Stimmen zur Auftaktniederlage: "Fühlt sich brutal an"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Stimmen zur Auftaktniederlage: "Fühlt sich brutal an"


    Stimmen zur Auftaktniederlage: "Fühlt sich brutal an"

    Der FCK unterliegt beim Saisonauftakt gegen St. Pauli mit 1:2. Neuzugang Ragnar Ache traf kurz nach seiner Einwechslung. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.

    Den Saisonauftakt vor über 44.000 Zuschauern hatte sich der 1. FC Kaiserslautern gewiss anders vorgestellt. Von Beginn an waren die Gäste aus Hamburg die spielbestimmende Mannschaft, doch viele Chancen konnten sich beide Teams in der ersten Halbzeit nicht erspielen. Erst nach dem 0:1-Treffer der Kiezkicker zeigten die Lautrer ein anderes Gesicht, doch am Ende wurde das Spiel durch zu viele individuelle Fehler verloren. Neuzugang Ragnar Ache traf bei seinem Debüt zum zwischenzeitlichen 1:2 - dennoch überwog nach den ersten 90 Minuten der neuen Saison natürlich die Enttäuschung.

    Julian Niehues: "Haben guten Kampf geliefert"


    Mittelfeldspieler Julian Niehues, der am Samstag als abkippender Innenverteidiger in der Dreierkette agierte, äußerte sich angesichts der hohen Qualität des FC St. Pauli zufrieden. "Wir wissen, dass St. Pauli eine sehr starke Mannschaft ist und haben ihnen alles abverlangt", resümierte der 22-Jährige.


    Auch Cheftrainer Dirk Schuster wirkte in der anschließenden Pressekonferenz nicht unzufrieden mit der Leistung der Roten Teufel. "Ich kann meiner Mannschaft von der taktischen Disziplin und der Einstellung her keinen Vorwurf machen. Wir haben gut gegen den Ball gespielt, nur in der Balleroberung waren wir nicht gut genug. Zudem haben wir bei beiden Toren kräftig mitgeholfen, weil unser Schienenspieler auf der rechten Seite das Abseits aufgehoben hat und Andi Luthe zu zögerlich agierte", so der 55-Jährige. Das Ergebnis fühle sich aufgrund der Leistung zwar brutal an, aber der Einsatzwille stimme ihn optimistisch für das kommende Auswärtsspiel bei Absteiger FC Schalke 04.

    Tobias Raschl: "Tut mir leid für die Fans"


    Neuzugang Tobi Raschl nahm den Elfmeter zum entscheidenden 1:2 auf seine Kappe. "Das darf mir nicht passieren, es tut mir für die Fans und den Verein leid. Ich wollte den Ball klären und habe die Situation unterschätzt". Als Grund für die Niederlage nannte der 23-Jährige die hohe Qualität der Hamburger. "Sie haben uns vor Probleme gestellt und wir mussten das, was wir geübt haben, erst einmal auf den Platz bringen".

    Andreas Luthe: "Waren absolut konkurrenzfähig"


    Auch Torhüter Andreas Luthe sah eine ordentliche Leistung seiner Vordermänner, die er heute aufgrund der Rotsperre von Jean Zimmer als Kapitän aufs Feld führen durfte. "Man weiß vor der Saison, wo man ungefähr steht, und ich fand, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut im Spiel waren und absolut mithalten konnten. Wir hatten einige Durchbrüche über außen, nur in der Box waren wir zu harmlos, da kann man mehr machen." Seinen Kollegen Raschl nahm der Routinier trotz des verschuldeten Elfmeters in Schutz. "Ich muss sagen, es ist Quatsch, ihm jetzt Vorwürfe zu machen. Fußball ist ein Mannschaftssport und manchmal trifft man eben die falschen Entscheidungen. Man darf nichts auf die eigene Kappe nehmen."


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Habe das Spiel nicht gesehen, aber das was ich hier so lesen musste, war es wohl nicht das beste Spiel von uns.

    Ich vermisse leider schon seit Mitte der Ruckrunde eine gewisse Galligkeit (Ausnahme gg. den HSV).

    Die Laufleistung ist auch deutlich geringer als beim Kiez-Club.

    Außerdem herrscht mir einfach zuviel Selbstzufriedenheit in der Mannschaft.

    Wenn ich so lese, dass Niehues zufrieden ist und Schuster ein relativ gutes Spiel von uns gesehen hat.

