Trainerdebatte vor der Relegation: Geht Antwerpen - kommt Klose?

  • Du meinst nach Spielende? Aus welchem Grund sollte das geschehen. Wir spielen entweder unabhängig des Ergebnisses heute Relegation - dann ist MA (vermutlich) mindestens 2 Spiele lang noch unser Trainer. Gewinnen wir, müssen wir ohnehin den nächsten Spieltag abwarten, ob es mit einem etwaigen direkten Aufstieg klappt; also auch nichts zu verkünden.

  • Das kommt wohl (auch) auf die Ausrichtung des Vereins an. In all den vergangen Jahren haben wir den Kader zumeist an den Wünschen der Trainer ausgerichtet, die dann oftmals nicht lange damit arbeiten konnten. Ergebnis jedes Mal identisch, es musste ein Trainer einen Kader übernehmen, den er sich (eher) nicht gewünscht hat.


    Sicherlich sollte es auch Rücksprachen mit dem Trainer geben, wo er Bedarf sieht oder wen er als entwicklungsfähig einstuft. Andererseits ... generelle Kaderplanung und Ausrichtung seitens des Vereins halte ich für sinnvoller; und dazu eben dann den Trainer holen, der damit arbeiten möchte.

    Richtig! Der Verein muss eine Philosophie entwickeln und daraus ausgerichtet einen Trainer verpflichten, der sich diesem Spielsystem anpassen kann.

    Ein Trainer ist Angestellter des Vereins, der aufgrund der Vorgaben des Vereins in die Spielerauswahl und -verpflichtung mit eingebunden wird. Er kann aber nicht sagen „den will ich nicht!“.

    Wenn man immer nur den Wünschen des Trainers entsprechend Spieler verpflichtet, wird es eng, wenn der Erfolg ausbleibt und der Trainer gehen muss.

    Ein guter Trainer sollte in der Lage sein, mit dem vorhandenen Kader erfolgreich zu sein!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Beim Thema Trainerfrage sieht man aktuell leider wieder dass die oft bemühte "Transparenz" von Vereinsseite nicht mehr als die berühmten Lippenbekentnisse sind.


    Die letzten drei Wochen geben genug Grund zum Anlass von Spekulationen und es ist und bleibt fahrlässig dass ein gesamtes Fan-Umfeld gerade vor den beiden Relegationsspielen gegen Dresden hier so in der Luft hängen zu lassen. Thomas Hengen muss aufpassen dass das zurückerlangte Vertrauen und die Kredibilität nicht darunter leidet. Ein klares Statement würde hier für klare Verhältnisse sorgen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Du meinst nach Spielende? Aus welchem Grund sollte das geschehen. Wir spielen entweder unabhängig des Ergebnisses heute Relegation - dann ist MA (vermutlich) mindestens 2 Spiele lang noch unser Trainer. Gewinnen wir, müssen wir ohnehin den nächsten Spieltag abwarten, ob es mit einem etwaigen direkten Aufstieg klappt; also auch nichts zu verkünden.

    Ernstgemeinte Frage? Hast du die letzten 3 Spiele gesehen? Wer da nicht erkennt das was nicht stimmt will es nicht sehen.

    Im Interesse des FCK muss jetzt Klarheit her was den Trainer angeht und was die Spieler angeht. Ich brauche in der Relegation nur Personal die sich den Arsch aufreisen und auch mit Stolz das Trikot tragen, auch nächste Saison. Das ganze rumgeeiere ist sowas von dumm und lässt eine wirklich gute Saison schlecht enden. Es zählt nur der Verein, keine persönlichen Dinge.

  • Hat hier nicht jemand geschrieben, dass angeblich aufgrund der Qualität der Mannschaft ein Nichtaufstieg ein Fiasko wäre.


    Vielleicht sieht es die Führung genauso. Bei Aufstieg ist MA weiter Trainer... Bei Nichtaufstieg darf sich wieder ein anderer versuchen, da mit Spitzenpersonal das Saisonziel verfehlt wurde. ?(


    Wenn man die Truppe sieht, wäre ein Aufstieg ein Wunder und mit Magdeburg (Topqualität) nicht zu vergleichen.


    Zuck, Winkler, Hanslik, Redondo, Kibrit, Niehus, Schad, Senger, Wunderlich, Klingenburg, Sessa, Stehle sind 3. Liga-Durschnitt. Wenn überhaupt. Da sind wir in der Breite mal so richtig schwach aufgestellt. Über Bakhat und Gözütok spreche ich gar nicht. Zimmer aufgrund Krankheit im Leistungstief... Genauso Toptransfer Götze.


    Die einzigen Spieler die mich überzeugen konnten sind Raab, Tomiak, Hercher, Boyd... Mit Abstrichen noch Kraus, Ritter, Cifci.


    Wie will man sich in der zweiten Liga halten? Da müssen mindestens 10 bis 15 neue Spieler verpflichtet werden.


    Ahnen die Spieler sowas nicht auch?


    Hätte man rechtzeitig gehandelt und klare Kante gezeigt, hätte man in dem letzten 3. Spielen vielleicht mit Hängen und Würgen noch die restlichen Punkte gesammelt.

  • @Oldschool

    Fakt ist aber auch, dass sich für einen meinen L2 Verein neue Möglichkeiten öffnen

    Gab ja schon genügend Beispiele zuvor.

    Das ist mir wiederum zu einfach.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ernstgemeinte Frage? Hast du die letzten 3 Spiele gesehen? Wer da nicht erkennt das was nicht stimmt will es nicht sehen.

    Ernstgemeinte Antwort! ja, habe ich! dass da womöglich etwas passiert ist, habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Auch wenn ich nicht weiß, was es ist. Eben weil ich aber den genauen Grund nicht kenne, kann ich auch keinen Lösungsansatz anbieten. Eine Klarstellung zum Trainer und oder einzelnen Spielern wird es (meiner Meinung nach) nicht geben, bis die Relegation vorbei ist.

  • Ernstgemeinte Antwort! ja, habe ich! dass da womöglich etwas passiert ist, habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Auch wenn ich nicht weiß, was es ist. Eben weil ich aber den genauen Grund nicht kenne, kann ich auch keinen Lösungsansatz anbieten. Eine Klarstellung zum Trainer und oder einzelnen Spielern wird es (meiner Meinung nach) nicht geben, bis die Relegation vorbei ist.

    Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, das gerade aufgrund einer nicht klaren Positionierung schon längst eine Entscheidung gefallen ist und die ist ganz klar gegen MA. Das ist für mich nur noch eine Frage von Tagen bis es offiziell wird. Genau dieses Verhalten kostet den fck , wenn nicht zeitnah gehandelt wird , die minimale Chance auf Liga 2.

  • Dann nenne mir doch bitte einen Trainer,der für den FCK geeignet wäre.Mir persönlich fällt da keiner ein. Da würde doch bestimmt im falle eines Trainerwechsels irgend so eine Graupe präsentiert werden,der nach einem schlechten Start auch schon wieder entlassen werden würde. Soviel zum Thema Konstanz.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!