Stand jetzt: FCK plant mit 2-3 Neuzugängen

  • Ich verstehe nicht, was meine Erfahrung als Spieler/Schiedsrichter sowohl theoretischer als auch praktischer Natur mit der Analyse/Bewertung von Wunderlich (und allen anderen Spielern, Verantwortlichen, Vereinen, etc.) zu tun hat. Mir persönlich ist es auch völlig egal, über welche dieser "Qualifikationen" du verfügst (oder auch nicht). Es geht/ging mir lediglich darum, verstehen zu wollen, worauf deine Bewertung aufbaut und sie für alle etwas verständlicher bzw. greifbarer zu machen, schließlich geht es hier meinem Verständnis nach um einen Austausch untereinander.

    also, ein guter Bekannter von mir ausm Ort war jahrelang FIFA Schiedsrichter....und seine Spielerkenntniss, egal aus welchen Ligen war phänomenal.... also SR ´s haben so auch meist ne bessere Berwertung /Analyse als wir Laien über diverse Spieler


    nochmal zum Thema Wunderlich:

    ich bin froh dass er beim FCK ist..... er ist für mich irgendwie halt mittlerweile der "Vater" der Truppe :schal:

  • Zitat von Sebastian

    Du irrst in der Annahme, dass wir meiner Meinung nach nur Kick and Rush spielen können. Unabhängig davon aber bleibt es bei der von mir zuvor gestellten Frage, was du unter Führungsspielerfähigkeiten verstehst, was du nach wie vor nicht beantwortet hast; vielleicht auch nicht möchtest.

    Es wurde immer kritisiert das wir zu oft hohe Bälle auf Boyd spielen (= K &R: hier wird der Ball hoch in die gegnerische Hälfte gedroschen um einen Abschluss zu erzielen)... Das ist unser Spiel. Das kannst auch du nicht leugnen. Und das zeigt mir unsere Schwäche auf. Und das ist der geordnete Spielaufbau Mittelfeld für den auch ein Mike Wunderlich verantwortlich sein sollte.


    Ein Führungsspieler ist m. E. vor allem in und nach Stresssituationen gefragt (das Training schließe ich hiermit aus, da ich nicht anwesend bin):


    1. Verantwortung übernehmen, vor allem bei Elfmeter und Freistößen.

    2. Eigeninitiative, wenn die Mannschaft zu sehr unter Druck gerät (Bälle vehement fordern/auch halten können).

    3. Delegieren/Kommunikation - in dem er seine Spieler auch mal zur Brust nimmt und die Aufgaben verteilt (nicht die ganze Last liegt auf einem Spieler).

    4. Entscheidungen auf dem Platz treffen (als ZM sehr wichtig).

    5. Kompetenz

    6. Menschlichkeit


    Die ersten 4 Punkte kann ich bei ihm nicht erkennen. Aber dafür muss man natürlich auch der Typ sein. Und die gibt es in der heutigen Zeit nur noch ganz selten. Aus diesem Grund bin ich auch etwas zurück gerudert um nicht zu arg den Menschen zu kritisieren. Denn um den Menschen geht es mir nicht. Dieser gefällt mir (soweit ich es einschätzen kann: Punkt 5-6) sehr gut.


    Zitat von Sebastian

    Woher kommt diese brutale Überzeugung, dass Wunderlich mehr kann als er bis dato gezeigt hat;


    Wurde er nicht u. a. als Freistoßspezialist geholt? Diese Verantwortung übernahm Zuck.

    Von seinen Ansätzen gesehen, ist Wunderlich ein guter Fußballspieler, was jedoch zu wenig zum Vorschein kommt. Deswegen die Diskussion.


    Hier ein Artikel:


    Zitat von Kicker
    Zitat von Sebastian

    wieso vermutest du, dass wir - beispielsweise mit Klement - eine wesentlich andere Spielweise nach vorne und/oder eine noch bessere Punktausbeute haben werden (was wir ja haben müssten, wenn Wunderlich besser liefern würde)?

    Warum wurde denn Klement verpflichtet? Um der Mannschaft mehr Qualität im Spiel zu verleihen. Wenn man nichts ändern müsste, hätte diese Verpflichtung keinen Sinn. Ich denke da sind wir uns einig.


    An der Punktausbeute kann es wohl nicht liegen. Hier sind wir absolut im Soll, deswegen bin ich etwas verwundert über diese Anmerkung. Aber: Diese Kraftanstrengung von Spiel zu Spiel wird man eine ganze Saison nicht durchhalten. Hier benötigen wir Entlastung. Warst du schonmal aktiv in so einer Situation (als Fußballer)?

    Zitat von Sebastian

    Das merkt man deutlich, in jeder Hinsicht. Über das "warum" zerbrechen sich einige hier die Köpfe, weil sie deine Meinung nicht nachvollziehen können. Es hilft uns nur nicht, wenn du in mehreren Sätzen ausführst, dass du mehr (was?) erwartet hast und von ihm enttäuscht bist, aber nicht darlegen kannst, was er denn deiner Meinung nach besser machen könnte (und deiner Meinung nach auch müsste).

