Nicht „alles ist scheiße“ sondern nur bestimmte Bausteine im Mannschaftsgefüge. Dazu zähle ich im übrigen auch explizit das Trainerteam…..
Hmm ... also halber Kahlschlag ... x Spieler + Trainerteam (wer genau? DS + SF? weitere?) sofort raus weil Scheiße?
Dieser Lösungsansatz sagt mir nicht zu und halte ich eher für einen Aktionismus, der von einer Grundnervosität in Verbindung mit übertriebener Wertschätzung einzelner nicht-positiver Elemente getrieben sein dürfte.
In Freiburg ist man unter Streich mit einer Ausnahme immer über dem Strich gewesen; aber selbst der Abstieg hat ihn nicht den Job gekostet. Freiburg war aber unter ihm auch nur 5x in der oberen Tabellenhälfte zu finden, also gibt es da durchaus auch viele Dinge, die nicht so gelaufen sind. Resultat... bekannt. In Heidenheim ging es Schmitt auch nicht nur steil gerade hoch; auch wenn sich die dortige Entwicklung eher als Erfolgsgeschichte lesen lassen kann. In Berlin läuft es mit Fischer auch nicht schlecht, aber da spielen tatsächlich auch die Platzierungen eine Rolle.
Nein, DS kann man da sicherlich noch nicht mit vergleichen, wenn man es überhaupt jemals kann. Aber unabhängig davon zeichnet alle 3 genannten Vereine aus, Ruhe zu bewahren und die Dinge abseits von äußeren Wahrnehmungen zu bewerten.