31. Spieltag: Es geht nur noch mit Schützenhilfe

  • Was traust du dem FCK in Kiel zu? 124

    1. Niederlage (65) 52%
    2. Auswärtssieg (39) 31%
    3. Remis (20) 16%

    Vier Spieltage vor Saisonende steht eine Sache fest: Der 1. FC Kaiserslautern hat den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Zumindest vorerst! Denn das Absurde an der ganzen Situation ist, dass sich diese Tatsache mit jedem Spieltag ändern kann. Theoretisch ist also noch alles drin. Dies wird aber nicht mit den immer gleichen Durchhalteparolen und Worthülsen gelingen, sondern nur dann, wenn die Mannschaft auf dem Platz das umsetzt, was es im Abstiegskampf braucht.

    Keine leichte Aufgabe beim zweitstärksten Rückrundenteam


    Gleichzeitig muss der Blick auf die anderen Plätze gerichtet werden. Der SV Wehen Wiesbaden empfängt zu Hause die angeschlagenen Fürther, Hansa Rostock muss beim Aufstiegsaspiranten FC St. Pauli antreten. Und der FCK? Auf die Roten Teufel wartet eine beinahe schon brachiale Aufgabe. Holstein Kiel hat die letzten sechs Saisonspiele allesamt gewonnen und sich damit auf die Pole Position im Aufstiegskampf katapultiert. Dass die Lautrer ausgerechnet in Kiel punkten, scheint höchst unwahrscheinlich. Nach der wohl schwächsten zweiten Halbzeit dieser Saison hat Friedhelm Funkel personelle Konsequenzen angekündigt. Allerdings dürfte in der jetzigen Situation Einsatzwille vor Leistung stehen - Funkels Aufgabe dürfte entsprechend darin bestehen, die elf Spieler auszuwählen, die bereit sind, ihr Herz auf dem Platz zu lassen. Der Rest darf ohne Rücksicht auf Namen und Starallüren zu Hause bleiben.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Auf gar keinen Fall darf Ritter erneut auf die Sechs. Das war für mich in jeglicher Hinsicht ein Desaster. Nicht nur, dass er seine Stärken auf der 10 besser ausspielen kann, sein Laissez-Faire-Stil auf der Sechs schwächt die Mannschaft enorm. Schaut euch mal Ritter Defensivverhalten beim Gegentor an. Macht er mit, fällt das Tor in dieser Situation definitiv nicht.


    Ansonsten bin ich einfach gespannt, ob Friedhelm Funkel aus der Situation und Emotion heraus personelle Konsequenzen angekündigt hat, oder ob er seine Ankündigung wirklich durchzieht. Für mich sind vakante Positionen in erster Linie: RV, die zweite Sechs neben Kaloc, beide Außenbahnen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • wenn wir in kiel was zählbares mitnehmen wollen,dann funktioniert dass nur über

    brauchbare kombinationen.hohe bälle auf ache können wir uns sparen,denn kiel

    hat ne enorme defensive kopfballstärke.


    darum würde ich es offensiv mit unseren spielstärkeren leuten am boden versuchen.

    abiama,simakala und opoku.auch klement wäre für mich eine option,denn dieses

    alibi zweikampfverhalten von ritter,kann er nicht noch schlechter spielen.


    wenn dann alle ihr eigenes ego in der kabine lassen,ist auch wie letztes jahr in kiel

    was zu holen.

  • Dies wird aber nicht mit den immer gleichen Durchhalteparolen und Worthülsen gelingen, sondern nur dann, wenn die Mannschaft auf dem Platz das umsetzt, was es im Abstiegskampf braucht.

    Diesen Satz sollte sich die Mannschaft am besten in der Kabine aufhängen.

  • Auf gar keinen Fall darf Ritter erneut auf die Sechs. Das war für mich in jeglicher Hinsicht ein Desaster. Nicht nur, dass er seine Stärken auf der 10 besser ausspielen kann, sein Laissez-Faire-Stil auf der Sechs schwächt die Mannschaft enorm. Schaut euch mal Ritter Defensivverhalten beim Gegentor an. Macht er mit, fällt das Tor in dieser Situation definitiv nicht.

    boah krass. Ich wusste dass jemand seinen Mann sträflich alleine gelassen hat. Ich hatte die Szene aber leider nicht mehr gesehen. Wie Ritter hier agiert, meine Fresse. Den würde ich nicht mal mehr auf die 10 stellen. Zirkeltraining Herr Ritter!

  • Eigentlich kann die Mannschaft sich die Kosten für dieses Auswärtsspiel sparen...genau darin liegt aber eine Chance, denn keiner rechnet mit irgendwas...sonst sind wir immer der dankbare Depp und Aufbaugegner für Mannschaften mit Negativserien, nun geht's zum Aufsteiger...



    Wenn Funkel nicht handelt und aufstellt wie Samstag, erleben wir einen ersten Vorgeschmack auf Leverkusen und gehen dort unter..


    Ritter gehört nach vorne gezogen, von mir aus soll er auch Klement bringen (evtl. Rechts vorne) ,falls der wieder laufen kann...auf die 6 müssen 2 laufstarke "Zerstörer"..


    Die beiden defensiven Außen, da Gnade uns Gott..