Dirk Schuster & Sascha Franz [Trainerteam]

  • Hier geht es um einen verein nicht um Herrn schuster.


    Leider hat es herr hengen verpasst ihn nach der desaströsen rückrunde zu entlassen.

    Spielerische Weiterentwicklung fehlanzeige, im gegenteil faßt jeder hat sich unter ihm verschlechtert, keine spielfreude nur kampf und krampf, hoch und weit.


    Mit schusters Spielweise bekommst du keine Talente auf den berg gelockt.


    Tendenz ging unter ihm eindeutig nach unten, was macht zum Beispiel unser Unterbau?


    A und b jugend sind in der Bundesliga nur sparringspartner.

    Die 2. Mannschaft marschiert in Richtung verbandsliga.


    Ist nur meine Meinung,


    zum glück hab ich demnächst weihnachtsurlaub

  • im september oder so (leider kann ich in der historie nicht soweit zurück blättern) habe ich bereits geschrieben, daß ds weihnachten nicht mehr als fck trainer erleben wird. lange konnte er von der guten arbeit von ma zehren (hinrunde letzte saison).

    in der rückrunde ging es dann schon nach unten. und zu denken, saisonziel erreicht, jetzt gehts gemütlich weiter diese "erklärung einiger hier, ist bestimmt nicht zielführend.

    aufgrund der entwicklung in der letzten saison war es schon ein fehler mit ds in diese saison zu starten. ja, es gab schon ergebnisse, die stimmten. aber wie oft wurde die schwache vorstellung auf dem platz von 3 punkten übertünscht?

    wären nicht die neuzugänge gewesen, die einschlugen (arche, tachie, puchacz) gewesen, wo stünden wir heute. kein spieler hat sich unter ds weiter entwickelt, viele aber zurück.

    zur wahrheit gehört aber auch, daß viele verpflichtungen von th eben keine verstärkung waren. sie wurden gekauft, um auf der bank zu sitzen, da sie eben noch schwächer sind, als viele, die in der "ersten" elf stehen (müssen). die einkäufe von th zeigen licht, aber auch schatten.

    wie auch immer, die trennung von ds ist nicht nur richtig, sondern sogar überfällig.

    jetzt hoffe ich, daß th bei der neuverpflichtung wenigstens ein gutes händchen zeigt

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingFlower8956 ()


  • Und was bitte hat der Trainer der Profis mit der Entwicklung des Unterbaus zu tun? Man muss ja kein Fan von Schuster und dessen Fußball sein, war ich auch nicht immer, aber man sollte so fair sein und ihm keine Dinge in die Schuhe schieben, mit denen er nichts zu tun hat.


    Zur U17 und U19 kann ich nix sagen, aber dass die zweite Mannschaft mit der viertschlechtesten Defensive in einer Oberliga, die sonst nur aus Amateurteams besteht, liegt mal in erster Linie an deren Trainer Bugera, der mit hochriskantem Pressingfußball ohne Anpassung an die jeweiligen Gegner munter ins offene Messer rennt. Erinnert stark an Nagelsmann-Fußball und wie nachhaltig erfolgreich der ist, wenn man keine überragenden Abwehrspieler hat, sieht man ja auch bei der Nationalelf. Was ich von unserer U21 da gerade in zwei Spitzenspielen in Worms und Pirmasens sehen musste, hat mir schon gereicht, um mit Bugera durch zu sein.


    Es wurden aber auch gerade bei der zweiten Mannschaft grundlegende Fehler in der Kaderplanung gemacht. Die Nachwuchstorhüter haben gepatzt ohne Ende, weswegen man auf den letzten Drücker einen erfahreneren Niklas Heeger fürs Tor holen musste. War die richtige Entscheidung, aber der kann auch nur bedingt was für die Gegentorflut, wenn konstant ein Hühnerhaufen vor dir rumrennt. Dazu keinen Sechser, der primär defensiv denkt, abräumt und Räume zuläuft. Die Außenverteidiger sind höchstens Oberliga-Durchschnitt, werden aber aufgrund der riskanten Spielweise oft in Situationen geschickt, denen sie überhaupt nicht gewachsen sind. Das ist halt alles Sache von Bugera, die Spielerqualität richtig einzuschätzen und dementsprechend pragmatischer und im Kollektiv zu verteidigen und bislang enttäuscht der da auf ganzer Linie. Deshalb gehört für mich persönlich die Personalie auch bereits im Winter auf den Prüfstand.


    Auch dass wir keine großen Talente bekommen hängt einfach daran, dass wir einfach nicht mehr das Standing und die Finanzkraft haben. Dazu lockt man halt keinen mit Oberliga an. Momentan ist da einfach auch niemand, der irgendwas in Richtung Profimannschaft zu melden hätte. Nehmen wir mal Ben Reinheimer, der nach der USA-Reise so einen kleinen Hype hatte. Von dem siehst du in der Oberliga fast gar nichts, wie soll das erst drei Ligen höher aussehen? Sorry für so viel OT, aber auch wenn der Trainer jetzt nicht mehr Schuster heißt, wird der neue Übungsleiter aus den jetzt vorhandenen Jugendspielern auch keine neuen Toptalente machen, die haben wir einfach nicht.


