• FCK-Neuzugang Erik Durm freut sich auf Saumagen und "Lewwerworscht"

    Mit Erik Durm hat der 1. FC Kaiserslautern einen weiteren prominenten Neuzugang präsentiert. Der Weltmeister von 2014 kehrt zurück in seine pfälzische Heimat, die er auch wegen der kulinarischen Köstlichkeiten schätzt.


    Gespielt hat Erik Durm noch nie für den 1.FC Kaiserslautern. Während der Weg für viele talentierte Jungs aus der Region damals zwangsläufig ins Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufen auf den Fröhnerhof führte, zog es den vor 30 Jahren in Pirmasens geborenen Durm aus Rieschweiler zunächst ins Saarland, in die Jugend des 1. FC Saarbrücken.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…en-lewwerworscht-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wieso werden schon wieder meine Beiträge zensiert?

  • Wenn Person A Person B Geld leiht. Person B es nicht zurückzahlen kann, und sich mit Person A auf Schuldenerlass einigt, und anschließend Person C Person B Geldmitel zur Verfügung stellt, weil er mit ihm zusammenarbeiten will.


    Welches "moralische Recht" hat unbeteiligte Person D sich darüber zu echauffieren?


    Klar war es Glück, dass die Corona-Situation und die Regelungen des DFB uns diesen Schachzug ermöglicht hatten.



    Na ja, wenn Person D gar nicht so unbeteiligt ist, sondern Konkurrent von Person B ist, die durch dieses Manöver ( das die Person A sicherlich nicht freiwillig und gerne mitgemacht hat ) insofern geschädigt wird, da Person B plötzlich mehr finanzielle Möglichkeiten hat und Person D vom Markt verdrängt ( sprich 2. Bundesliga )

  • Na ja, wenn Person D gar nicht so unbeteiligt ist, sondern Konkurrent von Person B ist, die durch dieses Manöver ( das die Person A sicherlich nicht freiwillig und gerne mitgemacht hat ) insofern geschädigt wird, da Person B plötzlich mehr finanzielle Möglichkeiten hat und Person D vom Markt verdrängt ( sprich 2. Bundesliga )

    Du willst also andeuten, dass Person A erpresst wurde? Kannst du diese bahnbrechende Neuigkeit näher erläutern?


    Wieso sollte Person D geschädigt werden, wenn Person B finanzielle Möglichkeiten bekommt? Die Fälle KFC Uerdingen und Türkgücü München haben gezeigt, dass finanzielle Mittel allein nicht genügen, um aus der 3. Liga aufzusteigen. Bei aller Abneigung gegen Rasenballsport Leipzig, aber man muss ihnen lassen, dass sie sportliche, fußballfachmännische Expertise besitzen, ansonsten wäre das Konstrukt genau wie die beiden vorgenannten gestrandet. Und der FCK hindert keinen anderen Verein daran, sich ebenfalls Geldgeber zu suchen. Man kann aber nicht erwarten, dass der FCK auf Rücksicht zum Jahn auf diese verzichtet.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Diese Moraldiskussion im Profifußball finde ich mittlerweile nur noch scheinheilig und zwar egal aus welchem Fanlager sie kommt. Die letzten Fußballromantiker sollten so langsam mal endgültig aufwachen. Alle 36 Profiklubs, wenn ich die dritte Liga noch mitrechne sind es gar 56, sind in erster Linie Teil eines knallharten Geschäfts, wo du dir von einstigen Werten und Moral nichts mehr kaufen kannst. Klingt hart, ist aber so.


    Und jeder der Teil von diesem Profigeschäft ist und auf "moralischer Basis" zum Beispiel sauer auf den FCK und seine Insolvenz ist, handelt in meinen Augen scheinheilig und nehme ich auch nicht ernst, weil mir absolut niemand erzählen kann, dass die diese Corona-Situation nicht genauso ausgenutzt hätten, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals gestanden hätte.

    Passend dazu die Debatte aus der Drittligasaison 2019/20, als komischerweise die Vereine, die von einem vorzeitigen Abbruch profitiert hätten (Aufstieg und Klassenerhalt am grünen Tisch), auch bis zuletzt darauf gepocht haben. Jo, will mir jetzt ernsthaft jemand erzählen, dass das fair gegenüber den anderen gewesen wäre? Come on, wenns um die eigenen Vorteile geht, ist alles andere vergessen. Und nur zur Erinnerung: Der FCK war fürs Weiterspielen.


