#FCKFCM: DANKE! Der FCK ist wieder da!

  • heisenberg85 , deine analysen finde ich sehr ausgewogen, sachlich und objektiv. vor allem fundiert ohne unsere vereinsbrille zu tragen. macht beim lesen spaß



  • die komplette gestrige 4er-kette hat sich eigentlich einen platz auf der bank verdient. :D

    ich würde schuster so was von abfeiern, wenn er gegen sandhausen mit zucki (LV), bünning/bormuth (IV) und schad (rv) aufläuft. :rofl:

    aber so experimentierfreudig und risikoreich ist er sicher nicht.

    ich denke man kann aber wieder mit zucki rechnen, ob als LV oder LM bleibt abzuwarten. und wie er mit der restlichen "bande" da hinten umgeht lässt mich jetzt schon frohlocken, denn es wird definitiv wieder zu wilden diskussionen führen :grins:

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Es spielen fast 1zu1 dieselben Spieler wie in Liga 3, die sind eingespielt und haben sehr sehr viel Erfahrung, wir haben mit Abstand die älteste Mannschaft der 2. Liga, das ist aber bei Mannschaften von Dirk Schuster leider, leider normal. Man sollte sich so langsam echt fragen, ob sich die U21 noch rentiert, da gefühlt lieber Spieler und vor allem ältere Spieler gekauft werden, ist es für mich eher Geldverschwendung.


    Gruß

    Dass wir mit Abstand die älteste Mannschaft stellen, stimmt so nicht. Wir sind quasi gleichauf mit Rostock, Sandhausen und Kiel. Wobei mir der Altersschnitt kurzfristig gesehen auch echt egal ist, denn wir müssen die Klasse halten und ob das mit einer "Rentnertruppe" oder Jungspunden gelingt ist doch gerade wirklich zweitrangig.


    Wo ich zum zweiten Punkt komme: Die U21 ist quasi dauerhaft Geldverschwendung, solange sie in der Oberliga spielt und die Profis drei Klassen drüber. Der einzige Ausweg ist ein Aufstieg in die Regionalliga, der aber auch nur dann gelingen kann, wenn die Profis die Klasse halten. Ansonsten ist man in der Oberliga festgetackert und zahlt nur drauf, bzw. bildet nur für Regionalligisten aus, was so gesehen kein Geld bringt. Verzwickte Situation das Ganze.


    Die vier Jahre Drittklassigkeit haben zu sehr viel Substanzverlust im Nachwuchsbereich geführt, denn man leider so schnell nicht beheben wird. Thomas Hengen hat das aber durchaus auf dem Zettel, denn nachdem letztes Jahr die zweite Mannschaft aufgrund von Sparzwängen mit einer ziemlichen Not-Truppe ohne externe Talente bis zwei Spieltage vor Schluss um den Klassenerhalt kämpfen musste, ist die diesjährige Mannschaft in meinen Augen schon wesentlich stärker und vor allen Dingen auch breiter aufgestellt. Zwei Spiele (5:1 und 3:0-Siege gegen Wiesbach und Dudenhofen) konnte ich diese Saison bisher sehen.


    Mit Lennart Thum konnte man zum Beispiel ein Sturmtalent aus Ludwigshafen gewinnen, was quasi von allen Südwestvereinen aufwärts der Regionalliga gejagt wurde. Der ist jetzt auch Kapitän der U21 und hat schon gezeigt, dass er für fünfte Liga eigentlich zu stark ist. Vielleicht kann der sich ja mal empfehlen. Oder Aaron Basenach ist ja quasi schon eine Art Musterschüler von Dirk Schuster und hat ja auch schon sein Zweitligadebüt gegeben. Auf Angelos Stavridis hatte ich mich auch sehr gefreut, aber der wurde ja leider von einer Verletzung ausgebremst.

    Gibt auch noch ein paar andere Spieler, die schon einige Ansätze gezeigt haben, aber wie gesagt: Der Sprung von Oberliga in die zweite Liga ist normalerweise einfach zu groß. Da mags Ausnahmen geben, aber grundsätzlich musst du eigentlich Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln und dich gegen bessere Gegner beweisen. Gerade im Falle der U21 kann ich sagen: An fußballerischem Talent mangelts denen alle nicht, aber der Weg nach oben ist weit.


