Die Leichtigkeit ist weg: Noch Luft nach oben beim FCK

  • Vielleicht ist "angezählt" der falsche Begriff. DS scheint mir momentan ein wenig ratlos. Seine Fehler häufen sich, das war in der Vorrunde nicht so. Die Leistungen der Mannschaft werden konstant schlechter. DS macht mir den Eindruck aus seinen Fehlern nichts zu lernen. Das dauernde "stark reden" des Gegners nervt extrem.

    Aber letztendlich war es bei all seinen Trainerstationen, mal Darmstadt ausgenommen, immer so das spätestens im 2.Jahr die Kurve nach unten ging. In Aue und Augsburg können sie das wohl bestätigen.....

    Ich eröffne hier sicher KEINE Trainerdiskussion, sehe aber Tendenzen in die falsche Richtung..... :dunno:

    angeschlagen ist der verkehrte Begriff...er hat uns durch die Relegation in die 2 Liga gebracht und stattliche Punkte gesammelt.


    Dennoch muss er in sich gehen, und sein Spielsystem überdenken, und vor Namen keinen halt machen...es sind nicht die Jungen oder diejenigen die sich noch entwickeln können, auch nicht Luthe ...es sind 2-3 die bereits höherklassig gespielt haben und partout bescheidene Leistungen bringen, weit davon entfernt das Team zu führen bzw in dieser Liga an ihre Grenzen stoßen..


    Schuster hat soviel Erfahrung im Trainergeschäft um zu wissen dass diese Sturheit ihn in die Bredouille bringen kann, spätestens wenn in der neuen Saison dasselbe Ein-Stürmer-hoch und weit Gekicke keine 30 Punkte in der Hinserie einbringt.

    Zugute halten muss ich ihm, dass wir einfach keinen adäquaten Stürmer im Kader haben, der Boyd unterstützen kann bzw. einspringt wenn es mal nicht läuft.


    Sobald de Preville fit ist sollte Schuster ihn unbedingt bringen damit wir sehen ob er in diese Lücke springen kann, ansonsten hat Hengen dringenden Handlungsbedarf auf dieser spielentscheidenden Position..

  • Ich sehe das derzeit auch als eine Mischung vieler Gegebenheiten an. Einerseits hat die Mannschaft bisher überperformt, andererseits hat die Infektionswelle zu einem Bruch des regulären Trainingsbetriebs geführt und folglich waren viele Spieler konditionell nicht auf der Höhe.


    Okay, aber was heißt das überhaupt, die Mannschaft hat überperformt?


    Viele denken wohl dass die Mannschaft besser gespielt hat als für einen Aufsteiger üblich. Das ist aber nicht so und lässt sich Woche für Woche am Ballbesitz ablesen. Zum Aufsteigen braucht man jetzt nicht unbedingt 70 Prozent Ballbesitz. Aber mit 35 Prozent wird’s schon verdammt schwer. Auch wenn die Schuster-Teams für defensive Stabilität, überfallartige Konter und starke Standards bekannt sind und das in der zweiten Liga in der Regel auch das Erfolgsrezept schlechthin ist. Etwas mehr Ballkontrolle gehört halt auch dazu. Den Gegner mal Laufen lassen, ein Spiel runterspielen, das zeigt halt auch die Reife eines Teams. Wir dagegen gehen regelmäßig in Rückstand und fangen erst dann an mit dem Fußball spielen. Unter dem strich kann man dann eigentlich nur sagen: Überperformance ist hier rein auf die Ergebnisse zurückzuführen. Die Mannschaft hatte einfach überproportional vom Matchglück profitiert. Und Glück gleicht sich auf lange Sicht immer aus. Geht der Kopfball beim 2:2 nicht rein, gewinnen wir dieses Spiel und in 8 Tagen interessiert sich keiner mehr dafür wie wir dieses Spiel gewonnen haben.


    Das zeigt aber auch ganz deutlich wie dringend die Mannschaft im Sommer wieder in allen Mannschaftsteilen verbessert werden muss. Punktuell und Jahr für Jahr - denn auf das Glück können wir uns nicht immer verlassen!

  • ALLGOVIA LUTRA


    Mit deinen letzten beiden Beiträgen lässt sich etwas anfangen. Und du hast Recht, wir sind derzeit nicht besser als Braunschweig, Sandhausen, mithin die vor der Saison bzw. gegenwärtig gehandelten Abstiegskandidaten; aber das ist halt auch wenig überraschend für einen Aufsteiger. Im Grunde performen wir derzeit so wie es von den meisten auch vorher prognostiziert worden ist. Betrachtet man sich die Punktausbeute der tiefer stehenden Clubs so liegen wir derzeit genau auf diesem Level; nur eben mit dem von dir angesprochenen kleinen aber feinen Unterschied des Polsters. Insoweit - eigentlich - alles im grünen Bereich.


