Lautern zu Gast beim Liga-Primus aus Darmstadt

  • Die Lösung ist spielen. Das ist einfach zu wenig. Wenn man Leute wie Ritter und Klement im Kader hat , sollte und muss man das nutzen.

    Ich glaube, wir reden heute aneinander vorbei. Wenn der Gegner (auch der direkte Gegenspieler) besser ist als ich, dann hat sich das mit Spielen.


    Evtl hast du ja auch mal wie ich Mannschaftssport betrieben, dann müsstest du dies wissen 😀


    Nichts für ungut, ich will hier nicht rumstreiten. :bier:


    Heute war das absolut nichts, die nächsten Spiele muss gegen Gegner auf Augenhöhe gepunktet werden, das ist Fakt.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Verdiente Niederlage

    Mittlerweile kommen die meisten Spieler nicht mal an 70 % ihres Leistungsvermögens ran... dazu die biedere Spielweise mit wenig Ballbesitz und null konstruktivem Spielaufbau,

    Alles zusammen ist es so wie jetzt halt ist, die tolle Hinrunde und auch der gute Rückrundenstart werden mittlerweile relativiert und wenn wir am Ende knapp 50 Punkte haben können (müssen) wir mit der ersten Zweitligasaison zufrieden sein

  • Hatte heute nicht das Gefühl, dass die Mannschaft gewillt war hier etwas zu holen. Wir stehen viel zu weit vom Gegenspieler entfernt. Aus dem Mittelfeld kommen keinerlei Impulse und vorne ist ohne Boyd nur große Leere zu sehen. Sollten es am Ende der Saison, sagen wir mal nicht mehr als 45 Punkte werden, dann muss man definitiv vieles zu hinterfragen beginnen.


    Ein weiter so, geht nächstes Jahr vermutlich ins Aug.


    Leider sehen wir in den letzten Spielen den FCK von 2021 und früher.


    Die Kurve zeigt ganz klar nach unten.

  • Heute war das absolut nichts, die nächsten Spiele muss gegen Gegner auf Augenhöhe gepunktet werden, das ist Fakt.

    Unsere Gegner auf Augenhöhe sind derzeit die Abstiegskandidaten... Und davor habe ich mit Verlaub echt Schiss :(

  • Unglaublich! Also Boyd nicht verletzt und der Trainer nimmt ihn beim Stand von 0-2 raus :zeter:

    Schusters Zauber ist verflogen. Ich hoffe Hengen ist ähnlich konsequent, wie er bei Antwerpen war.....

    Bin auch gespannt, wenn Klement sein erstes gutes Spiel hier abliefert. Bisher warte ich vergebens darauf!

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • 4 Auswärtsniederlagen in Folge, alle ohne ein eigenes geschossenes Tor.

    Die 1. Hälfte ging ja noch, aber die 2. war schlecht.

    Es fehlt immer noch mind. 1 Punkt.

    Wird jetzt mal Zeit, dass mal wieder deutlich mehr kommt, besonders auswärts.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Seit Wunderlich weg ist läufts nicht mehr so rund.

    Da fehlt mir etwas die Mentalität, die in der Hinrunde noch da war.

    Er hat die anderen Spieler immer schön angestachelt.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Puuuh, ich habe gerade eine ganz seltsame Gefühlslage. Irgendwo zwischen "Man hat halt irgendwo gesehen, wieso Darmstadt so weit oben steht" und "die zweite Halbzeit war trotzdem zu wenig von uns".


    Es klingt irgendwo grotesk, aber ich fand, dass wir in der ersten Halbzeit bis zur 35. Minute eigentlich ein richtig solides Auswärtsspiel abgeliefert haben, auch wenn die Auswechslung von Redondo bitter war. Wenig zugelassen und sogar mit dem Kopfball von Ritter die beste Torchance. Trotzdem sah man da aber auch schon phasenweise, wie stark die Darmstädter kombinieren können und es gab auch so zwei, drei Bälle in die Schnittstelle über Außen, da sah unsere Abwehr schon nicht sonderlich gut aus, was aber nicht bestraft wurde.


    Letztlich passte es irgendwie zum Spiel, dass das Tor dann nach einer Ecke fällt. Mal unabhängig davon, dass Zuck da gerne energischer stören kann, aber was ist das auch für 'ne Zuteilung? Dass Zuck zehn Zentimeter kleiner ist als Stojilkovic wusste man schon, oder? Und dass Darmstadt bei Ecken brandgefährlich ist?

    Naja, die Reaktion nach dem 0:1 war ja noch recht gut, man hat direkt versucht, die Antwort zu finden. Aber ja, das ist dann der Unterschied zwischen einer Spitzenmannschaft und uns: Wirklich genialer Pass von Tietz nach vorne, Kraus sieht nicht gut aus und 0:2. Tja, das ist halt einfach brutal effizient und eiskalt.