    Deshalb nochmal: In der jetzigen Form ist eine zweite Mannschaft irgendwo immer eine Geschichte wo man draufzahlt. Eine eventuell Abmeldung wird meiner Meinung nach langfristig gesehen aber noch teurer. Frag mal beispielsweise bei unseren speziellen Freunden aus Saarbrücken nach. Die haben vor ein paar Jahren auch die zweite Mannschaft weggespart, stellten fest, dass das doch keine so gute Idee war, haben wieder eine eingeführt, durften dann aber ganz unten in der Kreisliga neu beginnen. Bis man sich da wieder zu einem akzeptablen Niveau hochgearbeitet hat, dauerts mal mindestens fünf Jahre.

    Selbst ein Europapokalsieger wie Eintracht Frankfurt hat seit dieser Saison wieder eine Zweitvertretung, allerdings durften die in der fünftklassigen Hessenliga wieder starten, nachdem die beim Verband angefragt hatten. Gut, die haben halt auch das entsprechende Standing.


    Thomas Hengen und auch NLZ-Leiter Uwe Scherr haben die Nachwuchsentwicklung weiter im Auge und ich denke auch, dass das interne Ziel lautet, um den Aufstieg in die Regionalliga mitzuspielen, da bin ich mir schon sicher. Außerdem wäre es enorm wichtig, wenn die U17 und U19 wieder in die Bundesliga aufsteigen würden.

  • Ich war gestern sehr erstaunt darüber das Klement gleich von Anfang an aufgelaufen ist. Vor dem Spiel hätte ich darauf getippt das er so ab der 82igsten Minute Wunderlich ersetzen wird. Aber es kam anders.

    Für mich hat sich Schuster gestern in der ersten Halbzeit verzockt. Mit einem Cifci als Abräumer hätten wir keine drei Gegentore bekommen und vor allem nicht so einfach...!

    Aber OK, das gehört zum Findungsprozess der Mannschaft dazu, man ist ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und wenn man unser Saisonziel vor Augen hat, haben wir gestern wieder einen Punkt auf Braunschweig und Fürth gutgemacht und Magdeburg auf Distanz gehalten.

    Stark fand ich die Art wie der Kampf in der zweiten Halbzeit angenommen wurde und das zwischenzeitliche 4:3 erzwungen worden ist. Also am Besten aus der ersten Hälfte lernen und auf die zweite Hälfte aufbauen.

    Mich nervt es inzwischen eigentlich nur noch, das DS grundsätzlich auf Ciftci verzichtet, Erst hält er wochenlang am überforderten Niehues fest und gestern bringt er Klement, der seine Stärken definitiv offensiv hat und nicht auf der 6 als Abräumer vor der Abwehr. Ich behaupte jetzt mal, das das 3-1 für Magdeburg mit Ciftci im Team nicht gefallen wäre. Der hätte Kwarteng nicht ungehindert schießen lassen. Ciftci ist zweikampfstark und zudem ein feiner Fußballer. Hier unterstelle ich DS Sturheit!

    Defensiv war die Vorstellung gestern, niemals Zweitligatauglich. Wie in Fürth schon, während der 1.HZ :zeter:

    Schuster sollte sich Gedanken machen.

    Und wenn man im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FCM, nur 45% Ballbesitz hat, dann stelle ich DS defensive Taktik auch in Frage.....

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • ALLGOVIA LUTRA

    Was glaubst Du, was D.Schuster von Deiner Aussage hält ? Du hälst ja von seinen Ansichten wenig !

    Sicherlich wird unser lizensierter Cheftrainer sich intensiv Gedanken machen, bevor er die Mannschaft aufstellt.

    Er wird sich garantiert auch noch mit dem Trainerteam (gestandene, geprüfte Fachleute) auch noch austauschen.


    Ich, als interessierter Zuschauer bin auch manchmal enttäuscht, wenn Niehus oder Redondo oder ? aufgestellt ist

    und Mr. X nicht. Aber ihm dewegen "Sturheit" oder, dass D.S. sich hierüber Gedanken machen sollte ????????

    koha

  • carlos , ds sollte sich keine gedanken machen? das ist doch wohl als witzige einlage deinerseits gemeint! die aufstellungen von ds dürfen schon hinterfragt werden. verständlich sind sie nicht auf allen positionen

  • Zumal Ciftci angeschlagen war. Vergisst man halt gerne, wenn man DS Sturheit vorwerfen will.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Sehr gute Aufstellung...


    Da sich wunderlich eh sehr oft auf links bewegt, ist dass völlig nachzuvollziehen.


    Gefällt mir sehr gut.

  • Zu Ciftci:


    Er ist sicherlich ein guter Fußballer und kann auch kämpfen, hat aber auch mal gerne Aussetzer drin oder Kunstpausen. Unser Heilsbringer ist er nach den in der Vergangenheit gezeigten Leistungen eher nicht.