    Zum Thema:

    In erster Linie will ich mich ganz herzlich bei Dirk Schuster bedanken. Den Posten damals im Mai 2022 hier zu übernehmen, vor zwei wirklich monumental wichtigen Do-or-die-Spielen, in einem emotional sehr aufgeheizten Umfeld, alleine das erfordert schon die von Oliver Kahn einst zitierten Eier.
    Und vor allem dann im entscheidenden Rückspiel im Dresdner Hexenkessel an der Seitenlinie so die Ruhe zu bewahren, auszustrahlen und die Mannschaft entsprechend drauf einzustellen, war die richtige Marschroute, um das Ding zu ziehen.


    Auch die erste Zweitligasaison nach langer Zeit, war insgesamt betrachtet wirklich toll, nicht nur wegen des recht frühen Klassenerhalts, sondern auch wegen einiger unvergesslicher Spiele und Momente, nach denen man als FCK-Fan sooo lange gelechzt hatte. Da muss man trotz mancher Kritikpunkte wirklich sagen: Schuster war für die Mission der perfekte Trainer.


    Der reine Zeitpunkt der Entlassung verwundert schon ein wenig. Es gab jetzt im Umfeld schon ein wenig rumoren aufgrund der letzten Ergebnisse und Leistungen, aber im Vergleich zu manch anderer Debatten in der Vergangenheit wars insgesamt doch noch relativ ruhig. Ich bin fest davon ausgegangen, dass er noch mindestens das Magdeburg-Spiel bekommen hätte.

    Aber sind wir auch mal ganz ehrlich: Wenn das unter Schuster in die Hose gegangen wäre und da vier Nierderlagen in Folge gestanden hätte, allerspätestens dann wäre die Stimmung gekippt und der Druck sehr groß geworden. Dafür verfolge ich diesen Verein schon zu lange, um das nicht zu erahnen.


    Für mich persönlich bleibt diese Defensivschwäche, ausgerechnet unter einem Trainer wie Schuster, dessen Spezialgebiet eigentlich genau das ist bzw. bei all seinen vorherigen Stationen war, einer der größten Knackpunkte für die Trennung und auch für mich persönlich ein großes Rätsel.
    Natürlich kann man auch über die Qualität des Kaders in dem Bereich reden, aber mal im Ernst, das alleine kann nicht der Grund dafür sein, dass man in dieser Saison bis auf das Pokalspiel bei einem Fünftligisten nie die Null halten konnte. So schwach sind Elvedi und Co. in meinen Augen nun auch nicht. Und wenn ein Trainer es gerade in seiner Kernkompetenz auf Strecke nicht hinbekommt, das einer Mannschaft beizubringen, ja dann wirds halt irgendwann eng, auch ganz unabhängig vom Namen. Dass da eventuell Vertrauen zwischen den Parteien zusehends gebröckelt ist, überrascht mich nicht wirklich.


    Wie gesagt, ich bin absolut dankbar, dass Schuster das Werk von Antwerpen vollendet und bis zu einem gewissen Punkt auch weiterentwickelt hat. Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen verstehen konnte, so bleibt insgesamt ein positiver Eindruck bei mir hängen! Alles Gute, Dirk!

  • jeder halbwegs seriöse spielerberater wird niemals einen talentierten spielstarken offensiven jungen fussballer zum fck vermitteln, wohlgmerkt unter ds als trainer.


    20 25 % ballbesitz, Mittelfeld findet praktisch nicht statt,


    Nur die bälle nach vorne Bolzen, dem gegner das feld überlassen und abwarten was passiert, welchem fussballer macht solch eine spielweise spaß?????


    Richtig, niemanden, so war auch das Auftreten Spieltag für Spieltag ohne feuer, leidenschaft, spielwitz, freude.

    Die ganzen pks horror hoch 2, fühler antennen, brett usw.


    Jeder gegner wurde in den Himmel gelobt, wir hatten vorher in den meisten Fällen die Hosen voll.


    Ds trägt eine teilschuld das keine Talente auf dem berg sind.

  • Auch ich möchte mich bei Schuster und Franz für die Arbeit hier auf dem Betze bedanken.Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit mit mehr Höhen als Tiefen.Ich hätte mir gewünscht dass die Zusammenarbeit länger bestehen würde.Was man so hört und liest ist dass es zusätzlich zur Talfahrt zwischen Hengen und Schuster zuletzt wohl auch Meinungsverschiedenheiten gab.Ich wünsche Schuster und Franz für die Zukunft alles Gute.

  • Ich bin mal gespannt wer der neue Trainer wird.Mir ist schon klar,daß es kein Feldkamp II oder Rehagel II werden wird. Aber egal wer es wird, einige werden schon vorher gegen ihn schießen, bevor er überhaupt ein Spiel geleitet hat.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!