Niehues: "Das ist doch alles nicht so einfach"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Niehues: "Das ist doch alles nicht so einfach"


    Niehues: "Das ist doch alles nicht so einfach"

    Der Vertrag von Julian Niehues läuft im Sommer aus. Ob der 22-Jährige bleibt oder ablösefrei wechselt, ist offen. Vor allem die Ligazugehörigkeit könnte eine wichtige Rolle spielen.


    Julian Niehues zeichnet vor allem eines aus: Egal, welcher Neuzugang für die Sechserposition verpflichtet wird, Niehues setzt sich durch - und zwar unabhängig vom Trainer. So gewann er das Duell gegen Afeez Aremu und Tobias Raschl. Dirk Schuster war der erste, der auf den 22-Jährigen setzte. Und Niehues avancierte zur Entdeckung der Hinrunde (Saison 2022/23), ist seitdem Stammspieler und steigerte seinen Marktwert von 200.000 auf geschätzte 1,5 Millionen Euro. Auch Funkel baut seit seiner Rückkehr zum FCK auf den "Laufstärksten in der Mannschaft" - aktuell bildet Niehues mit Neuzugang Filip Kaloc die Doppelsechs.


    2951-whatsapp-logo-webp  Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Julian Niehues: Bleibt er? Geht er?


    Obwohl erst im vergangenen Sommer verlängert, läuft der Vertrag von Julian Niehues am Saisonende aus. Nach Informationen der Rheinpfalz sind die Vertragsgespräche zwischenzeitlich ins Stocken geraten. Aktuell sollen "sich beide Seiten wieder angenähert haben und intensiver verhandeln". Mit einer Entscheidung sei derzeit aber nicht zu rechnen. Zu viele Fragen sind noch offen: Bleibt der 1. FC Kaiserslautern in der zweiten Liga? Wer tritt die Nachfolge von Friedhelm Funkel an und übernimmt die Roten Teufel ab Sommer als Trainer? Im schlimmsten Fall werden die Vertragsverhandlungen im Juni auf den letzten Metern entschieden, denn es ist nicht auszuschließen, dass der FCK in die Relegation muss. "Was soll ich dazu sagen? Das ist doch alles nicht so einfach“, äußert Niehues selbst gegenüber der Rheinpfalz.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • scheint ambitionen zu haben,diese passen aber nicht zu seinem momentanen

    leistungsvermögen.ne kante von 1.95 der fast keine kopfballduelle gewinnt,passt

    nicht zum anforderungsprofil auf seiner position.


    wenn er bleibt gut,wenn er wechseln will,auch gut...

  • scheint ambitionen zu haben,diese passen aber nicht zu seinem momentanen

    leistungsvermögen.ne kante von 1.95 der fast keine kopfballduelle gewinnt,passt

    nicht zum anforderungsprofil auf seiner position.


    wenn er bleibt gut,wenn er wechseln will,auch gut...

    Also mit 67% gewonnener Luftzweikämpfe ist er unser särkter 6er/8er in der Mannschaft.

    Keine Ahnung wo die Mär herkommt er würde fast keine kopfballduelle gewinnen...

    Er ist unser konstantester 6er den wir haben, hat sich gegen alle Spieler die ihm vor die Nase gesetzt wurden durchgesetzt. Der Junge ist 22, kommt aus der Regionalliga, hat sich stetig weiterentwickelt und so eine Wertsteigerung um 700% geschaffen.

    So jemand lässt man nicht einfach ziehen!

  • Mein Flurfunk hat mir vor ca 4 Wochen gemeldet, dass er sich längst mit Schalke einig sei. Angeblich würde er jedes Gespräch abblocken. Aber vielleicht ist das „mit ins Stocken geraten“ gemeint. Normalerweise öfter treffend als danebenliegend der Flurfunk.


    Ich bin da sehr auf der Seite von dirtdevil. Sollte er bleiben, gut, wenn nicht, kein weiteres Wort drüber verlieren. Ich bin nicht wirklich ein Fan von ihm. Ich finde in technisch nicht ausreichend, da mag irgendeine Kopfballstatistik sagen was sie will. Wobei ich 67% bei 1,95m jetzt alles andere als überragend finde. Er kommt einfach nicht vom Boden hoch.