    Was dann aber in der zweiten Halbzeit folgte, nee sorry Leute, ich bin ja auch einer von der Fraktion "Demut", aber das war wirklich nix in meinen Augen. Hat natürlich zum Spiel gepasst, dass de Préville nach 15 Minuten wieder raus musste, aber ganz ehrlich? Mit der Taktik und der Herangehensweise ist es letztlich egal, ob da vorne Boyd, de Préville, Lobinger oder Haaland stehen würde, da bist du einfach nur eine arme Sau. Darmstadt hatte null Probleme alles wegzuverteidigen, wir ware da einfach zu ideenlos. Der einzige, der wenigstens einen Hauch von Offensivgeist zeigte, war hin und wieder Opoku.


    Unterm Strich ist die Niederlage verdient. Wenn du gegen so einen Gegner zwei Dinger kassierst und dann noch nach und nach deine Offensivspieler verletzt rausmüssen oder eh schon angeschlagen sind, dann reicht das halt nicht. Es gibt für mich aber einige Erkenntnisse, die auch im Hinblick für die Zukunft wichtig sein könnten.


    Erstens: Die Klement/Ritter-Problematik

    Gerade in der ersten Halbzeit hat man phasensweise gesehen, dass aus dem 4-2-3-1 eher ein 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 wurde, weil sich Klement weit fallen lässt und mit Ritter dann eine Art Doppel-Acht bildet. Ich will nicht sagen, dass sowas grundsätzlich nicht funktionieren kann, aber für diese Mittelfeldbesetzung müsste man proaktiver spielen und höher stehen. Mit einer tiefstehenden Herangehensweise wird das nix, weil der Zehnerraum zwischen Sturm und Mittelfeld konsequent unbesetzt bleibt, was u.A. auch dazu führt, dass der Stürmer komplett in der Luft hängt, ohne Bindung zum Spiel.


    Viele Stimmen schreien nach Wunderlich. Also zunächst mal: Wenn ein Spieler selbst weg will, soll er gehen. Es nützt absolut nix einen unzufriedenen Spieler zum Bleiben zu zwingen, gabs zig Beispiele.

    Was ich aber definitiv unterschreibe: Ein Spielertyp wie Wunderlich für die Zehn fehlt gerade gewaltig! Jemand, der konsequent den Raum auf der Zehn hinter dem zentralen Stürmer besetzt und auch im Rückraum in Halbstürmermanier auf Abschluss- oder Steckpassgelegenheiten lauert. Klement kann das durchaus, er hält sich aber schlicht zu selten daran, sondern lässt sich immer wieder zu weit nach hinten fallen. Gerade wenn man einem Rückstand hinterherrennt und zwangsläufig vorne mehr Power braucht, ist das pures Gift im Spiel! Hier muss auf Dauer eine Lösung her und der Trainer auch zur Not mal unbequeme Entscheidungen treffen.


    Zweitens: Die Personalie Ben Zolinski

    Ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr, welchen Narren Schuster an ihm gefressen hat. Phasenweise habe ich mich heute gefragt, ob der noch überhaupt mitspielt. Es ist ja nicht so, dass er nicht will oder nicht alles reinwirft, aber da kommt halt so gar nix brauchbares bei raus. So Leid es mir tut, aber in der Form hat der Kerl nichts auf dem Platz verloren.


    Drittens: Flügel

    Hinter Opoku, Redondo und mit Abstrichen Hercher wird es da echt richtig dünn. Opoku hat technisch durchaus Potenzial, Redondo hat halt die nötige Geschwindigkeit und Hercher, wenn auch fußballerisch in der zweiten Liga noch nicht wirklich angekommen, hat gute Abschlussqualitäten. Aber da muss für nächste Saison definitiv noch ein neuer Spieler her, der die Qualität in der Breite anhebt oder man gibt Stavridis mal die Chance. Ich würde es ihm wünschen.


    Gibt mit Sicherheit noch andere Baustellen, die durchaus angesprochen werden müssen wie zum Beispiel Außenverteidiger oder Stürmer, aber ich glaube, das wurde auch schon oft genug gesagt.


    Ich glaube, die Länderspielpause kommt jetzt gerade auch richtig für uns. Gibt für die restlichen Spiele noch genug Gedanken, die sich die Verantwortlichen und Mannschaft machen sollten, damit man noch ein paar Punkte holt. Ich finde, man merkt schon irgendwie, dass man mehr Spielkultur in der Mannschaft einbauen will, nur irgendwie gelingt das Schuster nicht wirklich. Heraus kommt momentan so eine Mischung aus "abwartend mit mehr Balllkontrolle aber ohne nötige Passschärfe und Power im letzten Drittel". Wenn dann noch die Effizient fehlt, die der Gegner parallel an den Tag legt, kommt dann sowas wie heute dabei raus.


    Wie gesagt, die Enttäuschung ist schon irgendwie da, aber andererseits sieht man halt mal schonungslos die Grenzen und Defizite dieser Mannschaft ohne jetzt tief im Abstiegskampf zu stecken. Hoffentlich ziehen die Verantwortlichen die nötigen Schlüsse daraus.