"Kralle hat uns den Arsch gerettet": FCK schlägt die Elv

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Kralle hat uns den Arsch gerettet": FCK schlägt die Elv


    "Kralle hat uns den Arsch gerettet": FCK schlägt die Elv

    Mit dem 3:2-Sieg im Heimspiel gegen die SV Elversberg konnte der 1. FC Kaiserslautern endlich die ersten Punkte einfahren. Hier die Stimmen zum Spiel.


    Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]

    1. "Kann die Ruhe behalten"
    2. "Müssen das Positive mitnehmen"
    3. "Wir glauben zu jeder Sekunde dran"
    4. "Haben unser Herz auf dem Platz gelassen"

    Die über 42.000 Fans im Fritz-Walter-Stadion sahen am Freitagabend erneut eine über weite Strecken schlecht organisierte Abwehr, eine undurchsichtige Entscheidung des VAR und eine spektakuläre zweite Halbzeit. In einer hart umkämpften Partie kamen die Gäste aus Elversberg zunächst besser in die Partie, doch Innenverteidiger Kevin Kraus brachte die Roten Teufel nach knapp 20 Minuten gleich doppelt in Führung.

    "Kann die Ruhe behalten"


    Zunächst erzielte der Lautrer Innenverteidiger nach einem Eckball das Führungstor, das jedoch nicht anerkannt wurde. Anschließend entschied Schiedsrichter Patrick Ittrich auf Elfmeter für den FCK. Grund dafür war eine Abseitsstellung von Kraus, doch zuvor hatte ein Elversberger Spieler den Ball mit der Hand berührt. "Ich habe die Situation nach dem Tor erst gar nicht verstanden, dann wurde klar, dass es um Handspiel und Abseits geht. Aktuell kann ich es noch nicht beurteilen, aber am Ende ist ja alles gut gegangen", so der 31-Jährige. Den fälligen Strafstoß verwandelte Krausi eiskalt: "Ich weiß, dass ich gute Elfmeter schießen und gerade in solchen Situationen die Ruhe behalten kann".

    "Müssen das Positive mitnehmen"


    Im Anschluss an die schweißtreibende und nervenaufreibende Partie blickte Abwehrhüne Kevin Kraus mit gemischten Gefühlen zurück: "Wir wissen, dass wir heute einiges falsch gemacht haben, wir hatten viele Ballverluste in der Offensive und defensiv haben wir heute nicht so gut gearbeitet. Trotzdem hat auch Elversberg bewiesen, dass sie eine spielerisch starke Mannschaft sind und sich gut durchkombinieren können. Zwar hat uns Kralle am Ende den Arsch gerettet, trotzdem glaube ich das wir heute einen großen Kampf abgeliefert haben. Uns wäre zwar lieber gewesen, wenn wir die Führung direkt ausgebaut hätten, dennoch fühlt sich so eine Aufholjagd gut an. Wir müssen das Positive mitnehmen und aus dem Negativen unsere Lehren ziehen".


    Nur wenige Sekunden nach der Pause erzielten die Saarländer den Ausgleich, nachdem die FCK-Abwehr erneut nicht gut aussah. Auch in den folgenden Minuten offenbarte die Mannschaft von Dirk Schuster immer wieder Probleme in der Defensive: "Man hat nach zwei Niederlagen der Mannschaft schon den Druck angemerkt, einen Sieg zu holen. Wir hatten teilweise große Probleme mit den tiefen Läufen von Elversberg, was wir in der Halbzeit thematisiert haben, doch das ging in die Hose. Der Gegner konnte problemlos in unseren Strafraum kombinieren, ohne dass wir aktiv nach vorne verteidigt haben", so der Cheftrainer.

    "Wir glauben zu jeder Sekunde dran"


    Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem vorerst besseren Ende für die "Elv". In der 60. Spielminute brachte Semih Sahin die Mannschaft von Horst Steffen in Führung. Doch wieder einmal zeigte der 1. FC Kaiserslautern, dass er trotz Rückstand nicht aufgibt. In der 70. Spielminute erzielte der eingewechselte Ragnar Ache nach einer butterweichen Flanke von Kapitän Jean Zimmer den 2:2-Ausgleich: "Die Comeback -ualitäten hat die Mannschaft in sich. Wir glauben zu jeder Sekunde dran, ein Ligaspiel gewinnen zu können und das haben wir auch schon oft bewiesen", äußerte Daniel Hanslik nach dem ersten Heimsieg der Saison.


    Danach wurde es hitzig auf und neben dem Platz. Die Lautrer rannten unermüdlich an und belohnten sich zehn Minuten vor dem Abpfiff. Daniel Hanslik flankte den Ball von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Jean Zimmer komplett freistehend den Ball volley in die Maschen jagte. Traumtor. Vorlagengeber Daniel Hanslik verriet, dass diese Variante einstudiert und kein Zufall gewesen war: "Der Spielzug ist einstudiert. Wenn ich auf der Grundlinie bin spiele ich den Ball entweder flach in den Rückraum oder chippe ihn auf den langen Pfosten, wie damals bei Terrence in Osnabrück. Heute habe ich mich wieder für den Chipball entschieden und es ist wieder gut gegangen".


