Genau das wäre auch mein sehnlichster Wunsch. Gerade ein vollständig fitter Götze ist für den 1. FCK ein extrem wichtiger Baustein in der Saisonschlussphase. Meines Erachtens kann niemand die Rolle des Verbindungsspielers zwischen Defensive u. Offensive so gut ausfüllen wie Götze es tut, es wäre ihm und uns wirklich sehr zu wünschen dass er jetzt endlich von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Ich erhoffe mir, dass er heute schon wieder in die Anfangself des 1.FCK zurückkehren wird.


    Unser heutiger Gegner aus Verl ist sicherlich nicht zu unterschätzen, trotz der aktuellen Tabellenlage auf einem direkten Abstiegsrang. Mit insgesamt 36 Treffern hat der Sportclub nur drei Tore weniger erzielt als der FCK und überzeugt auch durch eine variable Offensive, bei der bereits schon 19(!) unterschiedliche Torschützen getroffen haben. Da kommt auf unsere Hintermannschaft ohne den gesperrten Tomiak heute Nachmittag sicherlich nicht gerade die leichteste Aufgabe zu.


    Die Abwehr unserer Gäste ist allerdings im Gegenzug sehr löchrig, nach dem TSV Havelse (49 Gegentore) stellt der Sportclub mit 48 gegnerischen Treffern die zweitschlechteste Defensive - das muss heute Nachmittag auch der Schlüssel für unseren Heimsieg sein, eine ähnliche defensive u. abwartende Ausrichtung wie im Spitzenspiel gegen Mannheim oder auch beim Waldhof, darf es heute Nachmittag aus unserer Sicht nicht geben.


    Aber damit rechne ich persönlich auch nicht, weil Antwerpen eigentlich auf jeder Heimspiel-PK darauf hindeutet, dass gerade die Heimspiele gewonnen werden müssen - und mit ca. 20.000 FCK-Fans im Rücken wird das heute auch nochmal eine ordentliche Portion Motivation geben.


    Mein Tipp:

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Eine bessere Anfangsformation sehe ich heute auch nicht... Evtl. würde ich Klingenburg den Abwehrchef spielen lassen.


    Was Cantona7 schon geschrieben hat. Wir dürfen diesen Gegner keineswegs unterschätzten. Ich denke sogar, die spielen mit dem neuen Trainer frisch auf und werden uns alles abverlangen...

  • Das sind Spiele die du gewinnen MUSST! Und genau darin liegt die Gefahr! Unser größter Gegner sind wir heute selbst! Nimmt man den Gegner nicht ernst, geht´s in die Hose. Verl ist nicht zu unterschätzen, neuer Trainer und ein "angeschlagener Boxer".....

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • den gegner das spiel machen lassen,wird heute so nicht funktionieren.am dienstag

    in münchen kann dass wieder ein probates mittel sein,aber nicht heute.


    von der ersten minute an dampf machen,dann wird verl probleme bekommen.lässt

    du sie kombinieren,dann gibts ne böse überraschung.aber ich vertraue da antwerpen

    und er wird die burschen schon richtig einstellen.

  • Eine bessere Anfangsformation sehe ich heute auch nicht... Evtl. würde ich Klingenburg den Abwehrchef spielen lassen.


    Was Cantona7 schon geschrieben hat. Wir dürfen diesen Gegner keineswegs unterschätzten. Ich denke sogar, die spielen mit dem neuen Trainer frisch auf und werden uns alles abverlangen...

    ich würde Hanslik statt Redondo bringen, mich überzeugt der Leichtathlet einfach nicht ...Null Torgefahr...

  • Mich überzeugt Redondo auch nicht... Aber Hanslik war letzte Woche ganz schwach. Ich denke, der muss sich jetzt erstmal wieder beweisen.