    Diese Insolvenz hatte letztlich ja auch das Ziel, dass der FCK in Zukunft wettberwerbsfähig bleibt. Was hätts denn gebracht das durchzuziehen und dann keine Basis mit Investoren zu haben? Da hätte man auch gleich abmelden können. Und wie schon richtigerweise gesagt wurde: Geld alleine ohne Plan hilft einem gerade in der dritten Liga gar nix. Wir sind/waren das beste Beispiel dafür.

    Die Situation hat sich ja jetzt in der zweiten Liga auch nicht groß geändert. Ja, wir haben vom Namen her jetzt mit Luthe und Durm zwei Kaliber an Land gezogen, von denen ich im Leben nicht geträumt hätte. Ob die auch den Erwartungen gerecht werden, muss man aber erst abwarten. Man hats in den letzten Jahren auch oft genug erlebt, dass irgendwelche No-Names durchstarten und der große Name sich tatsächlich hinten anstellen muss.


    Natürlich war man früher ebenfalls gegen künstlich hochgezüchtete Investorenkonstrukte. Nur aus heutiger Sicht muss man festhalten, dass spätestens mit der Gründung von RB Leipzig im Sommer 2009 diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten war. Lange hat man noch geglaubt da was ausrichten zu können, aber wenn man sieht, wo heutzutage in Deutschland schon überall ein Investor/Mäzen hintersteckt oder einer sich zum Vereinspräsidenten wählen lässt mit genügend Kohle und Versprechungen in der Hinterhand, da muss man einfach sagen, dass der Zug abgefahren ist.


    Wie gesagt, kann sich jeder von der Konkurrenz drüber echauffieren und auf den bösen FCK schimpfen. Dann sollte man aber auch so konsequent sein und ab sofort nur noch zum Amateurfußball gehen, wenn man in erster Linie noch den alten Fußball und echte "Ehrenmänner" sehen will, denn wenn man selber Fan von einem Profiverein, sei es der Jahn, 1860, Saarbrücken oder sonst wer ist, unterstützt man zwangsläufig dieses Geschäft und dessen Gebaren.

  • Ich muß gestehen ,daß mir der Name Erik Durm völlig unbekannt ist.Aber egal,es ist ein gestandener Erstliga-Spieler,der uns mit Sicherheit weiterhelfen wird. Gut ist auch,daß er relativ früh verpflichtet wurde,so kann er noch die Vorbereitung mitmachen. Jetzt noch ein Stürmer,und ich sehe die neue Saison gelassen und entspannt entgegen.

    Auch ich kenne den Jung nicht wirklich. Wurde von einem Arbeitskollegen am Montag auf den Transfer angesprochen. Die Stationen, die er durchlaufen hat sind nicht schlecht allerdings hat er auch Einiges an Ausfällen durch Verletzungen vorzuweisen. Ich hoffe dass er bei uns fit ist und mit dem nötigen Drang die Truppe verstärkt

  • Was mir schon auffällt.

    Viele Jahre haben wir uns über Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig und co. aufgeregt und verurteilt,

    jetzt aber, weil der FCK im kleinen Maßstab Ähnliches macht, regt die Fans diese "Moralkeule " auf.

    Moral im Fußball ist anscheinend etwas für Dummköpfe und ewig Gestrige geworden.

    Sowas nenne ich mit zweierlei Maß messen.

    Ich bin immer noch so naiv wie damals und werde meine Meinung dazu auch nicht ändern.

    Mir gefällt das einfach nicht, auch wenn es "mein " FCk macht.

    Auch wenn ich einsehe, dass man anders nicht weiter kommt: diese Anpassung an den Kommerz macht mir immer noch Bauchweh.

  • Wie man den FCK mit Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim vergleichen kann, erschließt sich mir nicht. RB Leipzig ist eine echte Retorte und alle drei leben fast ausschließlich vom Geld anderer. Da ist der FCK himmelweit entfernt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • RB Leipzig ist eine echte Retorte und alle drei leben fast ausschließlich vom Geld anderer. Da ist der FCK himmelweit entfernt.


    Und wovon lebt eigentlich der FCK zur Zeit ?

    Vom eigenen Geld ?

    Dann wäre man schon längst insolvent. Und weg vom Fenster.

  • klar, der fußball ist nur noch kommerz! da schwimmt unser fck genauso drinnen mit, wie all die anderen vereine. mir geht es aber auf den keks wenn mit zweierlei mass gemessen. ohne unsere investoren gäbe es unseren fck schon lange nicht mehr. aber wenn 2 das gleiche tun scheint es noch lange nicht das selbe zu sein. doppelmoral eben