Lautrer Selbstsabotage auf Schalke

  • Nachdem ich mir das Spiel auf Schalke gegönnt habe - meine 2 Cents...


    Wer nach diesem Spiel (weiterhin) dem Trainer ein Ultimatum stellt, der ... egal, ist nicht den Hauch eines weiteren Gedankens wert.


    DS wurde gegen St. Pauli für die defensive Handlungsweise kritisiert - gegessen, hat er angenommen und gegen Schalke eine lauffreudige, offensive und attackierende Mannschaft mitsamt Einstellung auf den Platz geschickt.


    DS wurde für die Nichtberücksichtigung von Puchacz kritisiert - gegessen, Puchacz durfte von Anfang an gegen Schalke ran und war einer der Aktivposten; mit einer der besten Spieler in HZ1 (zur Auswechslung später).


    DS wurde für die Aufstellung von LTL kritisiert - gegessen, er hat mit Ache einen waschechten Mittelstürmer ins Rennen geschickt, der zwar ohne Tor blieb aber immer wieder gefährlich war und im Gegensatz zu LTL auch immer die Gegenspieler gebunden bzw. vor Probleme gestellt hat.


    Selbst in Unterzahl hat DS an seiner Ausrichtung personell wie taktisch festgehalten und ist gerade nicht in den Hyper-Defensiv-Mauer-Modus verfallen.


    Es wird soviel an Veränderung und Entwicklung gefordert, aber sie wird nicht gesehen. Das Spiel des FCK war ein anderes als gegen St. Pauli und auch konträr zur Rückrunde.


    Dabei war DS auch nicht fehlerfrei! Es war unabhängig des zweiten Platzverweises fahrlässig, einen bereits verwarnten Tomiak auf dem Platz zu lassen. Unabhängig einer Nachbetrachtung hatte ich im Stadion bereits gesagt, dass ich - wäre ich Trainer - Tomiak für Krahl "geopfert" hätte und den Aktivposten Puchacz auf dem Platz gelassen hätte. Warum? Zum einen hätte man so einen verwarnten Spieler geschützt, der sich zudem seit seiner dummen Verwarnung ständigen Provokationen seitens der Schalker ausgesetzt sah. Zum anderen hätte die Position auch von Niehues gespielt werden können, sodass es keine große Veränderung gegeben hätte. Zudem hätte man weiterhin einen schnellen und aggressiven Flügelspieler auf dem Platz gehabt. Das ist im Grunde der einzige Vorwurf, den ich DS mache; allerdings darf man von einem Profi auch erwarten, dass er sich besser anstellt. Tomiak gehört allerdings wirklich mal geerdet, seit seinem Höhenflug als Not-DM und zugegeben damals sehr ansprechender Leistung ist er in meinen Augen etwas zu sehr von sich überzeugt, was seine Leistungen seit damals eher verschlechtert haben.


    Und dennoch hat die Mannschaft zu keiner Zeit aufgesteckt, hat alles gegeben und war selbst zu neunt mitunter torgefährlich. Wir haben mit Raschl einen Kilometerfresser im Mittelfeld, der zudem auch noch Qualitäten im Passpiel nach vorne und sogar Torabschlüssen aufweist. Wir haben mit Elvedi einen allem Anschein nach bockstarken und intelligenten Verteidiger verpflichtet, der sehr umsichtig agiert. Mit Ache dürften wir sowohl Ersatz als auch Partner für Boyd verpflichtet haben. Es muss sich sicherlich alles noch besser einspielen, aber ich habe auf Schalke zu keiner Zeit den Eindruck bekommen, dass es in der Mannschaft nicht stimmen würde oder es zu viele Eigeninteressen der Spieler geben würde.


    Mag sein, dass wir nach 2 Spieltagen mit 0 Punkten Tabellenletzter sind und wir saisonübergreifend sicherlich so etwas wie eine Ergebniskrise haben. Aber da ist soviel mehr als nur schwarz und weiß, nur Ergebnis und nur Tabellenplatz. Entwicklungen benötigen (auch im Kleinen) Zeit, die unbestritten am meisten an den Nerven zehrt. Was bringt es uns aber hier wie wild gegen den Trainer zu reden, seine Entlassung zu fordern oder kurze Ergebnis-Fristen zu setzen? Wir reden und schauen immer wieder bewundernd nach Freiburg, Union, Heidenheim etc. aber fordern schnellste Entwicklungen und sportlichen Erfolg. Ich weiß, dass KL die letzten gut 20 Jahr schon immer schnell dabei war, entweder nach oben abzuheben oder zu Tode betrübt zu sein. Den Mehrwert diesbezüglich vermag ich nicht festzustellen.


    Gebt diesem Team, bestehend aus der Mannschaft und dem Trainer, Zeit. Vor allem dann, wenn es auf dem Platz offensichtlich stimmt.

  • Wer nach diesem Spiel (weiterhin) dem Trainer ein Ultimatum stellt, der ... egal, ist nicht den Hauch eines weiteren Gedankens wert

    Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, Diskussionen und Toleranz. Egal wie man zu DS steht, aber dein Satz geht gar nicht.

  • Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, Diskussionen und Toleranz. Egal wie man zu DS steht, aber dein Satz geht gar nicht.

    Er hat doch zu 100% Recht. Hier wird zum Teil mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unter dem Deckmantel "Meinungsfreiheit" verpackt.

  • Und dennoch ist es mal wieder die Wortwahl, die hier einfach unter Foristen nicht wirklich elegant gewählt wurde.


    Meine Zustimmung zu Schuster bröckelt auch langsam, wobei ich momentan eine Entlassung auch nicht zielführend fände. Dafür sind zwei Spiele noch zu früh. Saisonübergreifend ist seine Bilanz aber eine Katastrophe und DAS darf ebenso nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden, spiegelt diese Tatsache doch einfach die Entwicklung des Teams unter seiner Führung wider. Man könnte ja auch sagen, dass die ganzen Änderungen von Schuster purer Aktionismus waren, da er selbst nicht mehr weiß, was er wann noch wie machen muss. Wobei das natürlich von mir nur reine provokante Spekulation ist 😉

    Ich persönlich gebe Schuster maximal noch Zeit bis zum Spiel gegen Nürnberg. Wenn danach nicht signifikant gepunktet wurde, muss man reagieren, auch zum Wohle des Vereins.


    Und die Meinung werde ich auch weiterhin vertreten, auch wenn Sebastians Argumentationsführung durchaus plausibel und logisch erscheint.


    Aber ich stimme TuxRacer zu, dass man hier viel häufiger auf das Miteinander achten sollte.


    Wir sitzen doch alle im selben FCK-Boot. Jeder hier wünscht sich Siege, Erfolge und nur das Beste für den Verein. Aber der eine sieht alles nun mal so, der andere so. Und solche Sätze fördern die ganze Diskussion in keinster Weise.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Und dennoch ist es mal wieder die Wortwahl, die hier einfach unter Foristen nicht wirklich elegant gewählt wurde.

    Du hast ja recht mit dem was du schreibst, nur warum ist das mit der Wortwahl keine Einbahnstraße! Hier werden Angestellte vom FCK als Blinde, Talentfrei, Antifußballer, Abfall usw. bezeichnet, persönliche Beleidigungen und Diffamierungen....

    Wo bleibt da der Respekt?

    Solche Menschen sind Gift für jede Gesellschaft!

  • Das wird von mir genauso verurteilt und hat hier nichts zu suchen.

    Dennoch obliegt mir das nicht zu ahnden, dafür sind die Moderatoren da.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Er hat doch zu 100% Recht. Hier wird zum Teil mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unter dem Deckmantel "Meinungsfreiheit" verpackt.

    Und? Ich finde nicht das man DS nach 2 Spieltagen infrage stellen muss gerade weil der Transfermarkt auch noch ne Weile offen ist. Wenn die Ergebnisse im Fußball nicht stimmen, dann ist der Kopf des Trainers der erste der rollt, dass brauch ich vorher nicht zu diskutieren.

    Aber jemand zu diffamieren weil er es anders sieht ist unverschämt.


    Denk mal an Corona, wie viele Menschen sind Gesellschaftlich ausgegrenzt und und in Schubladen gesteckt worden, weil diese besorgt, Angst hatten oder dummerweise Schwanger waren und eben keine Querdenker oder Neonazis waren?

    Das selbe gilt für Themen Klima und Krieg in der Ukraine.

    Dummerweise sind die Gründe warum viele Menschen Themen anders sehen vielschichtig, aber gehört auch zur Demokratie und muss toleriert werden.

    Und das Canceln von Meinungen ist reiner Faschismus!

  • Ich ahne wie es kommen wird. 4-6 Spieltage steht man auf einem Abstiegsplatz,dann wird Schuster entlassen,und ein Feuerwehrmann geholt,der den Abstieg noch verhindern soll.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • am anfang einer saison braucht es ganz bestimmt keinen "feuerwehrmann".

  • Man muss dem entgegenhalten, dass die Spiele sowohl zu Hause als auch auswärts fast identisch verlaufen und dann so gut wie immer auch verloren gehen.

    Der Trainer stellt das Team ein und auf, Fehler in diesen Bereichen wirken sich aus. Für mich waren die beiden ersten Spiele Blaupausen der Rückrunde. Auch da hat bei den meisten Spielen zwar die Einstellung gestimmt, was zählbares gab es jedoch dafür nicht.

    Wer davon spricht, das sei völlig ohne Belang der muss sich genau anschauen was bei uns derzeit passiert. Spiel um Spiel geht verloren, es gibt in den Partien jeweils taktische Fehler die man DS ankreiden muss.


    Es wäre fahrlässig wenn ein Trainer mit diesem Rucksack aus der Rückrunde und schlechtem Saisonstart nun nochmal 10 Spiele zum experimentieren bekommt.

    Sollten die auch in den Sand gesetzt werden kommt man beinahe auf eine komplette Spielzeit ohne Erfolg.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."