    Die Tendenz freilich macht da mehr Kummer. Das beginnt mit dem Leistungsabfall einzelner Spieler gegenüber der Hinrunde, setzt sich mit dem ungewohnten "Nichtauffangen" dieser Ausfälle durch das Team fort und mündet über das teilweise fehlende Matchglück in dann auch zu Niederlagen wie Paderborn, obwohl man dort noch verbessert (gegenüber St. Pauli) auftrat. Magdeburg war der Fehler von DS, Sandhausen muss man - denke ich - mit der Besonderheit der krankheitsbedingten Ausfälle unter der Woche separat einordnen. Trotzdem ist der Abwärtstrend unverkennbar - gegenüber der Hinrunde! Möglicherweise akklimatisieren wir uns auch einfach nur im Verhältnis zu den anderen Mannschaften: wir kehren von der Über-Performance zur durchschnittlichen Leistung zurück während andere Teams auch nicht stehen bleiben und sich von einer Under-Performance ebenfalls zum Durchschnitt oder gar darüber entwickeln.


    Mit fehlt auch die Reaktion des Teams bzw. Trainers, denn die anderen Mannschaften haben gelernt, wie man uns begegnen muss: früh unter Druck setzen, die Außen dicht machen und schon spielen wir spätestens nach dem 4.-5. Pass den Ball zum Gegner. Boyd kann das nicht auffangen, weder alleine noch mit Partner. Unser Spielaufbau stottert und ist nur selten richtig kreativ. Das war teilweise auch in der Hinrunde so, nur hatten wir da oftmals mehr Räume und Fehler wurden über das Kollektiv aufgefangen.


    Ob wir bereits am Wendepunkt in der Ära DS sind vermag ich nicht einschätzen zu können, egal wie seine anderen Stationen waren. Die Saison bietet aber auch in der Hinsicht alle Möglichkeiten offen: Wir werden nicht absteigen und können uns auf die nächste Saison vorbereiten, früher als viele - auch zukünftige - Konkurrenten. Also sollte man einfach weiter genau hinsehen, ob und was DS verändert und wie sich das Team aus dieser Situation heraus entwickelt; daraus gilt es im Sommer die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Weichen in eine positive Richtung zu stellen.

  • Falls wir am Samstag wieder eine fitte Mannschaft zusammen haben, bin ich mir sicher, dass wir weit besser aussehen werden als in den letzten Auswärtsspielen.


    Es kam in den letzten Wochen einfach auch viel Negatives zusammen.

  • Falls wir am Samstag wieder eine fitte Mannschaft zusammen haben, bin ich mir sicher, dass wir weit besser aussehen werden als in den letzten Auswärtsspielen.


    Es kam in den letzten Wochen einfach auch viel Negatives zusammen.

    was war das, außer der krankheitswelle vorm letzten spieltag? hilf mir mal auf die sprünge

  • Und du hast Recht, wir sind derzeit nicht besser als Braunschweig, Sandhausen, mithin die vor der Saison bzw. gegenwärtig gehandelten Abstiegskandidaten....

    Und das ist einfach falsch.

    Wenn wir nur die Rückrundentabelle anschauen liegen wir mit 10 Punkten auf einem sehr guten 9. Platz.

    Redet es euch doch nicht schlechter als es tatsächlich ist!

  • was war das, außer der krankheitswelle vorm letzten spieltag? hilf mir mal auf die sprünge

    Du wirst das jetzt wahrscheinlich nicht gelten lassen, aber trotzdem:


    Wir hatten drei Auswärtsspiele gegen sehr starke Mannschaften.


    Kwasniok sagte gestern über Magdeburg:

    Lobende Worte verlor Kwasniok schließlich noch für die Magdeburger: "So wie sie Fußball spielen - da geht mir einer ab!", so der SCP-Coach. "Es ist kein Zufall, dass Spieler von Magdeburg (Leopold Zingerle, Tobias Müller, Obermair, Conteh, Anm. d. Red.) jetzt auch bei uns zugegen sind, denn hier wird gute Arbeit geleistet und guter Fußball gespielt. Und deswegen", schloss Kwasniok, "war das Spiel so, wie es war: sehr offen, mit hoch verteidigenden Ketten und vielen guten Fußballern auf dem Feld."