  • scheint ambitionen zu haben,diese passen aber nicht zu seinem momentanen

    leistungsvermögen.ne kante von 1.95 der fast keine kopfballduelle gewinnt,passt

    nicht zum anforderungsprofil auf seiner position.


    wenn er bleibt gut,wenn er wechseln will,auch gut...

    Sehe ich genauso.


    Sein Kopfballspiel war schon immer für seine Größe enorm schwach. Sowas kann man auch nicht am Pendel lernen.


    Gedanklich scheint er "langsam" etwas angekommen zu sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ansgar ()

  • Keine Ahnung wo die Mär herkommt er würde fast keine kopfballduelle gewinnen...

    um das zu bewerten,benötige ich keine statistik

    mir reicht dass was ich in den spielen sehe und da sind die gegner

    immer den entscheidenden bruchteil eher am ball.

  • Er verliert Kopfballzweikämpfe gegen viel kleinere Gegner. Das springt einem direkt ins Auge. Wenns Ache wäre, könnte man das noch verstehen. Aber er zieht immer wieder den Kopf ein.


    Sogar Funkel ist das aufgefallen.


    Jancker war auch so ein Typ. Groß gewachsen, aber das Kopfballspiel war schwach.

  • Auch wenn der Spielertyp von Niehues auf der Sechs gefragter ist denn je, bezweifele ich sehr dass es bei ihm qualitativ für höhere Aufgaben oberhalb der 2. Liga ausreichen würde.


    Das erste Halbjahr unter Schuster war bombastisch von ihm, zum damaligen Zeitpunkt hätte ich gedacht, dass er nicht mehr lange hier ist - danach hat er diese tolle Entwicklung in der Rückserie aber leider nicht bestätigen können, was evtl. allerdings auch mit der Änderung in unserer Spielanlage einherging.


    In der Bundesliga ist noch einmal eine deutlich höhere Handlungsschnelligkeit/Antizipation u. gerade im zentral-defensiven Mittelfeld sowohl Zweikampf-/Kopfballstärke wie auch eine extrem hohe Passqualität gefragt - das alles sehe ich bei ihm nur bedingt bzw. zu unbeständig.


    Damit will ich allerdings nicht sagen, dass ich ihn per se als "schlechten Spieler" empfinde, aktuell passt unser Duo auf der Doppelsechs mit Kaloc tatsächlich sehr gut, aber ich glaube nicht dass er unter einem anderen Trainer in der Bundesliga tatsächlich noch einmal einen solchen Entwicklungssprung hinlegen würde, dass es für das Tagesgeschäft in der Beletage ausreichen würde.


    Für mich ein typisches Beispiel von "Schuster, bleib bei deinen Leisten", wobei ich allerdings nicht unglücklich darüber wäre, wenn diese auch weiterhin beim FCK liegen würden u. er sich doch zu einer Vertragsverlängerung hier entscheiden würde. Auch auf Schalke ist da nicht weniger Druck auf dem Kessel, ich glaube dass er sich bei einem Wechsel zu den Königsblauen da relativ schnell auf der Bank wiederfinden würde.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Er ist sicher talentiert, aber muss auch noch einiges lernen. Ob das bei uns sein wird, lassen wir mal dahingestellt. Es gab schon genügend andere ( Seifert, Sickinger, Pollersbeck, Raab usw. ) die gemeint haben, dass sie woanders besser aufgehoben wären, wo das hingeführt hat, kann man nachlesen. Ich bin da ganz entspannt, da es meiner Meinung nach bessere gibt und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

  • um das zu bewerten,benötige ich keine statistik

    mir reicht dass was ich in den spielen sehe und da sind die gegner

    immer den entscheidenden bruchteil eher am ball.


    Und mit immer meinst du 33%

    Wenn Statistiken und Zahlen nichts mehr wert sind, dann bringt auch eine Diskussion nichts. Dann hast du ne Meinung, egal was er macht.


    Das er einige Mängel im Spielaufbau hat und in einigen anderen Bereichen sein Potenzial noch nicht komplett ausschöpft ist klar, aber er ist 22 und kommt aus der Regionalliga.

    Für mich ein Typ der ganz klar zum Betzte gehört, weil er ein Kämpfer ist der sich jedem Konkurrenten gestellt hat, ohne Murren oder großen Worten auch mal auf der Bank Platz genommen hat.