    Warum konnte ich es nicht darlegen? Ich finde es schon eindeutig in meinen vorstehenden Beiträgen. Deswegen hier nochmals meine Ausführung die mir bei Wunderlich etwas abhanden kommt (als Betrachter von der Tribüne aus oder dem TV):

    Zitat von Oldschool

    1. Verantwortung übernehmen, vor allem bei Elfmeter und Freistößen.

    2. Eigeninitiative, wenn die Mannschaft zu sehr unter Druck gerät (Bälle vehement fordern/auch halten können).

    3. Delegieren/Kommunikation - in dem er seine Spieler auch mal zur Brust nimmt und die Aufgaben verteilt (nicht die ganze Last liegt auf einem Spieler).

    4. Entscheidungen auf dem Platz treffen (als ZM sehr wichtig).

    Aber vielleicht ist er einfach nicht der Typ dafür, was auch nicht weiter tragisch ist. Meine Hoffnungen ruhen auf Klement, dass unser Spiel etwas ausgeglichener ist und nicht nur aus "Zittern" besteht.

  • Wunderlich hat in der letzten Saison 7 Tore und 8 Vorlagen gegeben. Das ist für das Alter mehr als ordentlich finde ich. Zudem sind die Standards wesentlich besser geworden. Was erwartet man hier eigentlich? Realität und persönliche Ansprüche sind 2 paar Dinge.

  • Wunderlich hat in der letzten Saison 7 Tore und 8 Vorlagen gegeben. Das ist für das Alter mehr als ordentlich finde ich. Zudem sind die Standards wesentlich besser geworden. Was erwartet man hier eigentlich? Realität und persönliche Ansprüche sind 2 paar Dinge.

    Ich habe doch oben meine Sichtweise ausführlich beschrieben... Wenn man es nicht versteht oder akzeptiert, ist das nicht meine Sache.


    Die Realität heißt jetzt zweite Liga und für die Standards ist nicht er verantwortlich, wenn Zuck auf dem Rasen steht. Das sollte doch auch bei dir angekommen sein.

  • bitte nicht....wenn dann Kühlwetter, nicht den Fummler

    Viel war er auch nur dort, weil wir bald gegen Heidenheim spielen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide aktuell bei uns auf dem Zettel stehen könnten. Meine Meinung: es wird der vom HSV

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das glaube ich auch. Wenn ein Plan B von Heidenheim kommen sollte, kann es eigentlich nur um Kühlwetter gehen, da der Spieler neben den Flügeln ja auch vorne drin spielen können soll. Das kann dann nur Kühlwetter sein. So sehr ich Pick auch schätze aber er ist eben ein Spezialist für die Flügel und wir brauchen eher einen Offensivallrounder. Und Kühlwetter lassen die bestimmt nicht ziehen.

  • Ich habe doch oben meine Sichtweise ausführlich beschrieben... Wenn man es nicht versteht oder akzeptiert, ist das nicht meine Sache.


    Die Realität heißt jetzt zweite Liga und für die Standards ist nicht er verantwortlich, wenn Zuck auf dem Rasen steht. Das sollte doch auch bei dir angekommen sein.

    Für mich ist deine Sichtweise bzw Erwartungshaltung an Wunderlich komplett überzogen. Er spielt ordentlich, ist wichtig für die Mannschaft und wird von vielen geschätzt.

    Aber könnte man mit so einem Denken eben auch erwarten, das Boyd 40 Tore macht, oder Luthe in der Saison nur 8 Gegentore kassiert oder oder oder......

  • Es wurde immer kritisiert das wir zu oft hohe Bälle auf Boyd spielen (= K &R: hier wird der Ball hoch in die gegnerische Hälfte gedroschen um einen Abschluss zu erzielen)... Das ist unser Spiel. Das kannst auch du nicht leugnen. Und das zeigt mir unsere Schwäche auf. Und das ist der geordnete Spielaufbau Mittelfeld für den auch ein Mike Wunderlich verantwortlich sein sollte.

