Lautrer Selbstsabotage auf Schalke

  • Mit einem Trainer langfristig zusammenarbeiten, muss man sich leisten können.

    Wenn man finanziell darauf angewiesen ist, mindestens

    2. Liga zu spielen, dann ist ein Trainer nicht mehr zu halten, wenn man ab einem

    gewissen Zeitpunkt der Saison auf einem

    Abstiegsplatz steht.

    Ein Pferd ist vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem.

  • Also ich finde das jetzt auch (noch) total unangebracht.


    Das Spiel war sehr gut gestaltet, sogar nach dem Rückstand, nach der roten Karte und nach all den anderen Rückschlägen. Die Motivation im Team stimmt und das ist das wichtigste.


    Gegen Elversberg wird die Einstellung wieder stimmen und dann geht es bergauf!

  • Und was wenn nicht?


    Die Situation ist jetzt schon sehr heikel. Sollte ein Sieg gegen Elversberg ausbleiben, dann wird die ganze Sache nicht einfacher.


    Hinzu wird nämlich die Kopfsache kommen. Nach drei Spielen null Punkte vorzuweisen wird an keinem der Spieler spurlos vorbeigehen. Vor allen Dingen auch bei unserem Umfeld nicht. Ergo wächst der Druck, welcher zu Unsicherheit und potentiellen Fehlern führt.


    Für mich ist das momentan eine mentale sehr bescheidene Situation. Und da ist es egal, ob gerade mal erst zwei Spiele oder 10 gespielt wurden.


    Der mentale Knacks ist da, das ist nicht von der Hand zu weisen.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Bei wem ist der mentale Knacks da?


    Bei den Fans? Auf jeden Fall.

    Beim Trainer? Denke ich nicht, der weiß mit der Situation umzugehen.

    Bei den Spielern? Denke ich auch nicht, weil es die Aufgabe des Trainers ist, hier die Motivation aufrecht zu erhalten. Und da der Trainer nicht "durch" ist, kann er das auch selbstbewusst aufsprechen.


    Natürlich gibt es jetzt einen Knacks und die Spieler und auch das Umfeld werden (hoffentlich) unzufrieden sein. Und dieser Unmut muss jetzt genutzt und umgewandelt werden in Energie und Motivation. Sollten dann weitere Erfolge ausbleiben, könnte natürlich weiterer Unmut kommen. Aber ich hoffe und denke positiv, dass es erst gar nicht soweit kommen wird, weil gerade bei Niederlagen die Mannschaft nochmal zusammen rückt und nochmal eher für den Mitspieler einstehen wird.

  • Weshalb sollte die Rückrunde nicht mit gewertet werden.

    Bei anderen Mannschaften wird auch gesagt, schaut mal was die in der Rückrunde für eine Entwicklung gemacht haben. Aber beim fck soll man es irgendwie nicht in der aktuellen Situation.

    Es ist ganz nüchtern betrachtet einfach eine Krise, ob man es mag oder nicht. Nehmt die gesamte Spieleder Rückrunde und jetzt dazu, da stehen 2 Siege aus jetzt wieviel Spielen? Auswärts seit wieviel Spielen ohne Tor?

    Wer das nicht sieht, redet sich was schön.

    Wo auf einmal Besserung herkommen soll um die Wende zu schaffen weiß ich nicht. Klar sind paar Spieler gekommen, aber das alleine wird nicht reichen.

    Alte Probleme bleiben weiterhin.

    Es wird Klement angekreidet das er das Spiel verschleppt, wenn hätte er denn schicken sollen in der Rückrunde. Wieso bekommt er jetzt nicht mal die Chance mit Ache und Tachie vorne ? Wieso ist Tachie als Neuzugang nicht mal im Kader.

    Eigentlich ist alles gesagt zu dem Thema. Es kommt wie es immer kommt.

    Wenn ich hier aber oft lese das es gegen Elversberg ja sehr wahrscheinlich die ersten 3 Punkte gibt ,kann man nur vor der womöglichen Ernüchterung warnen.

  • Ich finde Schuster persönlich nicht besonders sympathisch, aber er hat einen guten Job gemacht:

    - wir sind mit ihm aufgestiegen, was keineswegs wahrscheinlich war

    - er hat mit der Mannschaft souverän die Klasse gehalten ( ich hatte das nicht in dieser Klarheit erwartet)

    - und er hat die Mannschaft auf Schalke sehr gut eingestellt-

    Immer nach Trainerentlassungen zu schreien finde ich weder finanziell noch sportlich gut.

  • na ja, ds stand in der beiden letzten spiele in der aufstiegssaison an der seite. ob es mit ma nicht genauso gekommen wäre ist jetzt eher eine akademische frage, da es niemand weiß. am aufstieg hat jedenfalls ma bedeutend größere anteile.

    und was trainerentlassungen betrifft ist zu sagen, daß niemand die entlassung von ma gefordert hat.

    was ds so alles macht mag super duper toll sein, aber er hat trotzdem keinen erfolg! jedenfalls haut mich seine "erfolgsserie" nicht vom hocker

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingFlower8956 ()

  • ….. für all die hätte, wäre, würde bemühenden.

    Hätte meine Tante einen Zipfel wärs mein Onkel.


    Tatsache ist …gut gespielt bis auf die zwei Platzverweise und dem Abwehrfehler zum 1:0


    Keinerlei Grund zu Panik … gegen Pauli wie gegen Schalke hatte ich keinen Punkt erwartet

    Elversberg wird erster Gradmesser … beide kämpfen um den Klassenerhalt in diesem Jahr

  • schlake war so schlecht in der 1hz, da war echt mehr drin, das hätte auch 0:3 ausgehen können, das fuckt mich so was von ab :pupsen:

    ich finde es etwas befremdlich nach 2 spieltagen schusters kopf zu fordern, es mag dieses saisonübergreifende argument geben, aber jede saison beginnt wieder bei 0, mit einem neuen kader....

    ich tendiere zu einer bewertung schusters, wenn der 5 oder 6 spieltag gespielt wurde. der kader sollte eigentlich stark genug sein die klasse zu halten, das muss schuster jetzt beweisen!

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.