    Wie kann man bei einer 1:2 Niederlage im ersten Heimspiel vor fast ausverkauftem Haus zufrieden sein?

    Ich würde bei so einer Niederlage völligst deprimiert sein und niemals von einem guten Spiel sprechen.

    Jetzt Schalke, da graults mir jetzt schon.

    Spätestens gg. Elversberg muss dann ein Sieg her.

    Kommt der nicht, wird es sehr ungemütlich.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Wer hier von einer guten Leistung spricht und mit einer Niederlage zufrieden ist sollte am besten den Job wechseln, denn der hat jegliche Realität zu seinem Job verloren.

  • Vorher stands bei dbb so.

    Wurde nun geändert in "ärgerliche Niederlage, mit der Leistung zufrieden".

    Wenn ich mir die gelaufenen km's so anschaue kann man damit nicht zufrieden sein.

    Mit den 0 Punkten sowieso nicht.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • eigentlich ging ich davon aus,dass man die letzte runde zusammen analysiert

    und schwächen erkannt hat.nach dem heutigen spiel muss man davon ausgehen,dass

    man einiges übersehen oder einfach ignoriert hat.


    durm ist kein guter rv, weder defensiv noch offensiv reicht dass für die 2.liga.

    zuck wird vom gegner schnell als schwachstelle erkannt und darum läuft deren angriff

    hauptsächlich über unsere linke abwehrseite.

    ritter ist nur noch ein schatten seiner selbst und macht auf dem platz viel zu wenig um

    uns eine hilfe zu sein.tomiak spielt eigentlich nur noch für die gallerie und bringt sich

    damit unnötig in schwierigkeiten.auch bei niehues sieht man keine entwicklung.


    schuster kann wohl nicht aus seiner haut und drückt seine vorstellung von betzefußball

    auch in der neuen runde durch.ich kann mir nicht vorstellen dass dieses sicherheitsdenken

    mit quer/quer und nochmal quer und dann zurück zum torhüter,intuitiv von den spielern

    praktiziert wird.was nützt ein 4-3-3 wenn die außen mal durchkommen und in der mitte

    ist der stürmer gegen 3 gegenspieler chancenlos.die vorgabe von schuster verhindert wohl

    dass unser mittelfeld nachrückt,weil dann die defensive vernachlässigt wäre.


    ich hoffe inständig dass das heutige spiel anständig analysiert wird und dass man zusammen

    an verbesserungen arbeitet.läuft das spiel gegen schalke nicht nach plan,dann fängts oben

    an zu brodeln und solch ein szenario können wir absolut nicht gebrauchen.

  • Also defensiv machen wir zu 95% einen sehr guten Job (bis auf die beiden Tore), leider ist es nach vorne zu wenig, zu ungenau und teilweise zu planlos. Wir hatten in manchen Situationen 4-5 Mann auf einer Linie stehen und da meine ich nicht die Abwehr! Und zwischen der Offensivreihe und dem nächsten Mittelfeldspieler war ne Lücke von gut 30 Metern.

    Im Mittelfeld fehlt einfach ein richtiger Typ ala Wunderlich. Und hört mir auf mit Klement... der hat in den 15 Minuten gezeigt warum er auf der Bank sitzt. Auch Zolinski würde bei mir nach der gelben Karte kein Spiel mehr machen. 96 Minute, Zweikampf gewonnen und Ball in den eigenen Reihen und der lässt sich so billig zu nem Revanchefoul hinziehen.

  • Du sprichst mir aus der Seele!

    Offensichtlich wurde die Rückrunde der letzten Saison nicht in der Art analysiert, wie du und ich es erwartet haben. Vielleicht war es heute ein richtiger Schuss vor den Bug - ansonsten ist Schlimmstes zu erwarten! Ich verstehe nicht, dass ein verantwortlicher Trainer dieses Gekicke als solches wahrnimmt, keine Schlüsse daraus zieht und nicht dem Stiefel Einhalt gewährt!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

  • Vielen Dank dirtdevil für deine treffende Analyse - wenn DS seine defensive, taktische Marschroute nicht ändert, zumindest in den Heimspielen, steht uns eine knallharte und wahrscheinlich auch ernüchternde Saison ins Haus, meiner bescheidenen Meinung nach wäre heute auch mehr für uns drin gewesen wenn wir gleich von Beginn an versucht hätten mehr am Spiel teilzunehmen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'