    Der erneute Führungstreffer weckte auch die Gäste aus dem Saarland wieder auf, doch Torhüter Julian Krahl, der den gesperrten Andreas Luthe vertrat, konnte sich heute mehrfach auszeichnen:: "Klar haben wir Fehler gemacht, doch Elversberg hat es auch gut gemacht. Ich war zu Spielbeginn recht schnell drin, da ich am Anfang direkt zweimal zugreifen musste. Ich habe versucht hochkonzentriert in das Spiel zu gehen und das ist mir glaube ich ganz gut gelungen". Die Roten Teufel warfen alles in die Waagschale, um die drei Punkte zu Hause zu behalten und wurden mit dem Schlusspfiff und dem 3:2-Heimsieg belohnt. In der Nachspielzeit hielt Julian Krahl den Sieg mit einer Glanzparade fest, als er den Ball gerade noch von der Linie kratzen konnte.

    "Haben unser Herz auf dem Platz gelassen"


    Kapitän und Siegtorschütze Jean Zimmer betrat sichtlich erschöpft aber auch zufrieden als letzter Spieler den Stadioninnenraum und nahm sich Zeit für ein Interview: "In den ersten beiden Spielen haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt, dass heute war sicher unsere schlechteste, doch wenn ich in solchen Spielen treffe und wir gewinnen, spiele ich gerne immer schlecht (lacht). Elversberg ist brutal gut eingespielt und die haben in der letzten Saison gefühlt 150 Tore geschossen. Man hat gesehen, dass die Abläufe bei ihnen stimmen. Trotzdem haben wir gerade mit unseren drei vorne drin regelmäßig für Druck gesorgt und jeder lange Ball war gefährlich. Wir haben viele Chancen auch nicht gut ausgespielt und gerade die Probleme in der Defensive müssen wir aufarbeiten. Der Sieg gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen für die kommenden Spiele und jeder von uns hat sein Herz auf dem Platz gelassen."


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Im Anschluss an die schweißtreibende und nervenaufreibende Partie blickte Abwehrhüne Kevin Kraus mit gemischten Gefühlen zurück: "Wir wissen, dass wir heute einiges falsch gemacht haben, wir hatten viele Ballverluste in der Offensive und defensiv haben wir heute nicht so gut gearbeitet.

    und was lernen wir daraus..... Nichts !

    diese Phrase hören wie doch seit Februar nach jedem Spiel


    nee Leute, heute zwar glücklich gewonnen, aber für den weiteren Verlauf sehe ich so schwarz

  • Die Frage ist doch eher, warum sich jeder bemüßigt fühlt das Verhältnis zu analysieren und Woche für Woche das Ergebnis der Analyse wieder zu geben. Natürlich hätte er Klement für Ritter bringen können; wäre ihm das im Zweifel nicht auch um die Ohren geflogen? Zu wenig Spielzeit, nur notwendig wegen Ritters Ausfall, etc.

  • Von den 3 bisherigen Ligaspielen das gewonnen, in dem der FCK die wackeligste Leistung gezeigt hat. Liegt halt aber auch daran, dass die Spieler den Druck des gewinnen müssens wahrscheinlich verspürt haben. Der Druck war aber auch bei Thomas Hengen. Selten hat man ihn so aufgebracht gesehen wie gestern zwischendurch einmal. Nächste Woche in Paderborn Punkten ( egal wie) und kehrt hoffentlich ein bisschen Optimismus zurück. Die Saison hat ja eben erst begonnen.

  • Ich bin in erster Linie einfach nur heilfroh über die ersten drei Punkte.

    Aber grundsätzlich habe ich schon eigentlich vom Anpfiff ab einige Dinge auf dem Platz gesehen, die mich doch oft sehr ratlos zurückgelassen haben.

    Unsere Abstände zwischen den Linien waren riesengroß, im Zentrum hatten wir da über weite Strecken so überhaupt keinen Zugriff und wurden z.T. mit wenigen Pässen/Aktionen des Gegners im Mittelfeld kaltgestellt. Ich weiß nicht ob das mit einer falschen Raumaufteilung und der fehlenden Kommunikation untereinander zu tun hat, aber diese groben Mängeln im Positionsspiel waren für mich da gestern schon teilweise wirklich erschreckend.

    Ferner bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Probleme in der Defensive alleine dadurch behoben werden können, dass uns wie vermutet noch ein weiterer Spieler auf der Sechs verstärkt, erhoffe mir aber nach den Eindrücken gestern wirklich sehr dass wir hier noch mal aktiv werden und dieser Neuzugang (...der für mich eigentlich nur Sinn macht, wenn wir uns nochmal in einem "höheren Regal" bedienen) unserem Spiel noch einmal eine andere Ordnung, Dynamik und Struktur verleiht.