    Was offensichtlich ist brauche ich nicht leugnen, da stimme ich vollkommen mit dir überein. Ich gehe nicht danach, dass wir K&R zelebrieren, dafür stimmt unsere Quote nicht. Die Gründe, weshalb wir mit nur einer Spitze (Boyd) und weitestgehend defensiv agieren liegt für mich gerade nicht in der angeblich fehlenden Führungsqualität eines Wunderlich; Mike kann nicht überall sein und ein jeder 10er ist auch auf seine Mitspieler angewiesen. Hier liegt m.E. auch das Hauptproblem: wir sind so sehr mit der Zerstörung der Spielweise des Gegners beschäftigt, dass wir - was uns in L3 über weite Strecken ausgezeichnet hat - kaum mehr in ein vernünftiges Umschaltspiel kommen. Für dich versteckt sich Wunderlich dabei, ich vermag das in dieser Überzeugung nicht festzustellen. Ich sehe in jedem Spiel einen MW der sich anbietet, der versucht dem Spiel nach vorne eine Struktur zu geben, der fordert und spricht. Ich sehe aber auch, dass wir selten schnell nachrücken und MW (oder einem anderen Spieler in Ballbesitz) entsprechende Möglichkeiten bieten. Das mag sicherlich auch in einigen Situationen den (falschen?) Entscheidungen von Wunderlich geschuldet sein und/oder eben den wenigen Möglichkeiten nach vorne. Ich meine aber auch erkennen zu können, dass die Mannschaften in L2 unabhängig vom generell höheren Tempo gegenüber L3 auch eine zumeist bessere Defensivarbeit verrichten und geordneter agieren. Das macht es für unser Umschaltspiel nochmal schwieriger und damit auch für einen Wunderlich.

    Danke dafür. In dieser Deutlichkeit konnte ich das zuvor von dir nicht wahrnehmen, jetzt lässt sich deine Meinung oder dein Leistungsverständnis zumindest für mich besser nachvollziehen. Ich möchte der Einfachheit halber in obiger Reihenfolge kurz meine Gedanken dazu ausführen:

    1. Wenn es bessere Spieler für verschiedene Standards gibt, wäre es geradezu fatal, hier als Führungsspieler auf einen vermeintlichen Anspruch (an sich selbst? von außen an den Spieler gestellt?) zu bestehen. Ich bin insoweit bei dir, als dass sich nahezu jeder Verein einen Spielertypen im Kader wünscht, der als zentraler Punkt im Spiel auch in diesen Disziplinen vorangeht und eine gewisse Strahlkraft entfaltet. Solche Spieler würde ich primär in L1 oder im internationalen Vergleich suchen wollen. Mit einigen Abstrichen bestimmt auch in L2, aber die Häufigkeit dürfte deutlich abnehmen.
    2. Wie ich unterhalb des ersten Zitats geschrieben habe, sehe ich diese Initiative durchaus. Hier haben wir einfach unterschiedliche Bewertungen und Ansprüche. Wäre MW ein Unterschiedsspieler dieser Güte, wäre es fraglich ihn überhaupt in KL zu sehen. Die persönliche Komponente verhindert da vielleicht eine bessere Bewertung, aber es obliegt mir nicht, das negativ zu sehen.
    3. Ich finde nicht, dass wir nicht auf dem Platz kommunizieren. Ob es ausreichend ist oder zu wenig, kann ich offen gesagt nicht einschätzen. Das Wirken von MW ist weniger extrovertiert zu sehen. Man muss m.E. einen Spieler auf dem Platz nicht medienwirksam zusammenfalten um Führungsstärke zu zeigen. Das kann sicherlich je nach Spielsituation auch mal "notwendig" sein. Wenn MW andere Kanäle nutzt (und die Spieler diesbezüglich auf ihn hören) ist das ebenso gut, nur vielleicht für den Außenstehenden nicht so einfach nachvollziehbar.
    4. Es hat uns in L3 ausgezeichnet als Team zu agieren, die Entscheidungen im Kollektiv zu treffen. Aus meiner Sicht widersprichst du dir mit den Punkten 3 und 4 auch etwas selbst, denn entweder trifft MW auch nach Außen hin wirksam die Entscheidungen um von dir als Führungsspieler wahrgenommen zu werden, dann liegt die Last aber auch mehrheitlich bis ausschließlich auf seinen Schultern; oder er delegiert (Freistöße ? Elfmeter ?) und erfüllt im Grunde deine Anforderungen, wird dann aber nicht als Führungsspieler wahrgenommen?

    Ich vermute ja, du wünscht dir bei MW eine Außendarstellung wie bei den Großen auf der zentralen Position, natürlich mit den entsprechenden Abstrichen. Wunderlich dürfte diese Anforderungen nicht erfüllen können, dazu ist er nicht der Spielertyp. Ich gehe aber auch soweit, dass dies ein Klement nicht ist, sonst wäre er in Stuttgart geblieben oder zumindest in L1.

  • Sebastian


    Er muss für die Mannschaft seine Entscheidungen treffen. Muss aber auch Verantwortung/Entscheidungen übertragen bzw. weitergeben. Fußball ist ja keine One-Man-Show. Aber einen gewissen Platzhirsch tut jeder Mannschaft gut. Und die gibt es sogar noch ganz weit unten.


    Edit: Sebastian


    Ich erkläre es dir nochmals so: Ein Rechtsanwalt trägt die Verantwortung und trifft die Entscheidungen in oder für seiner Firma... Gibt aber einen Teil dieser Verantwortung auf Entscheidungsebene seinem Rechtsanwaltgehilfen ab. :wacko: Verstehst du?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFrost9013 ()