    Ich verstehe allerdings trotzdem nicht warum wir uns eigentlich in der gesamten Abwehr gerade so anfällig präsentieren und dem Gegner deutlich zu viel anbieten, bis auf Elvedi und Puchacz (die m.E. solide bis ansprechende Leistungen zeigen) haben wir doch hier keinen großen personellen Umbruch zu moderieren oder zu integrieren und es stehen zum Großteil Spieler auf dem Rasen die auch schon eine Vielzahl an Spielen in der vergangenen Saison zusammen bestritten haben.

    In unserem Offensivspiel liegt, trotz der drei Tore von gestern, auch noch einiges im Argen, in erster Linie bin ich enttäuscht darüber wie schlecht unsere Passqualität nach wie vor ist bzw. dass sich in diesem Punkt, trotz der Tatsache dass man diesen Punkt schon gefühlt ein Jahr gebetsmühlenartig immer wieder moniert, auch heute noch keine wirkliche Besserung hier zu sehen ist. Wir machen uns noch immer viele Situationen am/im gegnerischen Strafraum selbst durch eigene spielerische Unzulänglichkeiten kaputt.

    Das klingt jetzt alles angesichts der drei Punkte gestern vielleicht negativer als es sein sollte, aber ich finde dass man diese Umstände ansprechen muss. "Gezogen" haben wir das Spiel gestern nämlich nicht a.G. einer soliden, sicheren und dominanten Vorstellung gegen einen zugegeben sehr starken und gefestigten Drittligaaufsteiger, sondern (wie üblich) über die pure Betze-Mentalität, die jede Menge Kraft kostet, garniert um zwei grobe Stellungsfehler in der Hintermannschaft der SVE beim 2:2 und 3:2, die uns in dieser Form sicherlich nicht gerade viele Teams aus der 2. Liga in einer ähnlichen Art und Weise schenken werden.

    Edit: Noch ein Wort zu Julian Krahl. Mir hat seine Vorstellung gestern zwischen den Pfosten sehr gut gefallen, er war einer der wenigen der in der z.T. vogelwilden Vorstellung seiner Vorderleute die notwendige Ruhe bewahrt und Sicherheit ausgestrahlt hat. Bei der letzten Spielaktion und seiner Rettungstat auf der Linie, die uns am Ende die drei Punkte festgehalten hat, bin ich mir nicht sicher ob Luthe diesen Ball genauso gedankenschnell von der Linie gekratzt hätte. Ich bin gespannt wie Schuster diese Personalie angehen wird, wenn Krahl seine gute Leistung von gestern im Spiel gegen Paderborn bestätigt, wüsste ich nicht warum man im Spiel gegen Nürnberg dann wieder auf den erfahreneren aber auch fehleranfälligeren Luthe setzen sollte.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Die Defensivarbeit sollte man sicher deutlich erwähnen. Da lief einiges schief. Ich fand die Mannschaft aber gestern wieder etwas offensiver orientiert. Und immer dann wird es für die Mannschaft schwer mit der Defensive. Aber ansonsten habe ich genug des negativen. Die Fehler können andere analysieren.

    Ich sehe lieber das positive. Die Mannschaft wollte den Sieg. Einsatz, Wille und die Gier nach den Sieg waren da.

    Seit Mitte der 90iger bin ich nun Fan. Und ehrlich wenn ich jede Woche die Kritik lese, da habe ich im Moment selbst keine Lust drauf. Ich schaue mir die Spiele jede Woche an und mache das gerne und es macht mir Spaß. Woche für Woche schauen und dann nur das schlechte sehen, wem das wichtig ist, ist in Ordnung. Mir würde es allerdings so keinen Spaß machen.

    In der Vergangenheit war es doch teilweise echt schwer etwas positives rauszuziehen. Jahrelang in der zweiten kurz vor dem Abstieg. Dann in der dritten....und überhaupt wann lief es in den letzten fast 30 Jahren mal so richtig gut? Selten. Ich finde die Mannschaft zeigt das sie will, sie kämpft, es klappte leider die letzten Monate nicht so. Aber heute die drei Punkte, die geben hoffentlich Selbstvertrauen und die Saison geht jetzt richtig los.

    Hervorheben würde ich Krahl, wenn er die Leistung bestätigt, gibt es keinen Grund ihn aus dem Tor zu nehmen.

    Zimmer hat mit den Sieg eingetütet. Offensive eine gute Leistung.

    Ache kam rein und macht wieder das Tor. Der gefällt mir richtig gut.

    Der ein oder andere kam mit den Kräften gestern an seine Grenzen. Die haben wirklich großen Einsatz gezeigt. Ich freu mich aufs nächste Spiel.